Falschfarben bei DVD

  • Hallo zusammen
    Es ist mir zwar schon einige Male aufgefallen, und eben beim aktuellen Film wieder. Folgendes:
    Ich habe meinen Ferienfilm fertig geschnitten und auf Band hinaus exportiert. Das ganze dann am TV angeschaut - sie gut aus, alle Farben sind natürlich.
    Nun möchte ich eine DVD dieses Ferienfilms verschenken. Also die avi-Datei mit dem MC MPEG-Encoder in eine mpeg-Datei umgewandelt und dann auf DVD gebrannt. Wenn ich diese dann am TV anschaue, fallen mir 2 Sachen auf. Das ganze ist etwas dunkler als auf dem Tape und vor allem die Farben sind nicht mehr natürlich. Vor allem Rot und Grün tun meinen Augen weh.
    Mache ich etwas falsch und wenn ja was?
    Danke für Eure Tipps und Gruss
    Glib


    Nachtrag: Oder liegts etwa am DVD Player? Auf dem PC-Bildschirm scheinen die Farben nicht so unnatürlich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Glib
    Also die avi-Datei mit dem MC MPEG-Encoder in eine mpeg-Datei umgewandelt und dann auf DVD gebrannt.


    wie wurde das gemacht?
    Aus MSP heraus oder erst eine AVI Datei erstellt?
    bei ersteren könnte es an einem Farbraumproblem(MSP arbeitet intern immer in RGB) liegen der bei letzteren vermieden wird.
    Gruß
    Ulrich

  • Stell doch einen kleinen Ausschnit im DV-AVI Format ins Netz.
    Dann werde ich dieses mal in den Procoder express und in den grösseren Bruder reinladen.
    Resulate werden dann auf meinen Server gestellt.

  • Hi,
    Du schreibst nichts über die MC Version. Beim 1.4 beisp. kannst Du den
    verwendeten Farbbereich im Bereich Erweiterte Videoeinstellungen regeln.
    Das gilt m.W. nach auch für alle Nachfolger
    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen
    Danke, dass Ihr mir helfen wollt.


    goldwingfahrer
    Ich habe ein 30-sek. Stück hier hineingestellt. Die Farbtöne (braun, grün, rot, etc.) entsprechen in etwa der Wirklichkeit.
    Auf der DVD sind alle Farben kitschig, das Grün ist leuchtengrün, das Rot röter geht nicht mehr...


    Jörg
    Ich verwende die Version 1.5.1. Ich habe keine speziellen Einstellungen gemacht. Bei den "erweiterten Videoeinstellungen" ist "Das Input Video hat RGB 16-235" nicht angehakt. Sollte es ?


    Gruss
    Glib

  • Zitat

    Original von Glib
    ... und dann auf DVD gebrannt. Wenn ich diese dann am TV anschaue, fallen mir 2 Sachen auf. Das ganze ist etwas dunkler als auf dem Tape und vor allem die Farben sind nicht mehr natürlich. Vor allem Rot und Grün tun meinen Augen weh


    Hallo Glib,
    wenn Dir das schon öfter aufgefallen ist habe ich einen bestimmten Verdacht.
    Bei modernen TV-Geräten muß die Bildeinstellung für jeden Eingang separat vorgenommen werden.


    Will heißen : wenn Du den Band-Zuspieler (den Camcorder) an einem anderen Eingang betreibst als den DVD-Player, kann es sein, daß da ganz andere Farben eingestellt sind. Das muß man dann separat nachregeln, und das Gerät "merkt" sich dann diese Einstellung für nächste Mal.
    Hast Du das schon mal überprüft?
    Nur so ne Idee - das hat uns bei einem Clubfreund auch schon mal Nerven gekostet.


    Gruss Wiro

  • Guten Morgen allerseits
    So, nun habe ich alle Eure Inputs verarbeitet.


    1. Nochmals neu mit dem MC Mpeg Encoder umgewandelt, diesmal mit dem Haken beim Farbraum. Resultat: Keine sichtbare Veränderung, Farben immer noch zu stark.
    2. Die Procoder Express Version von Dir goldwingfahrer hat genau die gleich überzeichneten Farben am TV. Danke aber trotzdem für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
    3. Der Tipp von Dir Wiro hat mich geradezu elektrisiert. Mein Tape wird über AV3 abgespielt, die DVD über AV1. Ich habe nun bei AV1 die Farben verstellt und so auch normale Farben bei der DVD erhalten. Nur wirken sich die Aenderungen bei meinem TV auf alle Kanäle aus, nicht nur auf einen.


    Also verhärtet sich mein Verdacht, dass der Player der Bösewicht ist. Wie das technisch zusammenhängen könnte, ist mir zwar nicht ganz klar. Ich werde bei Gelegenheit eine solche DVD mal auf einem andern Player abspielen lassen.
    Zuerst versuche ich aber noch mal was Letztes. Ich übertrage die mpg auf meinen 2. PC und brenne mal dort.


    Gruss
    Glib

  • Glib


    Zu 2. Hier wurde die Quelle überprüft und als tadellos akzeptiert.
    Zu 3.ja der Tipp ist gut....normalerweise kann man am Player einstellen ob er Video [FBAS] Y/C oder RGB ausgeben soll über den Scart AV1.
    Nur....am TV sollte es auch richtig eingestellt werden.
    Bin an dieser Arbeit auch im Moment dran weil je ein neuer 42" Plasma oder der neueste Samsung1920x1080 zum testen hier sind.


    Zitat

    Also verhärtet sich mein Verdacht, dass der Player der Bösewicht ist.


    Eventuell hast Du da schon die richtigen Einstelleungen getätigt,aber ev.nicht korrekt abgespeichert.


    Zitat

    Ich werde bei Gelegenheit eine solche DVD mal auf einem andern Player abspielen lassen.


    Bei Gelegenheit :haarezuberge: ....NEIN noch Heute.


    Zitat

    Ich übertrage die mpg auf meinen 2. PC und brenne mal dort.


    Ja mach das.Wenns auch wieder Nix wird.....dann gilt die obere Anweisung :D


    Möglich wäre jetzt noch wenn Du einen Ausschnitt aus der DVD auf die Timeline legst,Spur 2.In der ersten Spur das original mpeg2.
    Dann zwischen den beiden Spuren umschalten.

  • Zitat

    Bei Gelegenheit ....NEIN noch Heute.


    Leider habe ich keinen 2. DVD-Player in der Nähe, ich muss zuerst ins Auto steigen dafür.

    Zitat

    Möglich wäre jetzt noch wenn Du einen Ausschnitt aus der DVD auf die Timeline legst,Spur 2.In der ersten Spur das original mpeg2.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf dem PC betrachtet, ist die DVD i.O., nur auf dem TV sind die "komischen" Farben.

  • Glib
    Jetzt fällts mir wieder ein.Das gleiche Problem hatte ich auch mal früher.
    Grund war damals der Scartverteiler.[ kein Billigteil ]
    An diesem waren diverse Geräte angeschlossen gewesen,bei einem davon angeschlossenen DVD Rekorder wurde zusätzlich ein Signal noch durchgeschleift.
    Schliesse den AV1 Ausgang des Players mal direkt an den TV an.
    Musst auch im Handbuch zum TV nachlesen,welcher Scartanschluss 1 oder 2 RGB annimmt.


    Einen einfachen Scart-Umschalter von Hama verrichtet hier seit einem Jahr ohne Probleme seinen Dienst.
    Klar eine automatische Umschaltung wäre schon bequemer als aufstehen und den Schalter umstellen.

  • Hi all
    So jetzt habe ich alles probiert, Scart direkt am Player etc etc pp. Die DVD habe ich an meinem 2. PC - dem eigentlichen "Büro-PC" - gebrannt. Es scheint mir, die Farben sind etwas weniger stark, aber vielleicht täusche ich mich. Nachdem die DVD wie gesagt am PC normale Farben zeigt, gehe ich davon aus, der Player sei schuld. Das war nun der Anstoss für mich, vom Videorecorder- und DVD-Player-Zeitalter ins modernere HD-DVD-Recorder- Zeitalter aufzubrechen. Ich habe mir nun den neuen Panasonic DMR-EH67EC-K bestellt.
    Wenn schon die ganze Mühe farbmässig bis jetzt nichts gebracht hat, so war es schliesslich doch für etwas gut :headbanger:
    Nochmals Danke an Alle für die vielen Tipps und Anregungen.
    Schönen Sonntag wünsche ich und Gruss
    Glib

  • Zitat

    Wenn schon die ganze Mühe farbmässig bis jetzt nichts gebracht hat


    Du hattest Mühe :D ich nicht.


    Vermute aber dass Du Das Bild vom Film auf dem PC-Monitor anschaust.
    Wenn Du da an 2 PC`s verschieden starke Farbunterschiede siehst dann solltest eventuell in den Settings -Farbkorrektur- der Graka [hier mal von NVIDIA gezeigt] die richtigen Einst.vornehmen.
    Auch wenn ein TFT nur das eingeschränkte sRGB anzeigt,reichts für den ersten Eindruck.
    Screen=Overlay