Empfehlung DVB-T-Karte erbeten

  • Hi,
    ich würde gern gelegentlich DVB-T-Sendungen im PC mitschneiden um sie anschliessend auf DVD zu brennen und möchte mir hierfür eine interne oder extern via USB angeschlossene Receiverkarte anschaffen. Neben guter Bildqualität sollte die mitgelieferte(!) Software einen mit einem üblichen Video-Authoringprogramm bearbeitbaren MPEG2-stream liefern. Besser noch wäre es, wenn man mit der Software den gesamten workflow (hochfahren des Rechners, programmgesteuertes Mitschneiden, authoren, brennen) komfortabel erledigen könnte. Gibts so was? Wenn ja, wie heisst das Wunderding?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Generell kann ich da keine Empfehlung aussprechen. Dürfte ich ja auch garnicht. Aber Hinweise, die kann ich geben.
    Da wäre zum Einen die Stiftung Warentest, die an den USB-DVB-T - Empfänger-Sticks kein gutes Haar gelassen hat.
    Nebst meinen bescheidenen Erfahrungen die in die gleiche Richtung gehen. Ich wohne in Leverkusen, und habe - schon wegen der Nähe zum WDR - gehofft, über den PC einen guten Empfang zu bekommen. Fehlanzeige. Nur wenige Programme, übersäht mit Klötzchen.
    Auch bei einem Bekannten das gleiche Ergebnis. Der hatte jedoch eine Antenne auf dem Haus. Und siehe da: Damit klappt's.
    Ich kann Dir also nur empfehlen, die Empfänger mit nach Hause zu nehmen und vor Ort zu testen. Es gibt riesige Unterschiede, was zum Einen an deinem Standort und zum Anderen am Empfänger liegt. Am schlechtesten schneiden meiner Meinung nach die USB-Sticks ab.
    Einige von denen rendern ja sogar eingehende Video-Signale. Aber keiner zufriedenstellend.


    E.Z.

  • Hallo EZ,
    besten Dank für die interessanten Hinweise bzgl. USB-sticks. Zwar käme auch eine interne Receiverkarte infrage, aber vermutlich stehts damit nicht besser, oder? Da der Empfang über einen stand-alone-receiver und Dachantenne hier in Südniedersachsen ganz gut ist, wärs aber vielleicht einen Versuch wert.
    Warum darfst Du übrigens keine private Empfehlung geben?
    Gruss
    Peter (ph)

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Ich halte mich bewusst 'raus. Schon um nicht den Verdacht zu erwecken, parteiisch zu sein.
    Ausserdem bin ich sehr altmodisch und skeptisch. ( Nicht im negativen Sinn, ich achte eben sehr auf ein gutes Kosten/Nutzen - Verhältnis ).


    Ich würde aber sagen, das es mit einer Dachantenne doch auch per USB-DVB-T gehen sollte.
    Es gibt aber m.W. nur wenige Sticks mit Antenneneingang. Da wärst Du dann wieder etwas in der Auswahl beschränkt.
    Ich sag' mal, wie ich's machen würde : Mit dem Händler sprechen, ob ich die Sticks ausprobieren kann. Wenn der nicht will, nach Saturn und einen nach dem anderen kaufen, ausprobieren und - wenn er nix ist - wieder zurückgeben.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, bei Günstiger.de nachzusehen. Da gibt es für jedes Gerät Beurteilungen. Und wenn Du Glück hast, dann ist für ein Produkt auch ein Tester darunter, der in deiner Nähe wohnt. Dann hast Du sozusagen eine Ortsbezogene Bewertung.


    http://www.guenstiger.de/gt/ma…B-T&submit.x=0&submit.y=0


    E.Z.

  • Hi Ihr Beide,


    also ich habe einen Fujitsu-Siemens-Stick und der hat einen Antenneneingang. Im Lieferumfang war seinerzeit sogar eine kleine Stabantenne dabei.


    Bei meinen Recherchen damals habe ich festgestellt, dass auch bei anderen Sticks diese kleinen Antennchen mitgeliefert wurden.


    Im übrigen müssen doch alle DVB-T-Receiver, egal ob Stick, Karte oder SA, einen Antenneneingang haben oder kommt das Signal anders an ? :besoffen:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Nein, aber einige haben einen "vollwertigen" Antenneneingang, andere nur eine Klinkenbuchse.
    Immerhin spielt die Eingamgsimpedanz ja auch 'ne Rolle ....


    E.Z.

  • da hast Du natürlich Recht, aber für meinen Zweck reichte das Teil in allen Belangen aus.


    Ich war nur etwas irritiert, wegen des "womöglich fehlenden" Eingangs.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)