Video auf web-site

  • Zitat

    Original von wok
    .. auch hier sind wir die Leidtragenden


    Wohl wahr, Wolfgang.
    Der schwarze Peter liegt immer bei uns Webdesignern.


    Ich würde das jetzt so lassen wie es ist.
    Ich hab es eben mit allen gängigen Browsern durchgespielt. Alle zeigen das Video an, bei den Mozilla-Konsorten wird bei mir links und rechts ein schwarzer Streifen angezeigt, da das Bild notgedrungen skaliert wird. Den User draußen, der einfach die Jurysitzung sehen möchte, wird das nicht interessieren - er sieht ja was er will.


    Entscheidend war bei Dir, daß zunächst das Embed-Tag gefehlt hat. Kleine Ursache, große Wirkung.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    ganz so schwarz ist die Welt ja nun zum Glück auch nicht.
    Ich hatte erst vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meinem Webdesigner (der zum Glück auch gleich mein Bruder ist :D ).
    Es ist schon so, dass man nicht einfach nur einen Hinweis einblenden muss. Wie Du schon festgestellt hast, gibt es durchaus Möglichkeiten, den Browser abzufragen. Warum also nicht den nächsten logischen Schritt gehen und die Seiten entsprechend so aufzubauen, dass sie auf den entsprechenden Browsern richtig dargestellt werden?
    Wie genau das geht und wie aufwendig das ist, entzieht sich meiner Kenntnis, wie gesagt, das sind für mich bömische Dörfer und können es auch bleiben.
    Aber es geht.
    Für mich ist aber nicht nur wichtig, dass die Browser meine Seiten richtig darstellen, sondern auch eine ganz andere Geschichte:
    Wer ist meine Zielgruppe?
    Meist handelt es sich um Gewerbetreibende und gerade in Firmennetzwerken muss meine Seite zum Interessenten vordringen, ohne dabei verändert oder eingeschränkt zu werden.
    Viele Sicherheitsfunktionen in Firmennetzwerken verbieten z.B. diverse Applikationen, die im Web verwendet werden, so z.B. häufig auch Flash (Hans hat den Hintergrund ja schon beschrieben).
    Ich kenne selbst mehrere Firmen aus meiner Beratertätigkeit, bei denen das der Fall ist.


    Ein Hinweis ist also eine Möglichkeit, aber ist es eine gute?
    Die Frage ist natürlich immer auch, welchen Aufwand, auch kostenseitig man bereit und in der Lage ist, zu betreiben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ Marcus

    Zitat

    Es ist schon so, dass man nicht einfach nur einen Hinweis einblenden muss.


    Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst? Daß ich damit in Bezug auf die Darstellung nichts verbessere, nicht einmal etwas verändere ist mir schon klar.

    Zitat

    Warum also nicht den nächsten logischen Schritt gehen und die Seiten entsprechend so aufzubauen, dass sie auf den entsprechenden Browsern richtig dargestellt werden?


    Weil ich das 1. noch nicht kann und 2. es, wie ich Euch verstanden habe, so viele unterschiedliche Varianten gibt und es damit auch für erfahrene Designer ein unheimlicher Aufwand wäre.


    Ich halte mich da grundsätzlich an Wiros Rat und belasse es erst einmal dabei. Vorerst habe ich genug damit zu tun auf den 20 Seiten eine allgemeine Fehlerbereinigung zu betreiben.


    Allerdings nicht ganz. Ein wenig bin ich da doch wie Hans, d.h. hartnäckig und möchte etwas mehr über die Parameter wissen. Bisher habe ich nur bei acht von achtundzwanzig Parametern erkannt zu was sie dienen. Bei anderen passiert auf meiner Seite gar nichts und daher weiß ich auch nicht, was eigentlich passieren sollte.
    Beispiel : <param name="PlayCount" value="1">
    Marcus hat ja sehr unwirsch reagiert :wink: , als kein Fortschrittbalken angezeigt wurde. Das habe ich ja nun hoffentlich zufriedenstellend erledigt. Als weitere Verbesserung hatte ich mir vorgestellt, daß mit diesem Parameter eine Zeitanzeige aktiviert werden kann. Ist aber nicht so.
    Daher die Frage, wozu dient der Parameter Playcount und kann man die Spielzeit anzeigen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,



    Zitat

    Original von wok
    @ Marcus
    Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst? Daß ich damit in Bezug auf die Darstellung nichts verbessere, nicht einmal etwas verändere ist mir schon klar.


