Outline maps in Illustrator Format

  • Hi,
    ich benötige einige Umrißkarten wie diese von Skandinavien.Sie müssen vollkommen editierbar sein, also im Illustratorformat vorliegen.Eigene Vectorisierungsversuche mit Streamline sind nicht so dolle ausgefallen. ( Tips hierzu?? )Die Pausstiftoption in AE hilft auch nicht wirklich.
    Bevor ich die ca 300 Euro abdrücke, hat vielleicht jemand von Euch einen link zu freeware?
    Gruß Jörg


    Edit
    Es hat mit Streamline doch geklappt, war ganz einfach, Adobemäßig eben.
    Mein" EDV zu Fuß" war nur zu kompliziert gedacht.
    Würde eventuelle links trotzdem gern probieren.

  • dank Euch.

    Zitat

    Dachte, Du hast auch das Production Studio?


    hab ich. Aber ich hab auch das Problem nicht zu wissen, wie ich in AI
    angrenzende Gebiete aus der Auswahl ausschließen kann. Das Appausen ist nicht das Problem.Allerdings sind meine AI Kenntnisse recht dürftig.
    Bei einem aus Streamline kommenden AI Format ist eine Gruppierung nicht vorhanden. Hier kann man einzelne Vectorenobjekte beliebig zusammenstellen.
    Da das "gewußt wie" jetzt vorhanden ist, kann ich natürlich die reichhaltig im
    Netz vorhandenen Karten bestens Nutzen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    ...hab ich. Aber ich hab auch das Problem nicht zu wissen, wie ich in AI
    angrenzende Gebiete aus der Auswahl ausschließen kann. Das Appausen ist nicht das Problem.Allerdings sind meine AI Kenntnisse recht dürftig...


    Das Beschäftigen mit AI lohnt wirklich. Ich hab mir in erster Linie das raus gesucht, was für die Videobearbeitung/dem Compositing gut + wichtig sein kann. Und das ist in AI ne Menge - und einfach zu erlernen.


    Das mit "angrenzenden Gebieten ausschliessen" ist wahrscheinlich eine Sache für den "Pathfinder"......

  • Zitat

    Ich hab mir in erster Linie das raus gesucht, was für die Videobearbeitung/dem Compositing gut + wichtig sein kann. Und das ist in AI ne Menge -


    so gehts mir auch. Aber

    Zitat

    und einfach zu erlernen


    das gilt auch nur für das bischen Pfad erstellen und exportieren und kleinere Objekte erstellen. Sobald AI wirklich ins Spiel kommt finde ich das gar nicht einfach. Vorallem, wenn man sieht was die Könner damit anstellen.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Sobald AI wirklich ins Spiel kommt finde ich das gar nicht einfach. Vorallem, wenn man sieht was die Könner damit anstellen.


    Die Könner von AI sind reine Illustratoren, Matte-Painter...etc. Das schaue ich mir an + bin begeistert - oder auch nicht.


    Die Dinge für´s Video sind nicht schwer - man muss nur mal ran gehen an die grundlegenden Dinge => einfache Formenerstellung, Arbeiten mit dem Pathfinder - daraus 3D-Objekte machen, Live-Tracing von Videomaterial..... etc.


    Hier nur mal ein Beispiel-Tutorial, in dem es um die Erstellung von einfachen Formen, Morphing + 3D geht...