Beste Qualität?

  • Was is eigentlich die beste Qualität wenn man mit einem DV Camcorder ( Samsung VP-D351 ) das Material auf den Computer bringt? ( Capturen ). Und wie erreicht man die beste Qualität beim exportieren des Films? ( welches format, welches Programm? )


    Würde mich ma interessiere weil die Qualität nich so besonders gut aussieht wenn mane es dann auf dem PC hat.


    MFG SkillpHil

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was hast Du denn womit und mit welchen Einstellungen gecaptured?


    Für DV gibt es, wenn es richtig eingelesen wurde, nur eine richtige Einstellung, nämlich DV, das ist'n Standard.
    Ich vermute, Dein Capturing ist etwas mit den falschen Einstellungen durchgeführt worden.
    Vielleicht stimmen auch die Wiedergabeeinstellungen nicht.
    Welches Programm wird zur Wiedergabe verwendet?
    Was genau stimmt an der Qualität nicht?



    Exportieren:
    Was ist denn das Zielmedium? Kassette? DVD? Internet? CD?
    Ganz so einfach ist's nun doch nicht, etwas genauer brauchen wir's schon um Hilfestellung zu leisten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • danke erstma für deine Antwort.


    bei den capure einstellungen hab ich nichts verändert. Der Film soll später auf eine DVD gebrannt werden aber vorher hätte ich ihn gerne auf dem Computer. Welche format wär da am besten geeignet ( der Film soll später etwa 1 h gehen ) oder wär es besser gleich den Film zu brennen?

  • Zitat

    Welche format wär da am besten geeignet


    In DV-AVI [in diesem,Deinem Fall]


    Einlesen kannst auch mit dem kostenlosen Tool WinDV oder mit dem Movie Maker.Nur im Fall wenn Du kein Videobearbeitungstool mit integr.Einlesetool hast.


    Zitat

    der Film soll später etwa 1 h gehen


    Jetzt kommts drauf an ob du später noch mehr Filme bearbeiten möchtest,dann wäre der kostengünstige Procoder express ne passable Lösung um Top mpegkonforme Streams zu erstellen.


    Zum Authoren kannst Du auf das kostenlose Tool IfoEdit und ImgToolBurn
    zugreifen oder Du nimmst eine anderes Gratistool.


    Zitat

    oder wär es besser gleich den Film zu brennen?


    nein,vielleicht möchtest Du noch eine kleine Scene ausschneiden,Tonspur etwas anpassen.......etc.

  • ok cool, ist es normal das ein ca. 30 sekündiges Video um die 130 mb groß is? das wär ja bei umgerechntet einer stunde über12 GB ( wenn ich mich nich verrechntet habe^^)


    das müsste man doch dann erstma vorher komprimieren oder? damit das dann übrhaupt auf eine DVD passt.

  • Zitat

    Original von skillpHil
    ... ist es normal das ein ca. 30 sekündiges Video um die 130 mb groß is?


    Ja, das ist völlig normal.
    Das Capturing und die Bearbeitung findet immer mit diesen "großen" Dateien statt. Erst wenn der Film fertig ist, kommt das MPEG für die DVD ins Spiel. Lass Dich da nicht verwirren.


    Welches Premiere hast Du denn?
    Gruss Wiro

  • Premiere 2?
    Na dann bist Du ja professionell ausgestattet. Nix kostenloses Tool WinDV oder Movie Maker und solche Spielzeuge - sowas braucht ein Premiere-Mann nicht.


    In Premiere ein neues Projekt anlegen. Nimm dazu das Preset DV-PAL 48 kHz. F5 öffnet das Capture-Tool. Mehr brauchts nicht. Die Clips liegen nach dem Capturn fix und fertig im Projektfenster von Premiere.


    Jetzt Film schneiden, Musik drunter oder was immer Du willst.
    Wenn der Film fertig ist:


    DVD ins Laufwerk legen, Datei > Exportieren > auf DVD ausgeben.
    Im Dialogfenster unter "Einstellungen" PAL-DV 4:3 Hohe Qualität 7 MB CBR auswählen, OK drücken und Kaffe trinken gehen.


    Irgendwann wirft Premiere dann die fertige DVD aus und Du kannst Deinen Film anschauen.
    Viel Erfolg.
    Gruss Wiro

  • Ok werds ausprobieren :D
    Aber irgendwie erkennt premiere meine kamera nich in moviemaker funzt es perfekt das capturen und wenn man mit premiere zeitlupen macht siend diese ziemlich rucklig ( also wenn sie auf hören ) das wfind ich etwas seltsam und auch scheiße weil man so gezwungen is andere programme zu benutzen ( wie zb moviemaker wo es ja ziemlich gut geht zeitlupe zumachen m)

  • Zitat

    Nix kostenloses Tool WinDV oder Movie Maker und solche Spielzeuge - sowas braucht ein Premiere-Mann nicht.


    Wiro...das habe ich nur erwähnt weil ich ja noch nicht wusste dass der Fragensteller ein Videobearbeitungsprogramm besitzt.
    Klinke mich aber hier aus.
    Dumm verkaufen kann ich mich selber.

