DCR PC 101 E - miese Fotoquali.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hab ein Problem mit den Fotos der DCR PC 101 E, die Fotos sind total kriselig. Ich weiss aber ganz genau, dass man mit dem Camcorder spitzen Bilder machen kann,.... aber jetzt kommt z.b. soetwas erhaus :


    www.ee-designs.de/kafi.JPG


    woran könnte das liegen???


    Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar


    Liebe Grüße
    Max

  • Ich kenne die Kamera nicht "persönlich", aber könnte es sein, daß der Autofucos mit der Glasscheibe nicht zurechtgekommen ist ? Das Foto sieht einfach unscharf aus.

  • Hallo Max


    "Spitzenfotos" macht man mit anderen Geräten, nicht mit Camcordern, da reicht schon die Brennweite nicht (und manch anderes auch nicht). Aber in diesem Fall einfach mal den Autofocus disablen, manuell focussieren und man bekommt ein ganz passables Bild. Nur die Schärfentiefe kann man sich abschminken.


    Focussierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich deke auch, dass die Kamera auf die Scheibe fokussiert hat.
    Ranzoomen / Scharfstellen / Rauszoomen / Knipsen .


    Könnte natürlich sein, dass es ein Goldfischglas ist, dann hast Du noch weniger Möglichkeiten.


    Wenn das Foto insgesamt zu verrauscht ist : Neat Image ( Siehe Linkliste )


    E.Z.

  • Naja, ist mir schon bewusst, dass man an Camcorder keine allzuhohen Erwartung knüpfen sollte was Fotos angeht. Aber ich habe gesehen wie scharf Bilder mit dem Camcorder sein können. Ich habe dummerweise ein blödes Beispiel von dem Fisch gewählt, jedoch sieht man anhand des Bildes dieses krieselige im Bild und das ist doch nicht normal oder? Was könnte das sein? Denn das ist noch nicht immer so. Eine Einstellung? Wenn ja welche, ich bin das Menü schon durchgegangen habe aber nichts passendes gefunden, vielleicht auch aufgrund von mangelndem Kenntnis in der Materie.


    Vielen Dank schonmal


    LG
    max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    könnte LowLight Rauschen, also dasjenige Rauschen welches entsteht, wenn aufgrund natürlicher Helligkeit die Bildverstärkung der Kamera einsetzt. Probier mal Topaz. Die Demi ist gut für 250 Bilder , also nicht zeitlich, sondern mengenmäßig begrenzt. Sie beinhaltet auch einen Entrauscher und kann auch wunderbar vergößern. Bei bewegten Szenen wird das Bild mit den vorherigen und nachfolgenden Bildern verglichen. Das Ergebnis ist erstaunlich gut.
    Ein paar Beispiele.
    Gruß
    Ulrich

  • Aha, aber das ist ja eine Software mit der man nach dem Fotografieren die Bilder noch aufwerten kann, aber das will ich ja garnicht, ich will ohne irgendwelche zusätzlichen Tools gute Bilder machen, und da ich meiner bekannten den Camcorder abgekauft habe und Bilder von ihr gesehen habe, weiss ich, dass das auch so möglich sein muss.
    Nun kann man sagen "frag doch einfach die Bekannte" und das habe ich auch schon nur sie kann mir selbst nich sagen woher das kommt.


    Ich hoffe es gibt noch mehr Ideen zur Lösung des Problems!


    widerrum vielen Dank für die die schon versucht haben mir zu helfen


    lg
    max

  • Mehr Licht benutzen, Schärfe per Hand einstellen und vorallem die Erwartungen nicht so hoch schrauben.


    JUB

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt keine bessere Software, die Standbilder aus Bewegung capturet.
    Wie Jup schon sagte, wenn optimales Licht herrscht, wird das Rauschen minimiert. Ganz weg ist es nie und deswegen hat dis Software ja auch einen Rauschfilter.
    Gruß
    Ulrich

  • Mir fällt gerade was ein :


    was wäre, wenn er die ISO-Leistung des Chips einstellen kann und letztere überzogen hat. Das gäb' auch Pixelige Bilder.


    E.Z.

  • Versuche, den Gain manuell zu regeln. Die verrauschten Bilder sind hauptsächlich auf die Signalverstärkung zurückzuführen.


    Also, wenns irgendwie bei deiner Kamera geht, Gain zwischen 0dB und max. 6dB regeln.

  • ich hätte noch eine Frage :


    Wenn ich die Camera als Webcam benutzen will geht das eine Weile einwandfrei, aber irgendwann schält sie sich einfach ab, was kann das sein????


    mfg
    max

  • Wovon schält sie sich denn ab ?
    Von der Wand ?
    Da hätte ich eine Erklärung .....


    Die einfachste ist aber wohl : Stromsparmodus.


    E.Z.

  • Stromsparmodus,.. auch wenn sie am Netzteil hängt?


    Kasette raus? Das werde ich mal versuchen.


    E.Z. was meinst du mit "Von der Wand?"


    MfG
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von sockz
    E.Z. was meinst du mit "Von der Wand?"


    ganz einfach, deswegen

    Zitat

    Original von sockz
    aber irgendwann schält sie sich einfach ab, was kann das sein????


    :feixen:
    Gruß
    Ulrich