    Nöö,... ich will damit nicht mehr sagen, als da steht:
    Wenn Du schon in der Lage bist, einen Hinweis an einen Nutzer eines anderen Browsers zu erzeugen, dann kannst Du stattdessen auch den nächsten Schritt gehen, und dem Nutzer gleich die richtige Seite anbieten.
    Ob Du nun auf einen Hinwes verlinkst oder auf eine entsprechend angepasste Webseite ist doch dann kein Unterschied mehr.
    Jedenfalls für mein Verständnis, das aber wie gesagt, nicht auf große Kenntnisse zurückgreifen kann. Das ist nicht mein Fachgebiet.



    Zitat


    Weil ich das 1. noch nicht kann und 2. es, wie ich Euch verstanden habe, so viele unterschiedliche Varianten gibt und es damit auch für erfahrene Designer ein unheimlicher Aufwand wäre.


    Ein Blick in meine Statistiken zeigt, dass wenn ich in der Lage bin, meine Seiten auf dem Firefox und dem IE 6 und IE 7 darstellbar zu machen, weit über 90% meiner Besucher eine korrekte Darstellung bekommen.
    Es geht also nur um diese 3 Browser, von denen 2 wohl sehr ähnlich sein dürften.


    Na und der Rest hat dann mal wirklich Pech gehabt.
    Aber mit mehr als 90% bin ich doch gut dran.
    Der Firefox macht bei mir annähernd 30% aus.
    Einem Drittel meiner Besucher werde ich dagegen nicht vor den Kopf stoßen wollen.


    Zitat


    Ich halte mich da grundsätzlich an Wiros Rat und belasse es erst einmal dabei.


    Spricht auch nichts dagegen.
    Mir gings nur darum anzumerken, dass wenn schon ein Hinweis eingeblendet werden kann, es nahe liegt, den nächsten logischen Schritt zu gehen.


    Was die Anzeige der Spiellänge angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
    Bei mir in der Galerie wird sie mit unten in der Informationsleiste des Mediaplayers angezeigt.
    Ein Fortschrittsbalken reicht mir i.d.R. schon, denn ich sehe damit ja bereits, wie weit der Film ist und wieviel noch kommt.
    Das einzige, was ich nicht mag, ist die Ungewissheit. Nicht zu wissen, was auf mich zukommt und wie lang's denn noch geht nervt mich grundsätzlich :wink:.
    Der Fortschrittsbalken hilft mir da schon sehr viel weiter.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    [quote]Original von its-magic
    Ob Du nun auf einen Hinwes verlinkst oder auf eine entsprechend angepasste Webseite ist doch dann kein Unterschied mehr.
    Jedenfalls für mein Verständnis, das aber wie gesagt, nicht auf große Kenntnisse zurückgreifen kann. Das ist nicht mein Fachgebiet.
    [quote]
    Das siehst Du richtig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen


    Das siehst Du richtig.


    Das es nicht mein Fachgebiet ist? :feixen::feixen:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo an alle,
    dieser Thread und die Sache mit dem Flash hat mich daran erinnert, daß ich da noch etwas machen wollte.


    Ich hab mir den neuesten Flash-Player heruntergeladen und damit eine neue Musterseite erstellt.
    Hab jedoch ein paar Schwierigkeiten mit dem IE (Vista-Version).


