Minolta Dimage 7i

  • Vielleicht eher eine dieser dummen Fragen (die in diesem Fall noch nicht einmal zum Thema 'Video' gehört) ...


    die Dimage 7i hat ja bekanntlich einen großen Stromhunger.
    Nun hab ich zwar einen dreifachen Satz an NiMH-Akkus mit zwei Ladegeräten, aber für den "Indoor"-Gebrauch fände ich es dennoch eine Verschwendung, die Akkus zu verbraten.
    Ich dachte eigentlich, ein Netzteil für eine externe Stromversorgung würde zum Lieferumfang gehören, dem ist aber nicht so.


    Bevor ich mir nun das wohl überteuerte Originalnetzteil von Minolta kaufe:
    Kann man für solche feinelektronischen Geräte auch bedenkenlos handelsübliche Netzteile verwenden, sofern sie nur die entsprechenden Werte für Stromstärke und Spannung aufweisen und der Stecker in die Buchse des Gerätes passt?
    Oder sollten man in diesen Fällen von solchen Billiglösungen tunlichst die Finger von lassen, weil es noch andere Faktoren gibt, die das Gerät dann zerstören könnten?

  • Hi Marco, um da eine wirklich richtige Antwort zu geben müßte man eigentlich das überteuerte Minolta-Netzteil in der Hand haben und am besten nachmessen. Die Frage ist ja immer: was macht das Netzteil alles?
    Es transformiert zunächst die Spannung auf den Wert der Betriebsspannung herunter / oder auf einen Wert, der über der Spannung der 4 AA-Zellen liegt? Es richtet den Wechselstrom zu Gleichstrom um - geregelt ? Bevor Du nicht weißt, was der Eingang der Minolta verdaut, kannst Du also nicht sagen, ob es ein Netzgerät eines Anbieters gibt, das die entsprechenden Werte billiger liefert.
    Das Netzteil AC-2L kostet lt. Minolta 59 Euro.


    Meine S304 zB.stellt sich 6V vor und eigentlich das selbe Netzteil wie die 7i, d.h. Spannung von 4 AA-Alkali-Mangan , also würd ich nach nem vollgeregelten mit enger Toleranz suchen, Leistung besser zuviel als zuwenig, der Stecker ist sicher kein Problem. Dann würd ich Preise vergleichen, und wenn das andere mehr als die Hälfte vom Minolta-Original kostet, würd ich das Minolta bestellen....Der Conrad hat ein stabilisiertes Steckernetzteil 6V 3A um ca 35 Euro.


    Lieben Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Marco,


    schau mal in das Forum von Digitalkamera.de:
    http://forum.digitalkamera.de/cgi-bin/dcboard.cgi !
    Dort gibt es m.W. auch ein eigenes D7i-Forum, wo Du mit Sicherheit eine Antwort auf Deine Frage findest.

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Also der Link war gut. Du wirst es eh finden, aber dort steht wo 6V, mindestens 2A , geglättet, stabilisiert. Wobei letzteres nicht gar so wichtig zu sein scheint, wenn sie angeblich schon mit 5 V und auch mit 7.2V funktioniert. Andrerseits: wenns nicht funktioniert, sind 30 Euro auch schon viel.
    Hab noch ein bißchen gelesen: in der Kamera scheint ein Spannungswandler zu sein, daher die 7.2V des Akkupacks (original), der verbrät Energie, wenn er wandeln muß. Akkus müssen mindestens 1600 mAh können - das erklärt, warum meine immer so schnell leer sind.


    So solltest Du's jedenfalls nicht machen:


    Auch noch http://www.d7forum.de/board/viewtopic.php?t=86

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Guter Link, danke! Sind wirklich viele nützliche Infos zu finden.
    Aber um es zu meinem "Foto-Heimat-Forum" zu machen, wird mir wahrscheinlich doch die Zeit fehlen ... ;)

  • Hehe, diese Leidenschaft packt mich seit 18 Jahren. Ich wurde nur irgendwann zu faul für die Laborarbeiten, obwohl ich es doch so geliebt habe, die Entwickler- und Fixierbaddämpfe zu inhalieren ... ;)
    Als dann die Digitaltechnik das Photolabor weitgehend redundant gemacht hatte, waren mir aber die brauchbaren digitalen Photoapparate noch zu teuer.
    Die Dimage 7 lag mir schon seit Jahren am Herzen, aber ich hatte all die Zeit darauf gewartet, dass endlich mal die selbst auferlegte Preisgrenze dafür unterboten würde. Ist jetzt geschehen. Auf (Nimmer-)Wiedersehen, Zelluloid ...

  • ... aber Dieter, Du hast schon recht. Bin gestern Nacht mal durch die Galerie geschlendert. Das wirkt schon ansteckend ...