Cineform Aspect HD Codec: Problem in APPro2.0

  • Hi,


    ich verwende den Cineform Aspect HD Version 4.2.4.72 in Adobe Premiere Pro 2.0, auf einem PC mit Intel Core2Quad CPU, SATA Raid-HDDs. und WinXPPro.


    Der normale Schnitt von HD-Clips im Cineformformat läuft einwandfrei, auch mehrspurig, aber ich habe folgendes Problem mit dem Cineform Aspect HD in APPro2.0:


    Öffnet man in einem Projekt, das mit den Voreinstellungen des Cineform Aspect HD erstellt ist, den Titeleditor, so dauert es volle 8 Sekunden, bis das Fenster ganz geöffnet ist. Genau so ist beim Schließen des Fensters.


    In Projekten die mit dem Premiere HD Codec erstellt werden, dauert das höchstens 1 Sekunde. In beiden Fällen liegen natürlich immer Videoclips im passenden Format auf der Timeline.


    Die Arbeit mit dem Cineform Aspect HD ist also extrem zäh, sobald man Titel in APPro editieren muss.


    Das ist leider völlig unbefriedigend.


    Der Support von Cineform hat heute auf Anfrage empfohlen, build 72 zu deinstallieren, die aktuellste version build 76 downzuloaden und zu installieren. Gemacht. Bringt nix, gleiches Problem wie zuvor.


    Kennt jemand dafür eine Lösung?


    Gruß


    Hape

  • Hallo,
    eine "Lösung" kenn ich leider nicht, hab es aber eben mal gecheckt, weil mir das eigentlich so noch nicht aufgefallen war.


    Es stimmt, der Titler öffnet etwas zäh. Bei mir dauert es etwa 5 sec, bis das Fenster ganz aufgebaut ist. Stört mich aber nicht wirklich.


    Habe Build 76 installiert.
    Gruss Wiro

  • Danke Wiro,


    hast Du auf Deinem Schnittrechner nur APPro2.0 oder auch noch APPro 1.5.1 installiert?
    Mein PC-Lieferant hatte empfohlen beides installiert zu lassen.


    Danke für eine kurze Info.


    Gruß
    Hape

  • Hallo Hape,
    ich habe die 1.5.1 noch drauf.
    Diese Empfehlung wurde im Dezember letzten Jahres im Cineform-Forum diskutiert. Es ging da um das Rückspielen aus der Timeline auf Band. Wegen irgendwelcher Lizenz-Schwierigkeiten konnte CineForm das MPEG-Modul nicht in 2.0 einbauen und hat deshalb empfohlen, einstweilen 1.5.1 drauf zu lassen, da es damit keine Lizenzschwierigkeiten gab.


    Ob das inzwischen geregelt ist weiß ich jetzt gar nicht genau. Bei mir funktionierts jedenfalls. Denke aber, daß das nichts mit der Titler-Trägheit zu tun hat.
    Gruss Wiro

  • Hi


    nach intensivem Info-Austausch mit dem Cineform-Support war deren Vorschlag alle Premiere Versionen und Cineform zu deinstallieren, samt Reinigung der Registery (regedit) und Neuinstallation von Appro 2.0 und Cineform Aspect HD 76, dann das Verzeichnis HDV von APPro 1.5.1 ins Programmverzeichnis von APPro 2.0 zu kopieren.


    Genau befolgt, Erfolg gleich null. Titel-Editor braucht nach wie vor ewig (über 8 s ) zum Öffnen, egal ob Clips im Projekt oder auf der Timeline sind.


    Na ja, ist wohl nicht zu ändern, schade, bei dem Preis für den Cineform Aspect HD! Und dann noch die unzureichende Bandausgabe von der Timeline, noch ein Ärgernis.


    Ich überleg mir schon, ob ich da nicht lieber auf den Aspect HD verzichte und meine Projekte wieder in Adobe HDV erstelle, da ich eh nur ganz selten mehr als 2 Videospuren übereinander hab, Titel aber schon.


    Gruß


    Hape

  • Hi,
    vielleicht liegts an irgendeinem neu dazu gekommenen feature der letzten Versionen.Würde mich nicht wundern, bei dem Tempo, mit dem cineform neue Versionen vorstellt.
    Habe heute mit der Version 4.1.15 an einem ähnlich schwachen Rechner wie meinem P4 3.04 gearbeitet. Der Titler öffnet genau so schnell ( <1 sec)
    wie ohne cineform. So sind auch meine Erinnerungen an die Version, die mal einige Zeit bei mir drauf war.
    Es gab keinerlei Verzögerungen.Weder bei APP1.51 noch bei 2.0
    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    das wäre ja denkbar.