    Meine Bitte:
    Würdet Ihr mal untenstehenden Link anklicken und mir kurz antworten, was bei Euch geschieht?
    Mich interessieren alle Browser, hauptsächlich jedoch der IE.
    Wenn das Flash-Bild evtl. nicht richtig angezeigt wird, bitte mal den Reload-Button klicken, ob dann besser wird.
    Wer antworten will bitte angeben:


    Browser
    Hats geklappt?
    Wenn nicht: was ist falsch?


    http://www.w-roedle.de/Dampfmaschine/DampfmaschineFlash.htm
    Danke für Euere Mithilfe
    Gruß Wiro

  • Hallo Wiro,
    erster Testbericht:
    läuft insgesamt sehr gut.
    Browser: IE7
    Aufgefallen ist, daß beim ersten Lauf rechts eine merkwürdige Bildfortschrittsanzeige angezeigt wurde, könnten frames sein.
    Beim zweiten Lauf wurden dort sekunden angezeigt.
    Das Bild wird oben und an den Seiten von den roten Balken bzw. unten von der Controlleiste eingeschlossen. Oben und unten ist ein kleiner schwarzer Rand zu sehen.

  • Hi
    ich nochmal,
    das Ganze nochmal aufgerufen über Mozilla Firefox 2.0.
    Video läuft nicht los. Es erscheint die Meldung "Flash Player runerladen (als Link) um das Video abspielen zu können".

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wiro,


    auf meinem Schleppi mit Feuerfuchs 1.5.0.2 läuft es schon mal problemlos.
    Den dünnen schwarzen Balken oben und unten im Player kann ich bestätigen.
    Schnittrechner mit FF 2.0 kann ich Dir später sagen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja Wahnsinn.
    Diesmal scheints bei allen zu klappen, nur bei mir nicht.
    Teufelszeug.


    So siehts bei mir aus:

    Gespannt auf weitere Meldungen
    Gruß Wiro

  • Hallo,
    Wiro ist auf Fehlersuche.
    Ich berichte, wenns was Berichtenswertes gibt.


    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    heute morgen bei mir mit IE7 das Gleiche, zuerst nur eine weiße Fläche, dann Temporäre Internetdateien gelöscht und dann läuft es wieder.


    Insgesamt bestärkt mich Dein Versuch aber darin, Videos in einem gestalteten Umfeld darzustellen und nicht extern mit einem Player laufen zu lassen. Die Seite sieht doch wirklich spitze aus. Das Video alleine hätte nicht diese Wirkung und die Seite gewinnt durch das Video, von welcher Seite man es nun sehen mag, es ist immer positiv. :blume:


    Nochmal zum Thema anpassen.

    Zitat

    Ori von Marcus Wenn Du schon in der Lage bist, einen Hinweis an einen Nutzer eines anderen Browsers zu erzeugen, dann kannst Du statt dessen auch den nächsten Schritt gehen, und dem Nutzer gleich die richtige Seite anbieten.


    Ich sehe da schon einen Unterschied. Wenn man etwas kann ist es meistens leicht, wenn man es nicht kann manchmal unmöglich. Auf diesen Fall bezogen heißt das, die Abfrage kann ich programmieren und einbinden, in Bezug auf Browsereigenschaften bei Videowiedergabe habe ich allerdings weder große Erfahrung noch ausreichende Kenntnisse. Möglicherweise habe ich Wiro aber auch mißverstanden, denn ich dachte, es wäre doch eine große Anzahl von unterschiedlichen Browsern und eine dann natürlich noch größere Zahl von Versionen zu berücksichtigen. Wenn's allerdings nur um die drei von Dir genannten geht, und dabei mal Deine 90% angenommen mit den man wirklich zufrieden sein kann, ist es ja kein so großes Problem, denn die laufen ja schon mit meiner aktuellen Seite gut.


    Die Frage zu den Parametern war auch mehr in Richtung Sachsen gerichtet. Hallo Hans :help:
    Und ich schiebe auch gleich noch eine hinterher. Weiß jemand wieviel px hoch die jeweiligen Kontrolleisten sind. Bisher habe ich das einfach mit 35px geschätzt.