Selbstheilung des Forums

  • > Wir geben uns auch mit Single Malt zufrieden


    wenn ich mitmachen soll, sollter der aber min. 16 Jahre alt sein !!


    Glückauf aus Essen
    hannes


  • Da sag ich nur:



    T A L I S K E R


    "Nur" 10 Jahre alt, aber da ist der Rauch eines knisternden Kaminfeuers, da ist Torf der herrlichen Landschaft und da ist das Jod der Gebirgsbäche - und das alles in flüssiger Form.


    Für mich - bisher - gleich nach Lagavullin (der hat dann in der handelsüblichen Form tatsächlich 16 Jahre Fass hinter sich) der Beste.


    Vielleicht sollten wir tatsächlich auch in dieser Richtung beim Treffen einen "Erfahrungsaustausch mit Test und Gegentest am Objekt" machen.


    :headbanger:


    :dafür:

  • > Vielleicht sollten wir tatsächlich auch in dieser Richtung beim Treffen
    > einen "Erfahrungsaustausch mit Test und Gegentest am Objekt" machen.


    Nicht nur vielleicht !!


    Ich könnte den beisteuern :




    Eigentlich nur für das ältere Semester gedacht, wg. der "Geniesser".
    (Essen und Trinken ist der Sex des Alters)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Heh! Marco !


    Du redest dich um Kopf und Kragen :D


    Zitat

    Vielleicht sollten wir tatsächlich auch in dieser Richtung beim Treffen einen "Erfahrungsaustausch mit Test und Gegentest am Objekt" machen.


    O.K. : Die älteren bringen ihren Wein mit und die jüngeren ihre Fauen.


    :feixen:


    Nix für ungut.
    E.Z.

  • ..... und was machen die älteren mit den jüngeren Frauen?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :frank: ich mach mir heute einen guten Tee



    und die Welt wird bunt


    ichh binn gaaannss bbrrreeiit :headbanger:


    boaa da wird mein Weib wieder einen Satz heiße Ohren verteilen, wenn sie kein Aromat für den Kuchen findet.
    ÖÖha dabei bin ich der Koch in der Familie. :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Toll, Freunde !


    'getz' müssen wir nur noch die Kurve zur Videobearbeitung kriegen !


    Btw.: Hat eine(r) von euch wieder mal was von Ike gehört ?
    Ist so ruhig hier, ohne ihn. Hat sich vielleicht 'n paar von den Flaschen ausgeschnitten und verkürmelt.


    MfG E.Z.

  • Marco,

    Zitat

    Das war die Überlebensration der letzten Nacht ...


    Das verdient noch eine Erklärung: ist das das, was von einer ganzen Flasche voll die letzte Nacht überlebt hat? Dann würde ich zur Mäßigung mahnen! Hab mir jetzt einen Talisker als Nachschub besorgt: auf den ersten Schluck ein wenig eigen. Bleibt abzuwarten, ob ich mich anfreunde. Mein letzter war ein Glenmorangie, Herkunft persönlich kontrolliert, der war ganz in Ordnung, nur offensichtlich leicht flüchtig.


    Es kann nur einen geben!


    (Die Kurve zur Videobearbeitung kann man gottseidank auch mit mehrmaligem Reversieren ansteuern, ohne Punkte zu kassieren)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • >> ist das das, was von einer ganzen Flasche voll die
    >> letzte Nacht überlebt hat?


    Um Himmels Willen - NEIN! Ich bin Genießer, kein Alkoholiker.
    Mir reichen die legendären "zwei-Finger-breit" als 'Überlebensration' - einmalig. So 'ne Flasche hält bei uns schon SEHR lange.


    >> auf den ersten Schluck ein wenig eigen.


    Es ist geschmacklich ein ganz typischer Island-Malt, sehr rauchig, sehr torfig. Aber es ist genau das, was ich sehr, sehr mag.
    Hannes hat dabei aber meinen ABSOLUTEN Favoriten genannt, Lagavullin. Ist aber noch extremer im Geschmack als Talisker (noch mehr Jod).
    Mein Tipp, bzw. meine persönliche Art, diese Sorten zu genießen: Immer mit einem kleinen Schuss Wasser, damit der Alkohol nicht zuviel Aroma abtötet.
    Ansonten kann man auch gleich zu Günter's Lösung greifen, wenn schon heftig, dann richtig ... ;)


    Wie war das nochmal mit dem Thema "Videobearbeitung" ...


    Vielleicht sollte mal jeder von den Whisky-Liebhabern hier eine Verköstigung seines Lieblings(-Whisky) zu einem 30-Sekunden Videospot verarbeiten!?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexander


    Zitat

    Mein letzter war ein Glenmorangie.....

    Das war mein erster Single Malt und ich muss sagen, für mich bis jetzt der Beste.
    Der lief mir wie Sahne den Hals runter, mmmmh...
    Nur schade, die Flasche ist schon lange leer, obwohl ich durchaus auch kein Alki bin.


