Cam im GM | Beim Fachmann ja, bei mir nicht ?

  • Hallo Videofreunde,




    ich verstehe zur Zeit mal wieder die Welt nicht mehr, was meinen neuen Schnitt PC betrifft.


    Wie gesagt, ich ließ mir den PC Intel Core 2 Duo E 6600 (Win XP) von einem Fachmann nach neuesten Erkenntnissen bauen und der Rechner läuft auch im Großen und Ganzen perfekt.


    Nur gibt es ein Problem:


    Meine Sony Cam wird im Gerätemanager nicht erkannt, jedoch nur bei mir zuhause, das ist das höchst merkwürdige daran.


    Als ich dieses Problem letztes Wochenende feststellte, rief ich diesen Fachmann an und er sprach u. a. von event. Kompatibilitätsproblemen mit WinXp. Man müsste u .a. einige Dateien austauschen und diese mit Dateien aus SP I ersetzen, denn auf dem Rechner ist Win XP SP II installiert.


    Ich brachte den PC am Montag zu ihm.


    Am Mittwoch meldete er sich bei mir und sagte, mit seiner Canon XM 2 würde die Camerasteuerung einwandfrei funktionieren und er würde sehr ungern am sehr gut laufenden System etwas ändern, bevor er nicht die Sache mit meiner Camera getestet hätte. Ich begrüsste diese Entscheidung und fuhr daraufhin einen Tag später mit meiner Sony Cam zu ihm.


    Als ich bei ihm ankam sagte er, dass er nirgendwo etwas geändert habe und wir waren jetzt sehr gespannt auf den Test mit meiner Camera.


    Der PC war bereits gestartet, die Cam wurde angeschlossen und per Firewire mit dem Rechner verbunden.


    Ergebnis:


    Es lief alles perfekt, die Camera wurde sofort im GM erkannt, die Position Bildbearbeitungsgeräte und die Unterposition Sony DV Camera erschien und auch vom Schnittprogramm Let’s Edit und Scenalyzer Live aus, konnte die Camera perfekt gesteuert werden. Er testete alle 3 FW Eingänge an der FW Karte und die Camera wurde immer wieder tadellos erkannt, es funktionierte, sooft er es auch probierte, immer wieder bestens.


    Mit dem Ergebnis super zufrieden, fuhr ich wieder nach Hause und schloss heute Nachmittag den PC bei mir zuhause wieder an.


    Was mir gleich auffiel war, dass der PC im abgesicherten Modus hochfuhr und das Bild auf dem neuen TFT dementsprechend total verzerrt war. Ich musste durch Betätigen des Einschaltknopfes einen Neustart erzwingen, da ich auf dem TFT den Button dazu nicht vorfand.


    Nach diesem Neustart, war alles wieder im Normalmodus.


    Ich schaltete die Camera ein und schloss das FW Kabel an und zwar erst an die Cam, dann an den PC.


    Ich GM keine Anzeige irgendeines Bildbearbeitungsgerätes, geschweige denn einer Sony DV Camera.


    Camera aus und eingeschaltet, nichts.


    Nachdem ich es mehrmals probiert hatte und ich habe hin und herprobiert, auch mal die Netzwerkkarten 1394 und Realtek deaktiviert, wurde die Camera plötzlich im GM erkannt.


    Es erschien der Punkt Bildbearbeitungsgeräte und Sony DV Camcorder im GM.


    Wollte daraufhin in Let’s Edit die Camera Steuerung testen, nur öffnete sich das Programm sehr sehr zögernd. Camera Steuerung funktionierte nicht und der PC ließ sich nicht neustarten und auch nicht herunterfahren.


    Irgendetwas störte jetzt das System, nur was ???
    Der Eintrag der Camera im GM war wieder verschwunden und kam auch nicht mehr, sooft ich es auch probierte. Habe danach an diesen PC nur noch das Stromkabel, den Monitor, die Maus und das FW Kabel angeschlossen, auch so, kein Erfolg im GM.


    Kann sich jemand vorstellen, was da vor sich geht ?


    ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum geht es beim Fachmann bestens funktioniert und bei mir nicht ?

  • Hallo Herbie,
    es gibt immer wieder Dinge zwischen Himmel und PC, die niemand versteht.
    Oft sind es aber doch ganz reale Probleme.
    Versuche doch mal herauszufinden, wo der Unterschied zwischen dem Betrieb beim Händler und bei Dir zu hause besteht, mit allen Details.

  • Hallo,


    ich habe schon alles probiert und nur das angeschlossen, was unbedingt sein muß, also Stromkabel, Maus, Monitor und Firewirekabel.


    Normalerweise ist es so verkabelt:


    Am neuen SchnittPC sind zwei TFT Minitore DVI an der GraKa angeschlossen, einer der Monitore ist im VGA Modus am alten PC angeschlossen. Aber ich habe ja jetzt nur einen der Monitore am neuen PC angeschlossen, auch kein Erfolg.


    Wenn also hier keine Hexerei im Spiel ist, kann es also unmöglich sein, daß es beim Fachmann bestens funktioniert und bei mir nicht oder nur ganz selten und dann nur mit Systemstörung.


    Ich weiss ja nicht, ob es was zu bedeurten hat, aber unter den Systemtreibern gibt es u.a. einen msdv Treiber der im neuen PC (WinXP) "angehalten" ist. Im alten System (Wk2) ist dieser Treiber auch angehalten, aber da ist immerhin eine Videoschnittkarte (EZDV) eingebaut, was im neuen PC nicht ist. Hier ist nur eine FW Karte eingebaut und sonst nichts. Im alten PC funktioniert die Steuerung der Cam bestens.


    :frage:

  • Wie wurde den der Monitor bei Deinem Händler angeschlossen auch per DVI oder gar VGA, darin könnte das Problem liegen !


    Ergänzend : Erst das Kabel anschließen, dann den Camcorder einschalten !


    JUB

    Einmal editiert, zuletzt von jub ()

  • Zunächst meine ich mit der Anschlussreihenfolge, die Cam. Es ist wichtig beim Anschluss, dass sie ausgeschaltet ist.


    Wenn bei Deinem Händler ein DVI Anschluss vorlag und bei Dir auch, dann kann es daran nicht liegen.


    Mich macht stutzig, dass Dein Rechner hochgefahren ist und Probleme mit der Darstellung hatte.


    JUB

  • Hallo,


    Zitat

    Mich macht stutzig, dass Dein Rechner hochgefahren ist und Probleme mit der Darstellung hatte.


    Das habe ich mittlerweile klären können.


    Hatte wahrscheinlich damit zu tun, daß der Fachmann einen anderen TfT angeschlossen hatte und unter Anzeige > Einstellungen stand nur der Eintrag der GraKa.
    Jetzt steht dort der TfT und die GraKa und alles stimmt wieder.


    Nur das Problem mit der Cam, aber das werde ich wohl auch noch lösen können, ich hoffe es zumindest.

  • Hallo,


    ich nochmal,


    hatte noch immer keinen Erfolg mit meiner Cam erkennung in XP.


    Habe mir heute zwei nagelneue FW Kabel gekauft, eines davon ein Oehlbach, der Name bürgt ja für Qualität.
    Wenn ich es mit diesem Kabel probiere, wird die Cam fast jedesmal gleich erkannt (also von 10 mal probieren > 9 mal), war vorher mit dem billigeren Kabel eher umgekehrt. Nur die Freude währt nicht lange,


    ist also so:


    Ich schalte die Cam auf VCR > ein kleines Fenster (Gerät für Digitalvideos) öffnet sich und im GM erscheint der Eintrag > Bildbearb. gräte > Sony DV Camcorder.


    Nur verschwindet alles ruck zuck wieder und das wars.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, Hoffentlich ?


    Irgendwie muß es mit dem Kabel, oder den FW Anschlüssen an der Karte zu tun haben.


    Danke nochmals im voraus für die Mühe.

  • Den FW Anschluss an der Cam schließt Du aus ?
    Hast Du niemanden in Deiner Nähe, der seine Cam mal an Deinen PC anschließen kann ?


    Fällt mir gerade noch zusätzlich ein, wechsle doch mal den Steckplatz der FW-Karte, wenn Du kannst !


    JUB

    3 Mal editiert, zuletzt von jub ()

  • Hi Herbie,

    Zitat

    ... Nur die Freude währt nicht lange,


    Funktionieren die beiden neuen Kabel jetzt auch nicht mehr?
    Also können die Kabel zu 99% ausgeschlossen werden. Bleiben nur noch die BEIDEN FW-Anschlüsse.

  • Hallo,


    also die FW Schnittstelle der Camera schließe ich aus, die ist ok.


    Die Frage ist, warum ging es heute mit dem Oehlbach Kabel besser als mit meinem anderen auch guten Kabel ?
    Nur bleibt der Eintrag im GM nicht bestehen, er verschwindet gleich wieder.


    Aus welchem Grund ?

  • Zufall ?!?


    Im Ernst, Karte raus, Karte rein, vielleicht einen anderen Steckplatz.
    Oder ist der FW Anschluss auf dem Mainbord ?


    JUB

    Einmal editiert, zuletzt von jub ()

  • Ja, mit einer anderen schon, aber auch wieder Sony.


    Ich hatte früher mal so ein ähnliches Problem mit der EZDV Karte und zwar hatte ich eine Sony Cam daran angeschlossen und irgendwann mal mir eine Canon gekauft. Die Canon konnte ich nicht von der EZDV aus steuern, die Sony schon.


    Ich habe damals die Canon deshalb wieder verkauft und mir wenig später die Sony TRV 950 zugelegt, die sich wieder einwandfrei von EZedit aus steuern ließ.


    Ist schon merkwürdig, nicht ?

  • Hallo Herbie,
    ich würde nochmal zum Händler gehen und alles mitnehmen, was transportabel ist und dann sehr ausgiebig testen - mit wackeln an allen Stecker und mehrfachen Versuchen von Dir vor Ort.

  • Hallo Wolfgang,


    genau da mache ich heute abend noch.


    Habe heute nachmittag den PC mal ein Stockwerk tiefer angeschlossen und zwar nur die Maus, den TfT und die Kamera. Nichts.
    Also liegt es nicht an irgendwelchen Störquellen am Schnittplatz.


    Jetzt nehme ich alles mit incl TFT und alle Kabel. Mal sehen .


    Melde mich.