Mathematisches Rätsel

  • Hallo,


    wer hat Lust auf Rätsel?


    Zwischen der ältesten Brücke der Welt in der türkischen Stadt Izmir und der ältesten Brücke in Deutschland, der steinernen Brücke in Regensburg , besteht ein Altersunterschied von genau 2000 Jahren. wäre die Brücke in Izmir 280 Jahre später gebaut worden, so stünde sie im Jahre 200 genau 3 mal so lange wie die steinerne Brücke in Regensburg. Wann wurden beide Brücken erbaut?


    Und nun viel Spaß bei der Lösung

  • Servus, Bonus!


    Du hättest die Frage besser noch ein zweites Mal editieren sollen ;)
    Nach Deinen Angaben wäre die Steinerne Brücke 660 v. Ch. errichtet worden. Wenn Du aus dem Jahr 200 das Jahr 2000 machst, ergibt sich für Regensburg das Jahr 1140, und das ist tatsächlich mitten in der Bauzeit der Steinernen Brücke.
    Die Klärung der zweiten Frage, nämlich des Baujahres der Brücke in Izmir, überlassse ich anderen Knoblern, ich gehe jetzt lieber ins Bett.


    Gute Nacht
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    korrekt!



    Leider hatte man mir den Text schon mit dem Fehler 200 zukommen lassen.
    Damit kam ich auf keine sinnvolle Lösung.
    Mit 2000 klappt es.


    Schade ist nur die geringe Beteiligung an solchen Sachen.


    Und für alle, die nachrechnen wollen:


    2 Gleichnungen für 2 Unbekannte:


    T -> Türkische Brücke
    D -> Deutsche Brücke


    T = D - 2000


    ( 2000 - D ) * 3 = ( 2000 - T + 280 )


    Die erhaltenen Ergbenisse sind dann jeweils vom Referenzjahr 2000 abzuziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo


    Das sind nur Hits, was heisst, dass es über 100 Mal angeschaut wurde. :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von bonus
    Schade ist nur die geringe Beteiligung an solchen Sachen.


    Kann ich aber verstehen. Das ist ein Videoforum, und für Rätsel gibt es eigene Newsgroups (vielleicht auch Foren).


    Heinz