TV-Tuner Card Typhoon captured nur unkomprimiert

  • Hi,


    da es im anderen Thread übersehen werden könnte, hier noch einmal mein Problem:


    Die Karte steckt im Rechner und nun wollte ich analog capturen.
    Testweise von meinem Camcorder uber den analog-out S-VHS-Ausgang.


    Als Anleitung habe ich Peters lange Ausführung im alten Videoforum benutzt.


    Hier ein Auszug:


    Leider kann ich bei VCapture keinen Codec auswählen.
    Ich habe folgendes eingestellt:
    ULEAD VFW Aufnahme Plug-in


    ULEAD VFW Aufnahme Plug-in = MSVIDEO: Brooktree PCI Video Capture Driver, Version 4.1.8.6 (anderer Treiber ist nicht verfügbar)


    VIDEO-Quelle: S-Video, PAL-B,D,G,H,I


    Video Komprimierung: es steht der MC-Codec nicht zur Verfügung, obwohl er im System eingebunden ist.


    Videoformat: nur 768x576 auswählbar!


    gecaptured wird leider unkomprimiert mit einer Datenrate bei ca. 11000. Folglich ruckelt es und die Dateigröße ist jenseits von Gut und Böse.


    Die von Peter angebotene modifizierte DLL brachte nur, dass ich auf die Menüpunkte "Videoformat", "Audioformat" und "Videokomprimierung" keinen Zugriff mehr hatte.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    inzwischen habe ich auch die Treiber von IULABS und SOURCEFORGE ausprobiert.


    Mit dem von IULABS habe ich nur bunte Klötzchen, der von SOURCEFORGE lasst auch keine Auswahl des Codecs zu.


    Langsam habe ich 'nen dicken Hals.


    Hat jemand einen Tipp?


    dickhälsige Grüße von
    Tom

  • Hi Tom,


    vielleicht ist meine Frage ganz blöde, weil ich mich - abgesehen von lange zurückliegenden ersten Capturing-Versuchen mit einer früheren TV-In ASUS Grafikkarte - bisher nicht mit dem analogen Weg befaßt habe.


    Muß es denn unbedingt Uleads Capture Tool sein? Daß dies nicht sonderlich flexibel ist und einige Macken hat, wissen wir doch alle (und nehmen deswegen im DV-Bereich aus gutem Grund ScLive!).


    Was ist denn mit VirtualDub? Wie gesagt, praktisch habe ich mangels Bedürfnis damit noch nie ernsthaft gearbeitet, habe aber doch immerhin so viel mitbekommen, daß sich unter nahezu allen installierten Codecs der Passende mit variabler Auflösungseinstellung auswählen läßt.


    Oder weigert sich VirtualDub ebenfalls, andere als den originären 'Brooktree PCI Video Capture Driver' anzuzeigen? Versuch' doch erst mal, auf dieser Schiene weiterzukommen (wenn Du's nicht schon probiert hast?!).


    Hilflose Grüße


    ikarus

  • Hi,


    wie ich schon im anderen Thread ausführte, weigert sich VirtualDub auf meinem Video"Rechner", mit analogen Karten zusammen zu arbeiten.


    Aber hier auf meiner Feld-Wald-und-Wiesen-Platte läuft VD (Version 1.4.11) ohne Probleme.
    Ohne Probleme? Nein, wenn ich nun analog capturen will, kann ich unter "Compression" nur "Cinepak Codec von Radius", "Indeo Video 5.04", "Indeo Intel Video R3.2", "Microsoft MPEG-4 Video Codec V1", "Microsoft MPEG-4 Video Codec V2", "Microsoft Video1" und "Uncompressed RGB" auswählen.


    Wenn ich als "Image Format" "YUY2" eingebe, stehen nur die MPEG-4 Codecs und "no recompression" zur Verfügung.


    Der Panasonic-Codec, der auf dem System installiert ist, wird nicht angezeigt.


    Gibt es irgendwo den von Peter benutzten "Hauppauge VfW-Driver 4.19" zum Download?


