Vorsatz zum Schutz der Linse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fritz
    wird schon nicht so schlimm werden. ( XL 1S ).


    Scheint ja wieder zu bestätigen, das Sony robuster ist.

  • Noch eine Frage, gibt es bei den Filtern was zu beachten? Oder kann ich da nichts verkehrt machen bei der Entscheidung Hama oder sonst einer? Beim MM gestern habe ich nur Hama gesehen und auch keinen 30mm sondern nur 30.5 mm. Ich denke ich muß da wirklich mal die Cam mitnehmen ins Geschäft weil in der Beschreibung steht ca.30mm und das kann ja auch 30.5 dann sein.


    Fritz
    Das mit dem Platikbeutel habe ich schon mehrmals gehört und mir auch schon etwas zusammengebastelt was hoffentlich super funzt. Habe das schon weiter vorne beschrieben wie das in etwa aussieht. Zwar gewinne ich da keine Schönheitspreise aber wenn es funzt ist mir das ziemlich egal hauptsache der Cam passiert nichts. Die Aufmerksamkeit der Leute werde ich aber mit dieser Konstruktion bestimmt haben wenn ich mit der CAM im Beutel rumlaufe.

  • Hi Andreas. Ich weis ja nicht wie Du filmst, mit Stativ oder immer ohne.
    ( Ich 90% mit.) Also, bei Filmern wirst Du die Aufmerksamkeit erregen, bei den Anderen ist es egal was sie sagen, denn dumme Bemerkungen gibt es überall. Ich habe damit keine Probleme. Kannste Dir vorstellen wie es ausgesehen hat als ich bei Regen in einem Möbelhaus in Ascona am Lago Maggiore mir einen großen Plasticbeutel besorgte und die Menschen dann gefilmt habe. Wie gesagt in meinem Koffer ist immer eine Rolle Isolierband.
    Es gab nur lachende Gesichter!
    MfG
    Fritz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Noch eine Frage, gibt es bei den Filtern was zu beachten? Oder kann ich da nichts verkehrt machen bei der Entscheidung Hama oder sonst einer?


    Alles eine Frage der Güte des Glases.
    Ich ziehe da hochwertige Gläser vor.
    Jede Scheibe sorgt für Aufslösungsverluste.
    Selbst im SD Bereich. Die möchte ich natürlich so gering wie nur möglich halten.
    Wenn einen selber das nicht stört oder man es gar nicht erst wahrnimmt, ist es letztlich egal, wofür man sich entscheidet.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    Du sprichst mir aus der Seele! Wenn ein Filter sein muss, dann ist das Beste gerade gut genug!


    Hier nur zur Orientierung:


    http://www.fotokoch.de/videowelt/origfilter.shtml


    Gut sind sicherlich auch noch Cokin und Hoya.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Hi, habe heute einen UV Filter gekauft um 17Euro. Vorne steht auf der Verpackung Hoya und hinten noch Made by Tokina aber von der Vergütung steht da nichts. Was denkt ihr ? Mein Händler hat gesagt er ist mehrfach vergütet und das es ein sehr guter Filter sei. Ich brauche jetzt nur noch einen Deckel weil der Originale nicht mehr paßt. Wie kann ich denn z.B. testen wie gut dieser ist?


    Noch eine Frage, es steht drauf Pitch 0.75 , was bedeutet diese Angabe.

  • Hallo Andreas,


    Tokina ist ein bekannter Objektivhersteller, die verstehen sicher auch etwas von Filter.
    Pitch 0,75 könnte den Gewindegang (Neigung) spezifizieren.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ja Detlev , ich suche gerade wie wild und kann nichts ergoogeln. Es steht noch UV(N)HMC drauf auf der Packung. Ich glaube das er mehrfach vergütet ist weil mit dieser Nummer finde ich immer wieder mehrfach Vergütete aber nicht 30mm. Ich habe mir für die CP4500 Nikon auch noch so einen Filter bestellt mit 28mm , nicht das ich einen Mist kaufe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Habe ich ja gestern gemacht und meinen nicht gefunden. Werde aber jetzt nochmal durchgoogeln.
    Gibt es denn von Hoya nicht extra eine Page von den Filtern , nicht nur die Augengläser Homepage?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Suche jetzt schon eine Stunde und kann nichts finden, auch bei deinem link nicht. Die genau Bezeichnung: Hoya for Digital Filter ( multi couted) UV(N)HMC 30mm Pitch:0,75 Made by Tokina.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas, Ich denke die Fa. HOYA gibt es nicht mehr.. Wenn es noch Filtergibt, dann ab 50 mm. Ich habe die Adresse gefunden, in England. Aber es tut sich nichts mehr.
    Such Dir von einer anderen Fa. einen Filter. Die sind heutzutage alle gut.
    Uuunndd Du hast den Filter ja nicht ewig drauf, oder?
    Hama hat Filter ab 30mm. Ich wüde mit meiner Camera in ein Fotogeschäft gehen, Probeaufnahmen machen und mich dann entscheiden.
    MfG
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    HOYA-Lens ist einer der bedeutensten Hersteller von Brillengläser. Ich denke schon, dass es den Konzern noch gibt! Im Februar bin ich auf der Fahrt nach Badenweiler, kurz vor Müllheim, an einer riesigen HOYA-Niederlassung vorbeigefahren.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Die Hoya Page für die Brillengläser finde ich ja , scheint als würde es die schon geben. Nur finde ich auf deren Page keine Filter. :D


    Aber ich bin mir halt nicht sicher ob es da nicht wirkich Qualitätsunterschiede gibt die man nicht gleich bei einer Probeaufnahme erkennt sonder nur bei bestimmten Szenen wo es vielleicht kurz ins extreme geht. Denke da an Refklektionen oder ähnliches, umsonst sind nicht diese Filter zum Teil mehrfach vergütet.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    Hoya hatte war Distributeur (Vertreiber) für Tokina! Das liegt daran, dass Hoya einen großen Außendienst im Augenoptik-Fachhandel hatte. Man muss wissen, das früher ca. 20 % der Optikfachgeschäfte sogenannte Kombigeschäfte Optik/Foto waren. Das ist heute nicht mehr so, deshalb wird man seitens Hoya den Filtervertrieb aufgegeben haben.
    Entscheidend ist aber doch der Hersteller Tokina und der ist eigentlich für sehr gute Qualität bekannt. Also schraube das Teil drauf und filme!!!!!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Schon Detlev, aber ich möchte in diesem Filterdschungel etwas durchsteigen. Das ist wirklich nicht einfach wenn man einen Filter sucht, da wird man fast erschlagen von Angeboten. Auf was muß man denn da besonders achten, ich möchte wahrscheinlich alle meine Cams mit Filter bestücken und das wären 2 Compakte Digicams, eine DSLR mit 2Objektiven und eben der Camcorder. Für eine Compakte habe ich jetzt mal bei meinem Händler einen bestellt , wahrscheinlich wird der den gleichen besorgen, diese Cam soll dann auch mit im Urlaub sein Werk verrichten. Was bedeutet den das (N) und was bedeutet HMC? Was UV bedeutet und vergütet weis ich ja aber die anderen Angaben machen mich nachdenklich.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hätte jetzt noch eine Frage weil ich nicht alles gefunden habe zu meinen Angaben. Was bedeutet das (N) , kann es vielleicht für Neutral stehen? Und wie viel schlechter ist ein HMC gegen einen DHMC? Es wird angegeben beim HMC von ca.97% und beim DHMC von ca. 99%, aber einen DHMC habe ich wiederum für 30mm nicht gefunden. Mein Gefühl sagt mir das der von mir gekauft schon in Ordnung ist, wie sieht ihr das? Ihr kennt mich ja ich gebe erst Ruhe wenn ich mir sicher bin. :cop:

    mfG Andreas
    Go through life with honesty