• Hallo zusammen,


    inspiriert durch einen Beitrag bei „Slashcam“ habe ich mich mit den Möglichkeiten und der Wirkung eines Kamerakrans beschäftigt.
    Tatsächlich hätte ich ihn bei meinem letzten Dreh auch gut gebrauchen können. Es handelte sich nämlich um sehr statische Aufnahmen, die die ein oder andere Fahrt durchaus vertragen hätte ;)


    Nun gibt es ja dieses außerordentlich günstige Modell: http://www.bargain-camera.com/
    Hier würde mich das DVC250 für ca. 330,00 € interessieren. Der amerikanische Hersteller bietet einen Versasnd nach Deutschland an, allerdings würde ein solche Transaktion durch die erheblichen Shippingkosten regelrecht explodieren (ca. 250,00 €).


    Mich würde interessieren:


    1. Wie steht Ihr zum Hilfsmittel Kamerakran?
    2. Was benutzt Ihr für Kräne?
    3. Welche sind empfehlenswert (für Mini-DV)?
    4. Wie wärs mit einer Sammelbestellung (bei Slashcam kam leider keine zustande)?
    Wer hätte noch Interesse? Vielleicht könnte man auf diesem Wege ja die
    Transportkosten/Stück senken?!


    Ich freue mich auf einen inspirierenden Erfahrungsaustausch….


    All the best


    Tomi

  • Hallo,
    ich hab mit selber einen gebaut. bestimmt sehr diletantisch, aber funzt gar nicht so schlecht.
    Ich kann ja für nächstes Wochenende ein paar Fotos davon machen.
    Es gibt auch im Netz eine tolle Seite mit Bauanleitungen. Vielleicht fin ich es wieder.
    Grüße
    Gert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomi


    Einen Kamerakran möcht' ich auch haben, aber ich glaube, dass dies einen Ehestreit auslösen würde, deshalb lass' ich's lieber. :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ein Extrem Beispiel mit Video ist in diesem [URL=http://forum.hochzeits-video.at/index.php/topic,871.0.html]Threat[/URL]
    (Es ist ein Autokran, aber starke Bilder!)
    Und hier ein [URL=http://forum.hochzeits-video.at/index.php/topic,364.0.html]Eigenbau.[/URL]
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tomi,


    Zitat

    Original von videotomi
    1. Wie steht Ihr zum Hilfsmittel Kamerakran?


    Must have :D :headbanger:
    Ich liebe es! :D

    Zitat


    2. Was benutzt Ihr für Kräne?


    In der Regel ABC.
    Welcher ist von der Produktion abhängig.
    Üblicherweise miete ich sie projektbedingt an und kann mir den für die Produktion (und das Budget) am besten passenden aussuchen.
    Den ABC Mini z.B. bekomme ich mit 5,20m Ausbaustufe für 60€ abwärts am Tag (Preis sinkt mit der Anzahl der Miettage)


    Zitat


    3. Welche sind empfehlenswert (für Mini-DV)?


    Kommt natürlich drauf an, was Du machen möchtest.
    Ein 6m Kran sollte auch die nötige Stabilität haben, um bei voller Ausbaulänge auch noch ruhige Aufnahmen zu ermöglichen.
    Lange Ausleger fangen irgendwann an zu federn.
    Auf jeden Fall würde ich dazu auch einen Dolly empfehlen.
    Das gibt Dynamik pur.
    Und einen Wagen in der Art des Willy Go (auch von ABC) gibt es ebenfalls schon ab 42€ abwärts.


    Zitat


    4. Wie wärs mit einer Sammelbestellung (bei Slashcam kam leider keine zustande)?
    Wer hätte noch Interesse? Vielleicht könnte man auf diesem Wege ja die Transportkosten/Stück senken?! ch freue mich auf einen inspirierenden Erfahrungsaustausch….


    Muss ich passen.
    Ich denke zwar durchaus über einen Kauf nach, aber dann wird es einer von ABC sein. Meine persönlichen Erfahrungen damit sind sehr gut. Die Teile sind leicht auf- u. abbaubar, stabil, klein im Transport und von guter Qualität.
    Mein Traum wäre dann noch ein Remotehead dazu, aber dann sind wir schon bei Summen, die wirklich schmerzhaft werden :wink:
    Wobei,.... wenn es sich wirtschaftlich lohnt und rechnet, kommt auch der noch mal dazu :D
    Aber noch ist mieten die günstigere Alternative.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos und Anregungen…


    Bloß – bauen kann ich mir mangels entsprechender Fähigkeiten keinen Kran. ABC ist wohl zweifelsohne eine sehr Ware, sprengt allerdings meinen Geldbeutel ;(


    Ich habe jetzt einen Fotohändler aufgetan, der für mich ein solches Exemplar als „Musterware“ bestellen würde. In einem solchen Fall reduzieren sich die Importgebühren wohl erheblich.


    Lets see


    All the best


    Tomi

  • Hallo zusammen !


    videotomi


    Sehr interessant - möchte mir auch schon länger so etwas zulegen. ABC etc.. sind mir aber dann doch zu kostenintensiv in der Anschaffung. Für die paar mal im Jahr ist der angesprochene sicher auch ganz in Ordnung.


    Wenn du also - vielleicht auch über deinen Händler - so ein Ding kaufen möchtest - ich wäre dabei - melde dich bei mir !



    l.G


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zwischen dem Fotohändler und der amerikanischen Fa. ist bisher noch kein Kontakt zustande gekommen.....ich bin da aber (noch) ganz optimistisch.


    Wenn ich was konkretes höre, melde ich mich bei Dir. Ich hoffe, es können dann auch 2 Kräne als "Warenmuster" versandt werden. Sollte was draus werden, müsste ich natürlich Deine definitive Zusage einer Abnahme haben.


    Lets see.....


    All the best


    Tomi