• Offizieller Beitrag

    Hi,


    schau Dir mal Fit2Disc an.
    Damit kannst Du Bitraten und Datengrößen berechnen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Fritz
    ... habe mir einen Bitratecalculater runtergeladen. War wohl nichts


    Hallo jugendlicher Freund Fritz,
    wieso "war wohl nichts"? Bitratenkalkulatoren sind viiiiel besser als nichtssagende Tabellen - sie berechnen extra für Dich das, was Du wissen möchtest.


    Hier noch eine Adresse:
    Online-Bitratenkalkulator
    Viel Erfolg wünscht
    Wiro

  • Hi
    So, heute habe ich mal mit CBR etwas rumprobiert aber mir kommt das ehrlich gesagt etwas unheimlich schnell vor. Ich hatte mit meinen geposteten Einstellungen vorne, immer so ca. 3 Stunden zum encodieren gebraucht. Mit CBR auf 9000 brauche ich nur mehr etwas mehr als 30min. , kann das normal sein?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Muß mich berichtigen Wendo, jetzt wurden es doch 50min. Ich denke das das in etwa hingehen muß weil ja nur mehr ein Durchgang ist.


    Aber was ist das für ein Programm? Und was soll ich damit prüfen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Mit CBR auf 9000 brauche ich nur mehr etwas mehr als 30min. , kann das normal sein?

    Klar, denn bei VBR gibt's 2 Durchgänge. Übrigens ist 9000 zu hoch. Bedenke dass da noch Audio dazu kommt. Klar können die meisten SAPs Spitzen vertragen, aber warum denn so was übrhaupt riskieren?
    Meines Erachtens bringen Bitraten über 8000 - 8500 eh nichts mehr an Verbesserung, wenigstens mit dem PCE.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Audio kommt ja nur in 192er ac3 Codierung von daher denke ich wird das schon noch gehen. Mal schauen was dabei rauskommt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Aber was ist das für ein Programm? Und was soll ich damit prüfen?


    Was soll ich prüfen........zum Beispiel ob die Waschmaschine und der Tumbler richtig angeschlossen sind.


    Ne....schau mal auf der ersten Seite dieses Thread`s meinen Screen an vom 6.5.2007 14.01 h.
    Da kannst u.A. den Bitratenverlauf überprüfen.


    Zitat

    Meines Erachtens bringen Bitraten über 8000 - 8500 eh nichts mehr an Verbesserung, wenigstens mit dem PCE.


    Ja...ich habe hier Quellen aus dem US National Museum,da reicht auch der grössere Bruder vom PCE nicht aus.
    Aber....es gibt ja inzwischen sogar für den Procoder 2[3] noch einen grösseren Bruder.

  • Ach so Wendo, zum prüfen meiner Waschmaschine nehme ich immer den BitrateViewer in der freien Version oder DVDlab.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Servus Freunde,


    die Diskussion könnte ein paar Jahre alt sein und aus der Zeit stammen, als die einen VCD und die anderen SVCD favorisierten. :D


    Ich denke es wäre eher an der Zeit, sich langsam an BR usw. heranzutasten. Darauf dürfte es keine Rolle mehr spielen wie hoch und effizient komprimiert wird, denn Platz ist genügend vorhanden,oder?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Andreas,
    mache es Dir doch nicht komplizierter als es ist.
    Wenn Du Spaß an der "Forschertätigkeit" hast, dann lies einfach nicht weiter :hail: ,
    wenn Du zu einem Ziel kommen willst und Du bist Dir mit den Bitraten nicht sicher, dann nutze doch in PCE einfach die Presets. Da gibt es welche für 60, 90 und 120 Minuten ( wobei die letztere nicht mehr so toll in der Quali ist).
    Wenn Du die MovieFactory von Ulead hast, gibt es noch viel detailiertere Presets, die, sagen wir mal auch bis 90 Minuten immer noch was Ordentliches ( für den Hausgebrauch )anbieten.
    In der Version 4 ( in 5 ist das weg ) gib es sogar eine "Einpassen-Funktion".
    3. Variante: Benutze DoubleLayer-DVD und Du bist alle Sorgen los.
    Letztlich stimme ich Edi voll zu.
    Meiner Erfahrung nach bringt alles über 7500 keinen Qualitätszuwachs mehr, wenn Du mit 100% Quali encodieren lässt und das Risiko, dass das Ding bei irgendjamanden nicht läuft, ist weiter minimiert.
    Schönen Sonntag,
    Hans

  • Hi
    Hans, ich arbeite mit dem integrierten Encoder in Vegas 5 und habe es bis heute noch nicht geschafft das mein Player ausgestiegen ist. Ich kann aber nicht sagen wie es bei anderen Playern aussieht weil ich meine DVDs nur für mich alleine mache. Kann schon sein wenn ich einen neuen Player mal brauche das der vielleicht hier und da mal aussteigt aber ich kann dann ja alles nochmal encodieren weil ich die ganzen avi auf ext. Platten habe.
    Ich bin halt nur etwas geschockt gewesen weil mit CBR es auf einmal so extrem kürzer gedauert hat.
    Ich werde die DVD mir diese Woche noch genauer anschauen und dann schon sehen was dabei rausgekommen ist, zumindest passte das Material mit CBR 9000 und Audio auf eine normale DVD.


    edit: Wünsche natürlich auch einen schönen Sonntag :wink:

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Da muß man aber auch noch das nötige Geld dafür aufbringen und da bin ich absolut nicht bereit.