    Mit verträumtem Gruss
    Edi

  • Marco,
    also Günters Lösung ist mir ein bißchen zu direkt, 80%igen Inländer-Rum verwend' ich nicht mal zum Flambieren. Mit dem Wasser im Whisky hab ich mich bis jetzt aber auch nicht anfreunden können....
    Wenn das herbe Aroma die Wirkung der Inseln ist, wie muß dann ein Whisky von den Hebriden schmecken? Aber ich geb ihm noch ne Chance.


    Wie willst Du die Verkostung zu nem Spot verarbeiten? Was fang ich mit ner leeren Flasche videomäßig an?



    Edi,
    ja, die aus dem Osten sind offensichtlich ein bißchen weicher und runder im Geschmack. Allerdings ist der alte Glenmorangie auch etwas happig im Preis. Na ja, fürs Treffen geht sich schon einer aus.


    Womit wir wieder beim Videoschnitt wären. Sollte noch ein bißchen Musik durchsehen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • >> Na ja, fürs Treffen geht sich schon einer aus.


    Heißt das, Edi und Alexander bringen zusammen 'ne Flasche Glenmorangie mit, Hannes und ich zusammen 'ne Flasche Lagavullin ...? ;)


    Das mit dem Wasser ist wohl eine Kunst für sich. Es muss genug sein, um MEHR Aroma aus dem Whisky rauszuholen, als man normalerweise riechen und schmecken würde, es darf aber AUF GAR KEINEN FALL soviel Wasser sein, dass man den guten Stoff verwässert. Variert von Whisky zu Whisky etwas (und natürlich sollte es bei fassabgefüllten Whiskey doch eher sehr viel Wasser sein ;-)) Beim Talisker nehme ich Pi mal Daumen 10 bis 15 Prozent Wasser, möglichst geringer Härtegrad.


    >> Was fang ich mit ner leeren Flasche videomäßig an?


    Au Backe, dass es so schlimm ist, hätte ich nicht geahnt ... ;)


    Aber Alexander, Du müsstest doch jetzt reichlich (Film-)Stoff für eine Whisky-Hymne in Deinem Rechner haben. Du kommst doch quasi gerade aus Schottland.
    Nimm eine im Wohnzimmer arrangierte 2-er Einstellung 'Flasche-Glas', dann vom Eingießen eine Nahaufnahme in Zeitlupe (natürlich in bester VV-Qualität ;-)) und schließlich eine Großaufnahme vom schwenkenden Glas, in dem die hellbräunliche Flüssigkeit die Gedanken nach Schottland wandern lässt ...

  • Marco,
    Also so, wie Du die Rationen festlegst, müßte das eine mehrtägige Veranstaltung werden.....


    Hab dem Talisker gestern etwas Feuchtigkeit spendiert, hilft tatsächlich. Vermutlich rechnen die da im Westen damit, daß es ohnehin ins Glas regnet......
    Bis nach Carbost auf Skye bin ich allerdings nicht gekommen, für solche Scherze braucht man mehr Zeit. Überhaupt hab ich wieder mal festgestellt, daß ich eine Fülle von Bildern und Szenen leider nur in meinem Hirn festgehalten habe. Geht mir meistens so, wenn ich dann noch obendrein selbst fahre, wirds noch ärger. Aber ich fahr sicher wieder hin, vielleicht wieder mal auf länger.


    Lieben Gruß


    Bild: LochCarron

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco


    Zitat

    Heißt das, Edi und Alexander bringen zusammen 'ne Flasche Glenmorangie mit, Hannes und ich zusammen 'ne Flasche Lagavullin ...? ;)

    Bin von Peter schon "beauftragt" worden, Schweizer Weisswein zu schmuggeln. :wink:


    @ Alex


    Zitat

    ja, die aus dem Osten sind offensichtlich ein bißchen weicher und runder im Geschmack. Allerdings ist der alte Glenmorangie auch etwas happig im Preis. Na ja, fürs Treffen geht sich schon einer aus.

    Kann mich leider über Preise des Glenmorangie nicht auslassen, war ein Geschenk einer englischen Firma.


    MfG
    Edi

  • Edi,
    das übernehm ich schon, immer vorausgesetzt, ich kann überhaupt kommen. Man weiß ja nie?
    (ca.€35 für den 10J/€54 für 18J hier in A, dann gibts noch extras, die in unterschiedlichen Fässern gereift sind / normal sinds Sherry-Fässer/von special old reserve reden wir hier nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

    • Offizieller Beitrag

    Wow Alex


    Dann hätte ich besagten Glenmorangie doch besser mit noch mehr Ehrfurcht genossen! :wink:


    Zitat

    das übernehm ich schon, immer vorausgesetzt, ich kann überhaupt kommen. Man weiß ja nie?

    Das hoffe ich doch sehr, dass Du auch kommen kannst (nicht nur wegen des Glenmorangie :wink: ). :dafür:



    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: