BD - wer brennt schon welche?

  • Hallo Leute,


    habe über Suchen nichts gefunden, daher starte ich mal dieses Thema.


    Also, wer hat schon selber sein HDV-Material am PC auf BD gebrannt?
    Mit welchem Brenner, welcher SW, welchen Medien?


    Es gab ja Postings, dass manch einer schon mit Adobe Premiere CS3 arbeitet, das ja wohl Encore DVD mit BD Authoring integriert hat.


    Bisher warte ich noch mit dem Kauf eines BD-Brenners, bis ich CS3 direkt von Adobe bekomme, wohl erst im August. Dann werd ich mir auch einen dafür geeigneten BD Brenner zulegen und auch auf einen Full-HD Beamer umsteigen.


    Interessant wären natürlich auch Erfahrungen über das Abspielen von selbst gebrannten BD über Standalone BD-Player. Da kommen derzeit ja wohl nur der Pioneer BDP-LX70 und der Pana DMP-BD10A in Frage.


    Pioneer BDP-LX70 hat als einziger am Markt 1080p/24, was für die Wiedergabe von Kauf-BD das sauberste Bild bei Bewegungen gibt (kein Pulldown), HDMI ist nur ver. 1.2 leider noch nicht 1.3a, Bildquali soll lt. Test in Area DVD (http://www.areadvd.de/) absolut Spitze sein, beim Scalierung und Deinterlacing von normalen DVD auch noch sehr gut (aber wer PAL- DVD optimal mit Full-HD Beamer o.ä. ansehen will, greift besser zum Denon 3930, der das PAL-Bild wohl sagenhaft hochskaliert, lt. Area-DVD)


    Pana DMP-BD10A hat wiederum die bessere PAL-DVD Skalierung aber leider kein 1080p/24 sondern nur 1080p/60, zeigt also durch den Pulldown Ruckeln bei Bewegungen. Auch hier nur HDMI ver. 1.2


    Bisher gebe ich mein HDV nach dem Schnitt wieder auf Band aus, schau es über den Camcorder via HDMI am TV oder Beamer an an und erstelle eine runterskalierte PAL-DVD 16:9, damit kann ich gleich auch meine Familie versorgen, da hat noch keiner BD sondern alle PAL-DVD.


    Wäre schön, wenn wir hier mal wieder aktuelle Erfahrungen austauschen könnten.


    Gruß


    Hape

  • Für kürzere Werke kann man mit Nero Vision sehr gut schon jetzt AVCHD DVDs (BluRay Struktur) mit recht ansprechenden Menüvorlagen erstellen. Damit geht etwa 45 Minuten HD-Material auf eine einfache DVD. Mehr zu dem Theme findest du hier.