    Recht hast Du! Frägt sich nur, wie lange Du diese haltung aufrechterhalten wirst, wenn die ersten dieser Kisten erschwinglich im Laden stehen. Aus der Hsitoririe heraus, bin ich mit meinen Äusserungen dieser Art etwas vorsichtig geworden, wenngleich ich eines gelernt habe, nämlich nicht immer gleich zu den Ersten gehören zu müssen, wenn neuen Technik wieder mal allles vorher dagewesene in den Schatten stellen soll. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich habe ja noch nicht einmal einen HD TV von daher denke ich wird es BR und HD DVD erst geben für mich wenn ich auch ein Sichtgerät dazu habe. Das ist nämlich eine sehr kostspielige Kette die ich wenn wirklich nach und nach aufrüsten werde und da ist man halt nicht bereit alles auf einmal zu kaufen. Ich filme auch noch mit einer stink normalen DV Cam und nicht HDV das ist auch so eine Sache wo man noch nicht genau weis wo es lang geht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich habe ja noch nicht einmal einen HD TV von daher denke ich wird es BR und HD DVD erst geben für mich wenn ich auch ein Sichtgerät dazu habe. Das ist nämlich eine sehr kostspielige Kette die ich wenn wirklich nach und nach aufrüsten werde und da ist man halt nicht bereit alles auf einmal zu kaufen. Ich filme auch noch mit einer stink normalen DV Cam und nicht HDV das ist auch so eine Sache wo man noch nicht genau weis wo es lang geht.


    Nun BR/HDDVD und HDTVmüsen bezgl. unseres gemeinsamen Hobby nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.


    Es geht in diesem Thread wieder einmal um die Speicherfrage des selbstgefillmten bzw. um die Parameter. Selbst suche ich ja auch schon lange ein Medium, das unkritisch zu handeln ist und vor allem langlebig ist. Selbstgebrannte DVD´s kann man dabei vergessen, wenn man einschlägigen Fachblättern (ct etc.) glauben darf. 4,36 GB Speicherplatz sind auch nicht üppig und verlangen immer wieder mal zu Kunstgriffen wie vbr usw..
    <Letzterees wäre evtl. mit BR oder HDDVD erledigt, meine ich.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Weist du wie ich meine avi Files sichere? Ich habe mir extra zwei Festplatten je 500 Gig gekauft und sichere zweimal , sicher ist sicher. Die DVDs mache ich wirklich nur mehr noch damit ich ein Medium habe zum Vorzeigen ansonsten traue ich einer DVD nicht über den Weg. Als Backupmedium denke ich wird sich in absehbarer Zeit einfach die Flashplatte durchsetzen könne, wobei wir wieder beim Preis angelangt sind.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Weist du wie ich meine avi Files sichere? Ich habe mir extra zwei Festplatten je 500 Gig gekauft und sichere zweimal , sicher ist sicher. Die DVDs mache ich wirklich nur mehr noch damit ich ein Medium habe zum Vorzeigen ansonsten traue ich einer DVD nicht über den Weg. Als Backupmedium denke ich wird sich in absehbarer Zeit einfach die Flashplatte durchsetzen könne, wobei wir wieder beim Preis angelangt sind.


    Nun HDD´s als Sicherungsmedium.... sbsolut nicht mein Fall.



    Fertige mir immer ein sog. "Mastertape". Das kann ich notfalls auch schnell mal auf nen DVD-Recorder (via Firewire) überspielen und habe somit immer wwas zum vorführen. Das geht übrigens sehr gut und ist schnell mal gemacht, ohne dass man sich grossartig um vbr, cbcr und den ganzen Kappes kümmern muss. Nen Rohling kriegste beim LIdl um ein paar Cent. Nur so, als kleiner Tipp am Rande. :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Mach ich auch so.


    Es gäbe natürlich die Möglichkeit, wenn man denn auf 2 Platten das gleiche sichern will, ein RAID einzurichten. Dann spart man sich das doppelte geclicke.


    Was die Bitrates angeht :


    Je kleiner, um so länger muss gerechnet werden. Daher hat man mit 9000 schon fast eine Kopie - naja, so ganz natürlich nicht. Ich erinnere mich aber, das einige Player Probleme hatten mit 9000 . Vergesst nicht, die Bitrate der Tonspur(en) hinzuzurechnen. Daran sind schon viele gescheitert.


    Aber all das ist hier schon sehr oft dikutiert worden.


    E.Z.

  • Hallo,


    eine normale DVD hat doch eine Bitrate von 8000 (Bild), wenn ich nicht irre...?
    Da wären dann 9000 ein wenig übertrieben ;)


    Gruß, Lucas