  • @ skillpHil
    Na, da ist es bei Dir wohl tatsächlich besser, den MovieMaker zu verwenden.
    Wenns damit klappt ...
    Der Film ist das Ziel, nicht die Software.


    @ wendo
    take it easy.
    Alles völlig normal.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Wiro...das habe ich nur erwähnt weil ich ja noch nicht wusste dass der Fragensteller ein Videobearbeitungsprogramm besitzt.
    Klinke mich aber hier aus.
    Dumm verkaufen kann ich mich selber.


    wieso klinkst du dich hier aus? steht doch in meinen Profil das ich premiere habe
    und warum dumm verkaufen???

  • Zitat

    Original von Wiro
    Na, da ist es bei Dir wohl tatsächlich besser, den MovieMaker zu verwenden.
    Wenns damit klappt ...
    Der Film ist das Ziel, nicht die Software.


    ne moviemaker is nich ganz so toll, du hast außerdem bei premiere noch die möglichkeit nachträglich das bild zu verbessern (tonwert, kontrast,...) und mittels keyframe kann man kleinere animationen machen was in moviemaker nich geht, und den blue- oder greenscreen effekt kann man auch nich anwenden da man mit moviemaker nich einzelne farben rausfiltern kann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von skillpHil
    bei den capure einstellungen hab ich nichts verändert.


    Sorry, aber das sind Antworten, die ungefähr so gut weiterhelfen wie die üblichen Microsoft-Onlinehilfen,.... :shake::shake:


    Wie soll denn jemand was dazu sagen können, wenn er die Einstellungen, die Du nicht verändert hast, gar nicht kennt?? :besoffen::besoffen:


    Dass Du Premiere hast, steht zwar in Deinem Profil, nicht aber die Version und auch nicht, ob Du auch damit capturest. (da gibt's noch ein paar mehr Möglichkeiten)
    Wenn man oben kein Fleisch in den Wolf packt, bekommt man unten nun mal kein Gehacktes raus, so ist das nunmal :wink: Also Input bitte!


    Also: Capturen wie bereits gesagt in DV-AVI. Dateigröße ist ca. 12GB/h da die Datenrate auf 3,125 MByte/sec festgelegt ist. Auflösung 720 x 576.


    Zitat

    Aber irgendwie erkennt premiere meine kamera nich in moviemaker funzt es perfekt das capturen


    Was ist denn "irgendwie"?
    Wenn es mit dem Moviemaker klappt, erkennt Dein System die Cam ja offensichtlich.
    Wie ist sie angeschlossen, was sagt der Gerätemanager und hast Du Dich mit den Einstellungen in Premiere befasst? Welche Geräteeinstellungen hast Du in Premiere vorgenommen?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • das ist ja das komische die kamera wird auch in der Taskleiste angezeigt ( sie ist über eine Firewire PCI karte angeschlossen ) und beim autostart wenn ich die kamera anschließe wird auch angezeigt wie ich capturen will ( moviemaker, premiere) und wenn ich versuche mit Premiere zu capturen sind die ganzen flächen ausgegraut inklusive der button zum recorden.

  • komisch.
    Normalerweise macht man das capturen doch aus Premiere heraus ....


    In der Systemsteuereung darf die Kamera nicht als Bildbearbeitungegerät angemeldet wein.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich weiß nicht wie es bei Premiere 2.0 ist, aber in der 6.5er Versionen gibt es unter "Bearbeiten" "Voreinstellungen" die Option "Scratch Disc und Gerätesteuerung".


    Einfach mal prüfen :wink:


    Und wenn ich eine große Bitte äußern darf:
    Groß-/ Kleinschreibung und Interpunktion dienen der Erleichterung des Lesens und der Verständlichkeit.
    Gönn Dir bitte die Zeit, das zu nutzen, denn vielen fehlt einfach die Zeit, sich den Sinn eines Satzes zusammensuchen zu müssen, mir auch.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    ich weiß nicht wie es bei Premiere 2.0 ist, aber in der 6.5er Versionen gibt es unter "Bearbeiten" "Voreinstellungen" die Option "Scratch Disc und Gerätesteuerung"


    Ja, das ist bei den Pro-Versionen natürlich auch vorhanden und wird beim Auswählen des richtigen Presets (PAL-DV) automatisch richtig eingestellt. Und im Capture-Menü kann man sogar die exotischen Samsung-Camcorder auswählen.


    Ich wundere mich immer wieder warum sich Anfänger ausgerechnet einen Programm-Boliden wie PremierePro aussuchen und dann kläglich scheitern. Solch ein Werkzeug will beherrscht sein. Es ist wie wenn man einen PKW-Führerschein besitzt, sich völlig unbedarft in die Zugmaschine eines 40-Tonners setzt und sich dann wundert, daß man schon beim Starten des Diesels scheitert.


    Nix für ungut, aber das lag mir jetzt echt auf der Zunge.
    Ich hatte schon die exotischsten Geräte an meinem NLE hängen - sie funktionierten alle.


    Vielleicht ist es wirklich besser, wenn skillpHil erst einmal mit dem MM arbeitet, um die Lernphase hinter sich zu bringen.
    :richter::richter:
    Gruss Wiro