    Ich hab auf Cineforms Websites leider keinen Link zu einem Download von Vorversionen gefunden und in der History taucht auch keine version 4.1.15 auf. Hast Du von deiner Version die Build-Nr? Dann such ich nochmal und kontaktiere nochmal den support, ob die mir vielleicht einen Link zum download der alten Version senden können.


    Denn einen Versuch, mit der Vorversion das evtl. Titlerproblem zu lösen, würde ich schon noch gerne machen


    Gruß


    Hape

  • Hi,
    hab nachgefragt: die offizielle Bezeichnung Ist 4.1
    build 4.1.1.59 vom 3. Mai 2006.
    Solltest Du die nicht bekommen hab ich sie notfalls kurz auf dem Server.
    Aber ob Du sie mit Deiner Seriennr. freischalten kannst ist nicht gesagt. Bei der Registrierung hab ich alles von _ kein Problem_ bis _un-
    endlicher Zoff_ gehört.
    Gruß Jörg

  • danke Jörg,


    hab dem Support gemailt und melde mich, ob das Problem so gelöst wird, oder ob ich Deine Hilfe doch noch brauche.


    Gruß


    Hape

  • Suuuuuuper!


    Danke Dir ganz herzlich Jörg,


    Deine Idee war toll und hat mein Problem gelöst.


    Die Lösung sieht mit Aspect HD build 59 wie folgt aus:


    Lässt man in den Wiedergabeeinstellungen für den Aspect HD
    folgende Einstellungen inaktiv:


    -Enable overlay surface-


    so öffnet sich in der Version 59 der Titeleditor sofort.
    Wird die Option jedoch aktiviert, so verlängert sich die Öffnungs-/Schließungszeit für den Titeleditor von 2 auf 10 Sekunden.
    Dies gilt aber nur für die Version build 59.


    In den Versionen 72 + 76 bleibt die Öffnungszeit immer bei 10 Sekunden,
    egal ob diese Option aktiv ist, oder nicht. Sehr merkwürdig.


    Und noch ein Unterschied der Versionen.
    Ist die Option -Enable overlay surface- nicht aktiviert,
    so erscheint in 59 beim Playback aus der Timeline auf meinem HDTV-Monitor trotzdem das Bild,
    nur beim Scrubbing durch die Timeline erscheint kein Bild auf dem HDTV-Monitor, dazu muss dann die Option aktiviert sein.


    In 72/76 erscheint beim Playback aus der Timeline auf meinem HDTV-Monitor kein Bild, auch beim Scrubben nicht,
    erst wenn die Option -Enable overlay surface- aktiviert ist,
    erscheint das Bild auf dem HDTV beim Playback und beim Scrubbing.


    Naja, egal, Cineform muss da wohl noch dran arbeiten, Hauptsache ich hab wenigsten einen workaround.


    Danke Dir nochmals ganz herzlich, Jörg.


    Gruß


    Hape

  • Zwischenbericht zur Fehlerbehebung:


    nachdem auch andere User aus dem Adobe U2U HDV Forum den von mir geschilderten Fehler bestätigt hatten, hat nun auch der Support von Cineform auf einem seiner Rechner eine Matrox Parhelia APVe installiert und sofort konnten die Herren den von mir geschilderten Fehler ebenfalls nachvollziehen.


    Erste Vermutungen von Cineform gehen dahin, dass sich Matrox mit seiner Karte/Treibern nicht an verbindliche Vorgaben gehalten habe, an die sich andere Graka-Hersteller halten würden. Gleichzeitig nimmt Cineform an, dass Matrox aber nichts an ihren Produkten verändern wird (mit Ausnahme von Debugging im Gamerbereich), sondern es wohl von Cineform gelöst werden muss.


    Cineform arbeitet an dem Problem und will eine Lösung präsentieren.


    Ich melde mich, wenn sie vorliegt.


    Gruß
    Hape

  • Merci für den Zwischenbericht - ich lese interessehalber im US-Forum mit.


    Hmmm - ist irgendwie komisch.
    Ich hab ja nun keine Matrox und keine Parhelia installiert, und dennoch ist mir eine Verzögerung aufgefallen, nachdem Du mich drauf aufmerksam gemacht hattest. Allerdings nicht 10 sec und mehr, sondern wie gesagt etwa 5 sec, bis das Titelfenster komplett aufgebaut ist. Was mich zwar nicht stört, aber wenn man darauf hingewiesen wird . . .


    Ich hab grade mal eben die 1.5.1 noch einmal gestartet und ein HDV-File in die Timeline gelegt. Da dauert es etwas weniger - etwa 2-3 sec vielleicht. Also kaum der Rede wert.
    Verfolge den Fortgang dennoch mit Interesse.
    Gruss Wiro

  • na jaaa,
    das sind so Äußerungen die ich besonders gern hab. Inkompatibilität und mangelnde Unterstützung oder Fehler von Fremdherstellern;
    das erinnert mich aber ganz stark an einem mir besonders ans Herz gewachsenen Hersteller von Schnittsoftware.
    Seltsamerweise kommen solch Äußerungen immer von Firmen, die ununterbrochen updates und was weiß ich dem Verbraucher unterjubeln.
    Die Beschreibung des Inhalts vom update fängt dann immer mit :
    fixed issue....an, und dann werden Dutzende von Fehlern " beseitigt" die
    ein vernünftiger Softwareentwickler im Frühstadium, zumindest der Betatests, locker hätte finden müssen.
    Im Falle cineform hängt das Tempo der updates natürlich auch mit der Implantierung der diversen neuen Cameraformate zusammen.


    Wenn allerdings eine Version xxx auf der Parhelia läuft, die Version xxy
    einige Wochen später nicht mehr, na dann fällt der Hinweis auf die
    Inkompatibilität der Hardware eher in die Rubrik_ Schuldzuweisungen_


    Gruß Jörg

  • gute (naja) Nachrichten vom Cineform Support von heute:


    "Yes it's been fixed. We've reprogrammed our software to release the Overlay when the titler is started. It will be released in the next build of Aspect HD within the next week or two."


    Also eigentlich heißt das ja, dass der Cineform Aspect HD tatsächlich APP2s Titler total verlangsamt. Deren "Problemlösung" sieht ja wohl so aus, dass sie einfach das Aspect HD Scrubbing-Overlay automatisch abschalten, während man den Adobe Titler benutzt. Das klingt mir doch sehr nach notdürftigem Workaround und nicht nach einer sauberen Lösung!


    Dann wollen wir hoffen, dass ein wenig Optimismus berechtigt ist, die nächste Version das Problem wenigstens soweit löst, dass man trotz Aspect-HD Einsatz in APP2 wieder flüssig arbeiten kann und das Update wirklich in der nächsten Woche verfügbar sein wird.


    Gruß


    Hape

  • Zitat

    Update wirklich in der nächsten Woche verfügbar sein wird.


    das ist ihr update Rhythmus :bgdev:


    Zitat

    Aspect HD Scrubbing-Overlay automatisch abschalten,


    das glaube ich nicht, ich würde" release "hier eher als entlasten lesen wollen.
    Immerhin haben sie blitzschnell reagiert.
    Gruß Jörg

  • Prima.
    Das ist ja schnell gegangen - trotz unmittelbar bevorstehender NAB-Messe.


    Bin ich mal gespannt, wie es sich auswirken wird, wenn man keine Matrox verbaut hat. Ich berichte dann.
    Gruss Wiro

  • Hi Jörg,


    also ich verstehe unter "release" freigeben, lösen, und meine daher, Cineform gibt, während der Titeleditor offen ist, das Overlay-Scrubbing frei, d.h. es gibt in der Zeit kein Overlay-Scrubbing, d.h. das Overlay-Scrubbing wird für diese Zeit stillgelegt.


    Sei´s drum, wir werden ja sehen, was das Update bringt.


    Gruß


    Hape

  • wird wohl doch nicht so schnell ein Bugfix geben :bounce::bounce:


    neueste Support Meldung von heute:


    "I spoke with our engineers over lunch and it looks like there are a lot of new features being put into the next build of Aspect HD. Therefore, it won't be released right away. They're going to wait to include ALL these new features rather than just making a new build that fixes this titler issue. Sorry about that. But rest assured, the fix is coming. Just not as soon as we hoped. Cineform Support, Jake"


    Gruß


    Hape