    Langsam völlig losgelöst von der Heimat grüßt
    Major Tom


    ach, das war der andere, der mit dem Ground Control


    PS: habe den Treiber gefunden und werde mir nun wieder die Nacht um die Ohren schlagen

  • Hallo, Tom!


    War am Wochenende leider verhindert, deshalb erst jetzt meine Antwort:


    -Ich gehe davon aus, daß Dein Betriebssystem entweder Win98SE oder WinME ist.
    -MSP6.5 ist installiert und Du kannst unter Vcapture im Directshow-plugin über Firewire aufnehmen


    Nach der richtigen Installation der TV-Karte (Sie muß komplett installiert sein und funktionieren) solltest Du als weitere Auswahlen im Vcapture das normale VFW-Aufnahme-plugin und das MPEG-VFW-Aufnahme-plugin wählen können.


    Überprüfe bitte mit VCswap ob der MC-Codec DV Codec 2.04 installiert ist und ob alle anderen DV-Codecs inaktiv sind (müssen in der unteren Hälfte stehen). Vor allem der Canopus-Codec muß kastriert sein denn dieses Mistding bremst alle anderen Codecs aus! Ich weiß nicht, welchen Narren Du an dem Panasonic-Codec gefressen hast. Der ist erstens bedeutend schlechter als der (richtig eingestellte) MC-Codec und außerdem viel zu lahm - wenn er denn überhaupt funktioniert!


    Solltest Du irgendwelche Codec-Packages von Crystal (DivX) installiert haben, schmeiß sie alle runter (deinstallieren). Überprüfe bitte mit VCSWAP alle Codec-Einträge Deiner Installation. Rechte Maustaste - Scan Codec for FourCC´s. Wenn die Meldung kommt "File not found" deinstalliere bitte den entsprechenden Codec. In dem Fall ist nämlich nur noch der Eintrag in der System.ini oder in der Systemregistrierung vorhanden, der Codec, die DLL ist jedoch schon längst gelöscht worden.


    Mit dem VfW-mpeg-Aufnahme-Plugin kansst Du nun direkt in MPEG capturen, mit dem VfW-Aufnahme-plugin kannst Du (fast) alle FourCC´s auswählen.


    Den Dir genehmen Codec wählst Du unter Videokomprimierung.


    Unter Videoformat kannst Du es u.U. mit anderen Codecs als YUY2 versuchen (ist auch abhängig von der Grafikkarte und der TV-Karten Installation).


    Zum Verständnis: Der im "Videoformat" angegebene Codec ist der gewählte Hardwarecodec des BT878, der unter "Videokomprimierung" angegebene ist der Softwarecodec, der Zielcodec. Nicht jeder Hardwarecodec verträgt sich mit jedem Softwarecodec !

    Bedenke bitte, beim Mitschnitt mit dem MC-Codec in den Einstellungen alle Häkchen zu entfern, vor allem bei "fastet" und "preview quality".


    Die von mir geänderte Dll ist nur ein Ersatz für die Original-Dll, ersetzt also nicht die Installation der TV-Karte. In dieser Dll habe ich nur die gängigen Capturegrößen (720*576 und 768*576) als wählbare Vorgaben eingetragen. In der Funktion habe ich nichts verändert, sie ist auch nicht für´s Capturing unbedingt notwendig.


    Du findest die geänderte Dll hier:


    btviddlg.neu


    und das (Hauppauge)-Original hier:


    btviddlg.dll


    Bitte nicht den ganzen Hauppauge-Treiber über die vorhandene Installation "drüberbügeln" sondern nur die DLL ersetzen! Sie ist quasi die GUI für die o.g. Einstellungen des Videoformates.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Den Panasonic-Codec hatte ich nur für Testzwecke als DV-Codec installiert.


    Der Unterschied zwischen "Videoformat" und "Videokomprimierung" ist mir schon klar.


    Ich kann in VCapture sowohl das VfW-Aufnahme plug-in, als auch das Ulead MPEG Aufnahme plug-in auswählen.
    Bei letzterem ist aber nur der MPEG 4 Codec ansprechbar.


    Heute abend werde ich mal weiter Testen.


    Melde mich dann.
    Gruß
    Tom

  • Hallo, Tom!


    Dann mußt Du einen anderen BT878-Codec nehmen (unter Videoformat). Bei mir geht es z.B. auch mit RGB24. Einfach mal alle BT878-Codecs durchgehen und sehen, welche Softcodecs sie erlauben. Die schnellste Kombination kannst Du dann fest einstellen.


    Du meintest doch sicher bei "ersterem" statt bei "letzterem", denn mit dem MPEG-VfW-Aufnahme Plugin kommst Du nicht an den MPEG-4 Codec sondern an den MPEG-2 Codec.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    >>Du meintest doch sicher bei "ersterem" statt bei "letzterem"<<


    right, das Posting war so "zwischen Tür und Angel" geschrieben, Telefon und Handy klingelten gleichzeitig, Mutter stand vor der Tür und ich musste dringend nach Freiburg in die Uni und dabei hatten sie auf der Autobahn wieder einen Stau gemeldet ....


    Stress, dein Name sei Tom.


    So, aber nun habe ich mich dem Problem TV-Karte gewidmet.


    Die beiden DLL's, die Du zum Download angeboten hast, sind identisch!


    Macht nix, kann ich sowieso nicht einsetzen, da meine Original-DLL um 50 % kleiner ist.
    Aber das Problem ist nun fast gelöst:
    ich capture mit VD und dort gibt es einen Menu-Punkt, den ich bisher übersehen hatte: Unter "Video" --> "Set custom Format" habe ich die Größe 720x576 eingestellt, und nun wird auch der DV-Codec angesprochen.


    Nur mit dem Ton gibt es noch Probleme, aber das löse ich sicher auch noch.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    nachdem ich nun noch ein Kabel für die Line-In-Buchse der Soundkarte gebastelt habe, klappt es auch mit dem Sound.


    Die Qualität der analog gecaptureten Aufnahmen ist erstaunlich gut.


    Wenn ich das Ganze jetzt noch für das Brennen auf (x)SVCD aufbereite, werde ich mein Videoarchiv um einige jahrzehntealte VHS-Bänder bereinigen können.


    Soweit zu diesem Thema.


    Gruß
    Tom

  • Hallo, Tom!


    Freut mich, daß es funktioniert. Nachdem Du die Falltüren überwunden hast, dürfte einer Archivierung Deiner alten Aufnahmen nichts mehr im Weg stehen.

    Zitat

    Die Qualität der analog gecaptureten Aufnahmen ist erstaunlich gut.


    Behaupte ich doch die ganze Zeit! Im direkten Vergleich zur DC30+ oder zur AV-Master ist kein großer Unterschied zu bemerken. Wenn man MJPEG erst nach DV umrechnen lassen muß, hat man obendrein noch einen Zeitnachteil.
    Für diejenigen, die keinen Analog-in am Camcorder haben und einen schnellen Rechner besitzen, ist so eine BT878 TV-Karte die günstigste Lösung.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    habe zu dem betagten Thread doch noch eine (oder zwei) Frage(n): die Austausch-dll, auf welche Treiber-Art (vfw/wdm) und Version bezieht sich denn die?


    Sehe ich das richtig, dass Ihr die brauchbaren Ergebnisse mit einem VfW-Treiber erzielt? Mit welchem Betriebssystem denn (bei mir wäre es W2k)?


    Danke!

  • Hi,


    unter WIN98 habe ich den VfW-Kartentreiber, unter w2k kann ich den nicht einbinden.
    Da benutze ich einen WMD-Treiber.
    Angeblich (lt. HP) soll VirtualDub nur mit VfW-Treibern zusammenarbeiten.
    Klappt bei mir mit dem WMD-Treiber unter w2k trotzdem *freu*


    Kannst auch mal iuVCR ausprobieren, da konnte ich aber als DV-AVI nur unkomprimiert capturen. Außer, dass die Dateien 5-mal so groß waren, gab's aber keine Probleme.


    Inzwischen ist auch der anfänglich beobachtete Tonversatz nicht mehr vorhanden. Ob es am DirectX 9 liegt oder der neuen Version von VD, weiß ich nicht.
    Es klappt jedenfalls.


    Gruß vom
    Tom