Von DVD auf PC

  • Hallo Spezialisten! Wie bekomme ich einen Film von einer DVD in den PC um ihn weiter zu bearbeiten, zB. Musik unterlegen. Ich arbeite mit Storm Edit - PowerTools 2. oder auch mit Nero 7. Bitte so erklären, daß ich es auch verstehe. :-))
    MfG
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz


    Da ich schon lange keine DVD geauthored mehr habe, kann ich Dir nur recht vage helfen.
    Gibt's nicht in Powertools einen Menüpunkt "DVD importieren" oder ähnlich?


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Sehe im Moment keinen Experten.


    Mit Storm Edit habs ich nie hingekriegt.
    Power Tools 2 .....da hast zwar verschiedene sep.Audiospuren zum belegen,Diese können aber nicht überblendet werden.
    Nero 7 ...habe nur die 6.6.0.18.Das sind beides Brennprogramme oder stellen ihre "Brennroutinen" anderen Programmen zur Verfügung.


    Einlesen kannst Du Deine DVD mit PGCDemux,eventuell musst die da entstandene AC3 umwandeln in Wav.
    Nun lädst DU die 30 Tage Demo von Edius 3 runter,stellst das GUI [graphische Oberfläche] nach Deinem Geschmack ein.
    Nun legst Du die beiden Streams,also Bild und den Tonanteil,WAV, auf die Spur AV1.
    Deinen ergänzenden Tonstream fügst ganz unten in die A1 Spur ein.
    Wenn soweit bist,melde Dich und wir werden gemeinsam die paar Tipps,will sagen,Mausbewegungen zusammen ausführen.


    Übrigens,genau Dein Wunsch war bei mir der Grund um von Storm Video
    auf Edius umzusteigen,damals wars die V.1.5.
    Keine Angst.....ich habe es auch geschafft. :D


    Ergänzung-Wenn eine zusätzliche Überblendung in den Film eingefügt wird muss das Ganze neu wieder zu mpeg2 codiert werden.


    Edi
    Ja,mit PT2 geht das.......Aaaaber vergiss nicht.Der Westerwalder hat mit dem Canopus Codec seinen Film erstellt,wenn Du jetzt den Film neu rendern muss,gehts nur noch mit dem Uelad NowCodierer,d.h. die Quali wird schlechter.
    Ist eine DV Storm mit HW EnCoder vorhanden,dann kann in PT2 diesen gewählt werden.


    In Edius kann man man ganz elegant und schnell die Überblendungen anpassen und sofort Probehören.

  • Hi Edi, Hi Goldwingfahrer.
    Werde es versuchen. Habe seit kurzer Zeit auch Edius 3, aber noch keine Erfahrung.
    Sonnige Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

  • Fritz
    Du hast Post,sehe nämlich soeben,dass Du den Lehrfilm nicht speichern konntest.
    Unter deinem Avatar steht unter
    Sonstiges: Storm 2 und EDIUS 3.16


    Sollte doch Edius 3.61 heissen.


    Selber habe ich nun endlich auf die V.3.62 umgestellt.
    Hier ist nun auch endlich mal möglich Huffyuv Streams auf die TL von Edius zu werfen :bounce:

  • Am einfachsten gehts mit dem Womble Mpeg Video Wizard.


    Hier gibts eine uneingeschränkte Demo:


    Klick


    Damit kannst Du die *.vob Dateien direkt in die Timeline importieren und nach belieben bearbeiten. Ich mache das schon ein paar Jahre mit diesem fantastischen Programm. Übrigens wird das Video nicht neu gerendert, wie das evtl. bei Edius und der Storm der Fall ist. Audio wird nur dazugemuxt!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Ernst, danke für den Tip. ABER ich kann kein Englisch! Gibts auch in Deutsch?


    Danke an ALLE. Heute war ein Filmfreund bei mir und hat mir gezeigt wie es mit EDIUS gemacht wird. Hat geklappt..

