externe SATA über USB an Laptop anschließen

  • Hallo Systemspezis,
    ich möchte mir eine weitere externe Festplatte zulegen.
    Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, ob ich eine SATA über den USB Anschluß an meinen Laptop anschließen kann?
    Die interne FP geht über ATA, es gibt demnach dort keine SATA-Schnittstelle. Bei der Externen ist aber USB dazwischen. Wer hier mit wem komuniziert oder nicht ist mir allerdings nicht ganz klar. Wer kann helfen?

  • Externe Festplatten stecken normalerweise in entsprechenden Gehäusen mit Anschlüssen für USB und/oder Netzwerk und Strom. Da brauchst Du Dir keine Gedanken über SATA machen. Wenn Du allerdings eine "nackte" platte anschließen möchtest, dann gibt es so etwas hier: http://www.ulead-fanboard.de/thread.php?threadid=5167 (Link enthalten)

  • Hi Georg,
    so dachte ich mir das auch, war mir aber nicht sicher.
    Die Schnittstelle ist ja quasi USB und nicht ATA.
    Wenn ich eine Platte über das Datenflachkabel anschließen wollte, müßte ich ja aber auch über die entsprechende Schnittstelle (IDE) im PC gehen.
    Da komme ich ja in einem Laptop normalerweise sowieso nicht dran. Bei mir ist diese Schnittstelle auf jeden Fall nicht nach außen geführt.

  • Dieses Gerät im obigen Link stellt eine Schnittestelle zwischen SATA oder IDE und USB her. Ich habe einerseits drei extrene USB-Platen zu Sicherungen im Einsatz und anderseites kann ich mal eben ausgebaute Platten anschließen..

  • Ok, nochmals Danke Georg,
    ich habe im Übrigen auch so ein Teil - und es funktioniert auch meistens.
    Nur hatte ich dort bisher nur ATA-Platten dran, weil ich gar keine anderen habe. Aus dem Beitrag in ulead geht ja nun eindeutig hervor das es auch mit SATA funktioniert auch wenn der Rechner selbst keine SATA-Schnittstelle hat.


    moin Ulrich,
    wo treibst Du Dich eigentlich nicht 'rum? :besoffen:
    Hat Dein Tag eigentlich auch 24h oder unterliegst Du einer anderen Zeitrechnung :D

  • wok,



    achte auf die "ALDI"-Angebote. Die hatten unlängst für 99 € eine externe 320GB-Festplatte (Segate 7200.10 SATA) mit USB/ESATA-Anschluß im Angebot.
    Ich habe mir das Teil zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Am relativ aktuellen Hauptrechner schließe ich es an die dort vorhandene ESATA-Schnittstelle an und habe dann eine Festplatte, die nahezu genauso schnell wie eine interne Platte (!!!!) ist. Und unterwegs an diversen Firmenrechnern wird sie problemlos über USB angeschlossen.
    Eventuell findest Du diese Platte -etwas teurer- auch bei "www.medion.de".
    Ich persönlich werde mir sicher keine externe Platte ohne ESATA mehr kaufen.


    MFG


    Erwin

  • .... und warum schliesst Du sie nicht direkt an SATA an ?


    Es gibt doch entsprechenden SATA - Slots für die Rückseite des PC.
    Und wenn's SATA2 ist, hast Du sogar echtes HotPlugging.



    Ecki

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Und wenn's SATA2 ist, hast Du sogar echtes HotPlugging.


    Leider nicht bei jedem Mainboard und Plattenkombination - zumindest was den vollen Zugriff angeht.


    Ich benutze mit größter Zufriedenheit die Fantec LD-H32US2 wenn ich nicht einfach über das Gigabyte Slotblech (mit SATA Powerstecker) auf die nackte Platte zugreife.

  • Naja, stimmt vielleicht nicht für alle Kombinationen, da hast Du recht.
    Also schrämke ich das mal ein : Alle Gigabyte DS - Boards. Darauf benutzen wir's nämlich.


    Ecki

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Alle Gigabyte DS - Boards. Darauf benutzen wir's nämlich.


    Hmmmm, auf meinem P35-DS3P läuft es leider mit den Samsung HD321KJ nicht so wie ich es mir wünschen würde.

  • Zitat

    .... und warum schliesst Du sie nicht direkt an SATA an ?
    Es gibt doch entsprechenden SATA - Slots für die Rückseite des PC.
    Und wenn's SATA2 ist, hast Du sogar echtes HotPlugging.


    Ganz einfach. Weil mein MOBO (Asus P5B) bereits einen esata-Ausgang hat und das somit der einfachste und schnellste Weg war.
    Ausserdem darf ein esata-Kabel für störungsfreien Betrieb 2 Meter lang sein, und das kam mir angesichts der Möblierung meines Büros bei der Aufstellung der externen Platte sehr entgegen.....;-)))



    MFG


    Erwin

  • Tja, elCutty, was ich nicht ausprobiert habe, sind die Platten ...
    Ausserdem ist auf einigen Boards ein J-Micron-Chip, der uns Ärger bereitet. Aber bisher bin ich nur unter Linux auf Probleme gestossen.


    Aber mit den P35'ern hatten wir bisher noch keine Probleme ....


    E.Z.