Frage an Kenner der Panasonic MX-300/Bildunschärfen/Flimmern heller Bildteile

  • Hallo, nachdem ich eigentlich glücklicher Besitzer einer NV-MX300 bin musste ich im Vergleich zu meinem alten "1-chiper" feststelen, dass helle Bildteile bzw. strukturierte Objekte (bei Innenaufnahmen Chromgriffe, Holzpanele der Decke oder z.Bsp. bei Außenaufnahmen Gebäudekanten oder auch Dachziegel, vor allen rote) flimmern bzw. unscharf sind.


    Dies fällt inbesondere bei hellen Lichtverhältnissen und Weitwinkelbrennweite auf.


    Ich bilde mir zumindest ein, dass wenn man manuell aufblendet, und damit die Schärfentiefe reduziert dies wenig stark ausgeprägt ist.


    Die Schärfe der Camera ist bereits unterhalb des Mittelwertes eingestellt.


    Kann man das mit einem Graufilter oder gänzlich manueller Belichtung in den Griff kriegen, oder ist das ein spezielles Problem bei 3-Chip-Kameras ?


    Wenn Graufilter eine Lösung sind, welche sind zu empfehlen.


    Bin dankbar für jegliche Anregung !


    Gruß


    Markus

  • Hallo, Markus,


    ich filme mit der Pan 300 schon einige Jahre, und kann Deine Darlegungen nur teils nachvollziehen:


    1. In Innenräumen kann es doch kaum zu einem "Lichtüberschuß" kommen?


    2. Bei Außenaufnahmen und greller Sonne, oder speziell bei Wüstenaufnahmen, bzw. steil stehender Sonne, kann in der Tat die Automatik schnell an ihre Grenzen stoßen.
    Das hat man aber im Gefühl...-
    Mit manueller Belichtung arbeite ich nur, wenn die Kontraste so groß sind, daß ich dem "einen" oder dem "anderen" den Vorzug geben muß, und dann die Blende regle.
    Einen Graufilter 4-fach habe ich immer dabei!


    Hoffe, Dir eine Anregung gegeben zu haben?


    Gruß Günter

  • Danke für Deine Anregungen, Günter,


    die Anschaffung eines Graufilters fürs Filmen bei steiler Sonne scheint mir auch sinnvoll.


    zu 1) In Innenräumen ist natürlich nicht zuviel Licht. Bei Materialien mit Längsstruktur, Deckenpanle, Möbelkanten etc. ist mir halt die leicht verschwommene Darstellung der Kanten aufgefallen. Vielleicht verlange ich ja auch vom SD-Format zu viel ?



    zu 2) Bei den Außenaufnahmen flimmern diese Bildteile mit Struktur leicht. Aber hier ist das eigentlich nur bei Weitwinkeleinstellung festzustellen.


    Zwischenzeitlich hat mir ein anderer Kenner den Tipp gegeben, die interne Schärfung noch etwas zu reduzieren.



    Gruß
    Markus