  • Zitat

    Am einfachsten gehts mit dem Womble Mpeg Video Wizard.


    Am Einfachsten..........


    Fritz hat aber andere Programme erwähnt.
    Inzwischen ist auch Edius in seinem Besitz.


    Ich kenne Deine Berichte von 2004 über MVW.
    Habe da noch Deinen Bericht oder besser gesagt Deinen "Schlagabtausch" mit Peter im Gedächtnis :feixen:


    Aber hier ist eindeutig Edius 3 im Vorteil.
    Beide Audiospuren müssen und können mittels "Gummiband" exakt angepasst werden.Will man einen etwas grösseren "Abschnitt" aufs gleiche Level senken/erhöhen dann hilft das Drücken der Taste "ALT" bevor man das "Gummiband" bewegt.


    Ach ja, noch was....MVW Version 4.2007 habe ich.


    Zitat

    Gibts auch in Deutsch?


    Ja.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    auch ich interessiere mich für dieses Programm in deutscher Sprache.
    Was muß ich tun ?


    Gruß
    Günter


  • Das ist nach wie vor -auch wenn Peter und Du anderer Meinung sind- ein hervorragendes Programm für den Mpeg Schnitt und bearbeitung.


    Die Frage lautet: Von DVD auf PC.


    Die habe ich beantwortet und bin nicht auf Spezialfeatures eines ausgewachsenen Schnittprogramms eingegangen. Hierbei wird nämlich mit der berühmten Kanone auf den Spatz geschossen. Was willste denn mit Edius wo man nen Durchblickerlehrgang machen muss, bevor man auch nur das primitivste machen kann damit?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Das ist nach wie vor -auch wenn Peter und Du anderer Meinung sind


    Das hast Du falsch verstanden....Ich bin Deiner Meinung,sonst hätte ich das Programm nicht.


    Zitat

    wo man nen Durchblickerlehrgang


    Da verwechselt Du was.....Beim neuen Vegas braucht man diesen "Lehrgang"
    In Edius geht diese Arbeit in knapp einer Minute.

  • Zitat

    Das hast Du falsch verstanden....Ich bin Deiner Meinung,sonst hätte ich das Programm nicht.


    Ach sooo, sorry.


    Zitat

    Da verwechselt Du was.....Beim neuen Vegas braucht man diesen "Lehrgang"
    In Edius geht diese Arbeit in knapp einer Minute.


    Nun ja, ich habe beides nicht, aber was ich von früheren Trailversionen, bzw. von Canopus auf Messen (IFA) gesehen hatte, haute mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker.


    Du wirst zugeben, dass hier MVW die Nase deutlich vorn hat. Auch die Geschwindigkeit begeistert mich immer wieder. Das Programm gräbt sich auch nicht in das OS ein und könnte theoretisch sogar von einem Stick oder CD gestartet werden. Wenn es um Mpeg2 Bearbeitung geht, hat MVW bei mir immer den Vorrang.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Ja,ich bin zufrieden.


    Zumal "Fritz" das Programm ausführlich testen kann und in dieser Zeit seine DVD sicher im kasten hat... Das ganze also für lau, wenn er es nur für dieses einemal braucht.


    Alles Leder?


    Fetischist? :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo,


    zunächst Dank an alle für ihre Beiträge.


    Ich versuche den kostenlosen download von MPEG Video Wizard, komme aber nicht weiter. Nach deren Aufforderung habe ich meinen Namen und e-mail Adresse mitgeteilt. Zum Schluß heißt es bei "Überprüfung der Seriennummer" : Geben Sie Ihre PSN ein. Diese ist mir nicht mitgeteilt worden.


    Was mache ich falsch? :shake:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Goldwingfahrer,


    habe jetzt MPEG Video Wizard 2003 eingegebn. Dann öffnet sich das Fenster "Language" . Ob ich deutsch oder German eingebe, bei Öffnen tut sich nichts.


    Bin ich denn wirklich so dusselig?


    Günter