PC-Aufrüstung

  • Hallo Forum,
    ich habe vor meinen Schnitt-PC etwas aufzurüsten.
    Möchte das Motherboard und Prozessor erneuern.
    Beim Prozessor habe ich an AMD 1800 XP gedacht,
    aber was wäre das richtige Board dazu ?


    Danke für Eure Auskünfte.
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    ist zwar schon ein bißchen älter derThread (so ganz der hochaktuelle ist Dein geplanter Athlon ja auch nicht), aber vielleicht findest Du in diesem Dialog vom Frühjahr diesen Jahres aus dem alten Videoforum ein paar Antworten und Anregungen.


    Du wirst auf jeden Fall auf lauter bekannte Namen treffen :D .


    Happy decision


    ikarus

  • Ich bin einfach zu faul, hier dezidiert auf eine interessante Diskussion in einem US-Medium einzugehen und Details zu zitieren.
    Resümé nach geduldigen und sehr fundierten Erörterungen war, daß INTEL und da auch zusammen mit INTEL-Chipsatz der Vorzug zu geben ist.


    Mir selbst fiel dabei auf, daß nach vielerlei Bekundungen bei Software- und Schnittstellen-Entwicklungen fast immer erst mit "Standard"/"state of the art"-INTEL-Systemen gearbeitet wird. Erst dann werden etwaige Klemmer bei AMD/VIA-Ausstattungen weggebügelt.


    AMD hat sich ja mit seiner +-Mathematik bei CPU-Bezeichnungen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und der Stromhunger ist immer noch Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Ich halt mich da raus..... nein, ich halt mich da raus...... ich sag jetzt nix mehr dazu.....


    Ihr wollt ja doch nur alle meine Intels und meine Sonies schlecht machen!!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,
    Peter, ich halte Dir den Rücken frei, wer seinen AMD haben will bitteschön. Klar im Vorteil ist auf jeden Fall der INTEL&RAMBUS Benutzer, wer was anderes behauptet ist einfach nur :dagegen:


    Ich nutze beide Systeme, AMD aber nur noch wenn´s unbedingt sein muß.


    bebatom: Falls Du Dir´s leisten kannst ´nimm ein Intel-System, da solltest Du lediglich darauf achten was Du unbedingt onboard brauchst oder was Du bereits für Hardware in PCI-Form hast - je weniger onboard ist umso geringer der Resourcenbedarf....Rambus wäre natürlich nicht schlecht, sofern´s der Geldbeutel hergibt, Achtung DDR und Rambus-RAM sind nicht kompatibel - aber ich denke das weißt Du eh.
    Hersteller und Produktips zu Boards/Ram etc. kann ich keine geben, hab schon ein paar durch, fasziniert hat mich noch keiner, laufen tun sie alle !
    Das ist alles eine Sache des Geldes und was Du heute kaufst ist morgen sowieso veraltet. Aber für DV-Bearbeitung bist Du mit ´ner flotten CPU (2 GHz+) und ausreichen RAM (512 MB+) und einer ausreichenden Festplatte (80 GB+,je nachdem was Du vorhast) bestimmt nicht falsch Beraten.


    mfg
    Fragnix