Panasonic NV-DX 110 o. Canon MVX 10i?

  • Hallo!


    Wie ich in meiner Vorstellung bereits sagte, suche ich Hilfe; da ich durch die Forensuche bereits weiß, dass so mancher hier zumindest die Panasonic mal besessen hat, hoffe ich auch gute Hilfschancen =)
    Weil ich das in anderen Foren schon recht gut zusammengefasst habe, was ich wissen will, bin ich mal so frei (und faul :wink: ) das einfach zu kopieren.
    Hoffentlich weiß mir wer zu helfen :haarezuberge:


    "Ich suche nach einem "neuen" Camcorder, da mir meinen Canon MVX450 einfach nicht genügt, qualitativ usw.


    Nun komme ich günstig an eine Canon MVX 10i (ca 340€) oder eine Panasonic NV-DX 110 (ca. 390€), diese bieten auch die Einstellungen, die ich bei neueren Camcordern vergebens suche - sowas wie manuelle Tonaussteuerung zB.
    Die Anleitung für die Panasonic findet ihr hier, die für die Canon gibt's hier. Nur falls ihr was nachgucken wollt oder ich was übersehen habe - vielleicht bringt's was.


    Ich will Greenscreenaufnahmen machen können, und habe diesbezüglich gelernt, dass dafür das Bild bestmöglich sein muss.
    Die beiden Kameras sind ja nun nicht schlecht (auch wenn mir bei der Pana das 16:9 fehlt), aber geben die sich viel im Bild...?
    Aber fehlt bei der Pana überhaupt das 16:9 - ich hab da in der Anleitung was von "Kinomodus" gelesen; oder ist der Kinomodus nicht vollwertig, also 4:3 mit Balken, die sog. "Letterbox"?


    Ton will ich via externem Mikro (wird wohl ein Beyerdynamic MCE 86 II S CAM) aufnehmen, deswegen ist auch die Güte der manuellen Tonaussteuerung nicht unwesentlich. Die Canon kann meines Wissens Stufenlos, die Panasonic hat glaube 5 Level zum einstellen (ihr kommt aber zu gute, dass sie einen Blitzschuhadapter hat). Ist das bei der Panasonic schon brauchbar, oder so Sparprogramm?


    Natürlich will ich auch den Sound während der Aufnahme kontrollieren, das geht ja nun mit dem Kopfhöreranschluss.
    Bei der Canon ist das (nach Betriebsanleitung) ohne Probleme möglich, bei der Panasonic bin ich mir sehr unsicher.
    In ihrer Anleitung steht, dass man sich mit dem Kopfhöreranschluss die Aufnahmen auf dem Band anhören kann, aber geht auch eine Kontrolle während der Aufnahme?
    Dazu kommt, dass die Panasonic für den Kopfhöreransachluss auf ihr Subpack (oder wie man sowas nennt) angewiesen ist, das ich ja ins Stativgewinde schraube. Hat dieses Subpack auch noch ein Stativgewinde, dass ich die Kamera samt Subpack auf ein Stativ schrauben kann...?


    Natürlich interessiert mich auch Lowlight. Ich habe von beiden Kameras Aufnahmen gesehen - bei der Canon die hier, bei der Panasonic zB die hier. Sind die realistisch? Ich find die nämlich ziemlich gut..."


    Bei eBay ist zZ eine Auktion für eine NV-MX 300, welche ich gerne kaufen würde - aber die ist ausserhalb meines Preisrahmens (leider!). Deswegen bleibts bei denen.


    Kann mir da wer weiter helfen? Ich hoffe doch! Danke im Voraus!


    Gruß, Lucas :blume:

  • Zitat

    Sind die realistisch?


    ja meinst Du, ich hab die getürkt??


    Zitat

    bei der Panasonic bin ich mir sehr unsicher.


    ja Du vielleicht, ich nicht!! Brauchst Du dafür ne richterliche Bestätigung?


    Zitat

    Hat dieses Subpack auch noch ein Stativgewinde, dass ich die Kamera samt Subpack auf ein Stativ schrauben kann...?


    mein Gott, ich verliere fast meine Fassung, was bist Du ungläubig. :haarezuberge:

    nun alles klar?? Ja, ich versichere an Eides statt: es handelt sich hierbei um die von Dir nachgefragte Pan NV DX 110 EG.


    Ansonsten klink ich mich mal aus, verarschen kann ich mich allein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    verarschen kann ich mich allein.


    Ich glaube kaum das Dich einer ver.. möchte. Halt jemand der, aus gutem Grund, erst mal alles Marketinggewäsch mißtraut.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucas,


    als Du schriebst, dass Deine Fragen in anderen Foren unbeantwortet blieben, sah die Welt noch etwas anders aus.
    Aber dies hier ist nicht die feine englische Art und wie Du siehst, fühlen sich Personen, die oftmals in mehreren Foren gerne helfend zur Seite stehen, zu Recht verarscht, wenn sie gleiche Fragen mitsamt ihren Antworten in anderen Foren wieder lesen und irgendwie das Gefühl haben, mit ihren Antworten nur Energie verschwendet zu haben.
    Ds ist eindeutig nicht die feine englische Art und in keinem Forum gerne gesehen.
    Natürlich kann es immer sein, dass nach einer Beantwortung eine gewisse Unsicherheit herrscht und man vielleicht eine andere Meinung hören/ lesen möchte, aber hier scheint Dir von Jörg ja sogar Bildmaterial zur Verfügung gestellt worden zu sein.
    Zumindest solltest Du also erklären, warum Du hier erneut nachfragst, sonst wird das nix.
    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Halt jemand der, aus gutem Grund, erst mal alles Marketinggewäsch mißtraut.


    wieder eingeklinkt...
    nee, nee Ulrich, hier werden glasklare Ansagen, die in slashcam 2 fach beatwortet wurden, bezweifelt und nochmals nachgefragt.
    Ich bin noch nicht so dämlich genug, nicht zu wissen, ob am unit der cam nen Stativgewinde ist, und meinen Ton kontrolliere ich seit Jahren bei Bedarf über phones.
    Hier gehts nicht um Prospektprahlerei.

  • Guten Morgen!


    Hui - das ist jetzt aber peinlich;
    Wer konnte sowas ahnen - mein Gott, das war nicht meine Absicht.


    Ich wollte niemanden hier beleidigen, erst recht nicht Jörg, der mir schon so weit geholfen hat.
    Diese Erläuterungen sind wohl leider nicht ausreichend - aber versuchen das gerade zu biegen will ich nun doch mal versuchen; wie gesagt, mir liegt nichts ferner, als jemanden vor den Bug zu knallen, was ich ja nun leider schon getan habe.


    Die Frage mit dem "realistisch" bezog sich darauf, inwiefern ein Laie/Vollidiot/Anfängter, nennt es wie ihr wollt, wie ich, so ein Ergebnis erzielen könnte, nichts ob doe Bilder echt sind.
    Ich habe das gestern nacht leider in einer Nacht und Nebel Aktion gemacht, was nicht wohl überlegt war - dafür will ich mich entschuldigen.
    Ich habe auch, einfach aus Faulheit, und weil ich schon so müde war, einfach die schon beantworteten Fragen drin gelassen; das mit dem Stativgewinde und der Abhörung des Tons ist für mich nun durch mehrere Menschen bestätigt, und selbst ich sturer Bock habe das begriffen.


    Mir ging es jetzt hauptsächlich um die Frage, reicht die Tonaussteuerung (hatte diesbezüglich nur eine Antwort von Jörg (glaube ich)), wie verhalten sich die Kameras zueinander, was ist mit dem Kinomodus der Panasonic (Letterbox oder Anamorph).


    Was "Prospektprahlerei" ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann euch aber versichern, dass ich nicht prahlen will, sondern einfach eine zweifelsfreie Entscheidung treffen möchte - für mich ist das eine riesen Investition und ich möchte das Optimum erhalten - wie gesagt, ich bin Schüler; und nicht gerade mit Budget gesegnet.
    An dieser Stelle will ich mich noch mal ganz eindrücklich bei Jörg, dem dies hier wohl leider nicht reichen wird, entschuldigen, und sagen, dass ich ihm nixcht auf den Schlips treten wollte; gerade ihm, der mir schon so geholfen hat.


    Tut mir leid.



    Gruß, Lucas

  • natürlich reicht mir Deine Erklärung, OK, auf ein Neues.
    Zum cinema Modus möchte ich nicht viel sagen, ich habe damals einige Versuche damit gemacht. Es gab weder 16.9 TV noch presets für Premiere dazu. Außerdem erinnere ich mich an Fehlinterpretationen der Halbbilder und des PAR. Ein von damals stammender clip wird auch heute von Gspot als 16:9 PAR 1,44 TFF !!! erkannt.
    Premiere interpretiert dies anders.
    Mir gefiel die Bildqualität nicht, ich habe nie ernsthaft damit gearbeitet.Mag mmanch einer anders sehen, auf modernen TV dürfte ein Zoom 16 zu 9 ähnliche Werte ergeben.
    Zu den lowlights:
    Ob ein Vollidiot mit der cam gute lowlights macht weiß ich nicht. Wahrscheinlich lässt er den Objektivdeckel drauf. Ansonsten schaffts jeder, der in der Lage ist, mit Weißabgleich, Abschalten der Automatic und manueller Scharfstellung umzugehen. Zu meinen Bildern ist zu sagen, daß sie jeweils mit Tele-oder WW Linsen gemacht sind.
    Also keine Hexerei.
    Zur Güte der Optik. ich habe bis heute keine andere Pana dieser Größenordnung gesehen die bessere Bilder macht. ( die 300er mal ausgenommen, die ist schon Klasse), schon gar keine die besser verarbeitet ist, von der Zuverlässigkeit mal ganzzu schweigen.
    Ein gerade mit 2 G 400 und meiner 110 fertig gestellter Multicam Wettbewerbsbeitrag hat die Bildqualität der 110er bestätigt Lediglich die Farbkorrektur der zu hohen Sättigungswerte der 400er haben massig Zeit verschlungen.
    Die Auflösung bei Stills ist allerdings nicht so hoch, hier sind alle neueren cams im Vorteil.
    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    mit "Stills" meinst du Fotos, oder? Dafür habe ich i.d.R. eine "echte" Kamera, also ist das nicht so wichtig.


    Ich kann leider noch nicht mit manuellen Funktionen gut umgehen, will die aber haben, um das zu lernen - es klingt wenigstens schon mal einfach, dann muss man sich ja nur noch auf die doppelte Schwierigkeit einstellen *g*


    Mit dem 16:9 ist natürlich schade - habe aber sowieso überlegt, in dem Film, den wir damit machen werden, farbige Letterboxen einzufügen (wie in der Actimel Werbung, zum Beispiel). Die Idee finde ich nämlich zunehmend erfrischend.


    Ich danke Dir, ein weiteres mal - und es tut mir wirklich leid, wollte deine Hilfe nicht in den Dreck ziehen o.ä.


    Gruß, Lucas



    //edit


    Einen AV-In habe ich aber nicht, oder? Also in der Bedienungsanleitung steht "AV Buchsen", aber dieser Plural ist wohl auf Rot/Weiß/Gelb zurückzuführen, oder?

  • Halllo Jörg,


    eigentlich schade - als wer, der gerne "Action" dreht, wäre eine solche Sache unglaublich praktisch gewesen.
    Ich wollte immer mal wie in "Doom - Der Film" diese Szene aus Egoperspektive nachbauen - ich finde die hat einen gewissen Reiz. Aber das kann man auch anders (komplizierter) lösen; trotzdem Schade, aber man kann bekanntlich nicht alles haben.


    Danke!



    Gruß, Lucas

  • Guten Abend,


    ach, ich bin mal wieder verunsichert ohne Ende und sehr hin- und hergerissen.
    Ich habe hier im Forum viel gelesen, und nun gefällt mir die NV-MX 300 sehr gut, die auch grad bei eBay drin ist; hier im Forum wird proklamiert, dass die Auflösung der 300 höher ist und das dazu sehr gut. Wie äußert sich das, ist das für einen Jungen meines Schlages (sehr) relevant...?


    Mit verwirrten Grüßen,
    Lucas

  • Hallo,


    tut mir leid zu diesem Triple-post, aber es zwar nicht wichtig, zu sagen, dass die Infos nun hinfällig sind, habe grad die Nv-Dx 110 gekauft.


    Nun freue ich mich auf ihre Ankunft :bounce:


    Danke für die Hilfe!


    Gruß, Lucas

  • weiser Entschluss, gratuliere.
    ...und sollte sie Dir aus irgendeinem Grund nicht zusagen, einfache Nachricht reicht. Davon füttere ich auch noch eine mehr durch.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    hehe, das merk ich mir.
    Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich beobachtetes aus "Mein eBay" lösche, will mir nicht in den Po beißen, wenn die MX300 gübstig weggehen sollte :shake:


    Gruß, Lucas

  • Hallo Tuffy,


    mit der dx-110 hast Du eine wirklich gute Wahl getroffen. Nur immer schön den Steady ausschalten und das Stativ nehmen.
    Ich hatte die dx-110 und die mx-300. Die bessere Auflösung hat die mx-300, aaaaaber das rauschfreiere saubere Bild ohne Kantenafsteilung der 110er hat mir besser gefallen! Inzwischen habe ich auch die mx-300 wieder verkauft!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo moviedet,


    meinst du mit "Steady" den elektronischen Bildstabilisator? Ich habe vor, hauptsächlich mit (selbstgebauter) Steadycam und Stativ filmen, also nicht frei Hand. Mit der Stadycam werde ich noch "viel" üben müssen, aber das werde ich, habe ja zZ nichts zu tun ;)


    Kannst du mir sagen bzw erklären, wie sich die höhere Auflösung äußert..?
    Habe da leider keine Vorstellung!


    Gruß, Lucas

  • Sie ist da, sie ist da!


    Man, war ich gestern und heute morgen enttäuscht, dass sie nicht kam - via Hermes wurde sie Samstag versendet. Ich informierte mich umgehend, Hermes liefert bis 19 Uhr aus; wer weiß, vielleicht würde sie abends kommen?


    Und nun, gegen viertel nach drei, kam sie an.


    Ich habe mich zunächst gewundert: man ist die riesig! Da kommen diese Minicams von heute gar nicht mit.
    Sie sieht sehr gebraucht aus, was ich in anbetracht des Alters von 7 Jahren nicht schlimm finde; der Objektivdeckel wird vom Gummisonnenschutz nicht mehr gut gehalten, macht nichts, in der Not gibt's ne neue runde.


    Habe mich erstmal mit den normalen Funktionen vertraut gemacht, im Menu etwas rumgesucht - nehme mir nachher mehr Zeit und vergleiche mit der Bedienungsanleitung, nun wird erstmal probe gefilmt!


    Ich will an dieser Stelle ganz herzlich euch und besonders Jörg danken, bis jetzt kann ich nur sagen - die Wahl war richtig!


    Danke! :blume: