Canon XH A1 + richtiges Zubehör

  • Hallo an alle Videofreunde,


    nun darf ich mich auch Mitglied dieses doch informativreichen Forums nennen... "HALLO AN ALLE :D"


    Vielleicht einige Infos vorab, was ich in Zukunft vorhabe... geplant sind verschiedene Videoaufzeichnungen in HD auf Anlässen wir z.B. Hochzeiten, Polterabende, Junggesellenabschiede, Partyevents in Discotheken, Outdoor-Events usw. und diese zusammen zu scheiden und als kleines Format ins Internet zu setzen und als hochwertiges HD Produkt auf DVD anzubieten.


    Nachdem ich die richtige Kamera glaube ich gefunden haben, die Canon XH A1, stellt sich mir nun die Frage nach dem richtigen Zubehör.


    Die passende Videoleuchte:
    Benötigt wird diese für dunkle Aufnahmen in Discotheken oder bei Aufzeichnungen die Abends stattfinden. Welche Kameraleuchte ist hier emfehlenswert?


    Das passende Mikrofon:
    Wie ich oben bereits erwähnt habe, ist in Planung auf verschiedenen Events zu filmen. Auf Hochzeiten wird sich mit Sicherheit ein Richtmikro anbieten (aber welches??), aber wie sieht es z.B. in Discotheken aus, wo erstens Umgebungsgeräusche aufgenommen werden sollen, weiterhin aber auch Interviews geführt werden sollen. Welche Mikros bieten sich hier am besten an ??


    Das passende Stativ:
    Auch hier stellt sich die Frage... was ist möglich und was ist nötig??


    Ich hoffe, das mir jemand bei der richtigen Wahl behilflich sein kann.



    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auch ein herzlich Willkommen von mir.
    Bezgl A1 schau doch mal hier rein um an die Presets zu kommen, sonst ist sie unbrauchbar.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    siehe hier die Bilder www.fxsupport.de/14.html
    bei Tageslicht zu hell, bei Dunkelheit zu rauschig.
    Die Testkamera hat CR und Bandprobleme. Letzteres könnte an der allgemeinen Unverträglichkeit Canon und Sony Bänder liegen.
    Alles weitere steht in dem Blog oben oder hier.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Vergnügen mit Deinem neuen Spielzeug. :bia:


    Wünscht
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hehe.. Leute... danke danke... ABER ich muss sagen.. NOCH bin ich nicht Besitzer eines neues Spielzeugs ^^ Ich versuche ja gerade mit Eurer Hilfe die beste Zusammenstellung hin zu bekommen für meine Zwecke.


    Aber mittlerweile bin ich glaube ich etwas schlauer. Naja... die Canon HX A1 scheint ja nachdem ich mich nun wirklich durch sämtliche Themen durchgelesen habe, einige Probleme mit sich zu bringen, die aber nicht unmöglich sind zu beheben. Aber ich denke, das trotz der kleinen "Probleme" die es mit der Kamera gibt, es eine doch schon recht gute HD Kamera ist... zumindest für den heutigen Markt und auch noch zu diesem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ja zum Thema Mikro... da ich ja bereits erwähnt habe, dass ich viel auf Events filmen möchte sowie aber auch Interviews aufzeichnen möchte, habe ich mich für zwei Mikrophone entschieden.


    Zum einen für ein Stereo Mikro... vielleicht kann hier ja auch mal einer was zu dem Stereo Mikro von der Canon A1 sagen. Aber ich denke mal, das es nicht so eine Qualität liefern wird, wie ein externes... und dazu ist mit das Beyerdynamic MCE 72 aufgefallen.


    Und zum anderen dann ein Richtmikro für Interviews entweder direkt von der Halterung auf der Kamera oder vom Reporter gehalten... Beyerdynamic MCE 86 S II. Vielleicht kann der ein oder andere hier auch nochmal was zu den Erfahrungswerten sagen.


    Wo ich aber leider keine Informationen drüer gefunden habe, ist über eine vernünftige Videoleuchet. Der Link von HERBIE funktioniert leider nicht... Die Videoleuchte soll dann auch in Discotheken zum Einsatz kommen, wo doch recht wenig Licht teils herscht. Weiterhin soll diese auch für Außenaufnahmen in der Nacht dienen.


    LG Sascha

  • Hallo Sascha
    und auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum!
    Zu Deiner Anfrage bezüglich des Lichtes können wir Dir nur raten, einmal bei Sachtler nachzuschauen.
    Wir haben von denen ein Kopflicht mit max. 75 W (natürlich dimmbar) und einer Leistung von 45 Minuten bei voller Leuchtstärke ( gedimmt länger ).
    An der Leuchte lässt sich Spot- und Streulicht stufenlos einstellen.
    Der Akku ist dank Speedcharger in 1 Stunde wieder voll.
    Dazu gibt es noch eine Taglicht-Filterscheibe, einen Tragegürtel und einen Tragegurt. Alles ist perfekt im Case transportierbar.
    Wir arbeiten damit schon seit 6 Jahren ( immer noch der 1.Akku ) ohne jedes Problem.
    Die SFKler


    PS. Hier ist unser Gerät.


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • @ SFKler,
    was kostet denn dieses Teil?


    @ Sascha
    Welche Erfahrungen hast Du denn mit solchen sets in Discotheken etc. bzw. überhaupt mit der Videofilmerei ?

  • Hallo Wolfgang,
    habe gerade in alten Unterlagen nachgesehen. Das waren ja damals noch DM-Zeiten und das Teil kostete alles zusammen incl. Märchensteuer 972,40 DM.
    Wie aber schon geschrieben, diese Investition hat sich echt gelohnt, bis zum heutigen Tag.
    Schönen Sonntag,
    Hans

  • Moin Hans,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Eine Frage hab' ich zum praktischen Einsatz der Leuchte (ich nenne sie immer Kameraleuchte). Habt ihr die Klappen schon eingesetzt um wenn ja mit welchem Ziel?

  • Ich nochmal,
    Du meinst sicher die Flügel am Tor, oder? Die sind immer dran und ausgesprochen nützlich im Spot-Licht-Modus. Die Richtwirkung wird dabei erhöht. Bei Streulicht spielen sie eher keine Rolle, es sei denn, man will einen Teil des Bildes wissentlich auf einer bestimmten Seite, bzw. oben oder unten abdunkeln. das klappt auch.
    Den Taglichtfilter setzen wir allerdings sehr selten ein, denn die Gefahr, plötzlich eine "magic-hour" ungewollt zu erzeugen ist bei 75W Leistung verteufelt groß.
    Hans

  • Zitat

    Die Richtwirkung wird dabei erhöht.


    Das überrascht mich. Die Teile sind ja in der Regel schwarz und matt und daher eher nicht geeignet als Relexionsfläche. Und das bringt wirklich was?


    Die Geschichte mit dem Abdunkeln kann ich mir nicht recht vorstellen, da sich das ja alles im Nahbereich abspielt und dann sehr starke Kontraste entstehen, aber wenn Du es so beschreibst, wird wohl Situationen geben, in denen man sowas braucht.

  • Hallo Wolfgang,
    mit der Richtwirkung habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Die Lichtleistung wird dadurch natürlich nicht erhöht, aber die noch immer vorhandene Streuung auch im Spot-Modus ( der lässt sich hinten am Scheinwerfer einstellen) wird weiter reduziert. Das meinte ich mit Richtwirkung ( also wortwörtlich ).
    Das Abdunkeln mittels einem Flügel setzen wir relativ häufig ein,z.B. bei Parkettfußboden,der z.T. unerwünschte Reflexionen verursacht. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Location auch anderweitig beleuchtet ist ( Saalbeleuchtung ) und unser Lämpli "nur" die Helligkeit wunschgemäß anheben soll.
    Wenn ringsum alles richtig dunkel ist, dann tritt der von Dir befürchtete Effekt allerdings ein.
    Hans


  • Hallo SFKler...


    vielen Dank für den Tipp... hab ich mir gerade direkt mal angeschaut... scheint ja nicht schlecht zu sein. Das Set kostet ohne jetzt großartig nach dem guenstigsten Preis zu suchen 713,- Euro. Wo ich mir allerdings noch ein paar Gedanken drum mache, ist die doch kurze Akkuzeit von "nur" 45 Minuten.


    Wenn ich mir das Set von Panther anschaue, dann kostet das zwar 250,- Euro mehr wie das Sachtler, dafür bekommt man aber einen Akkugürtel mit einer laufzeit von 100 Minuten.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von wok
    @ Sascha
    Welche Erfahrungen hast Du denn mit solchen sets in Discotheken etc. bzw. überhaupt mit der Videofilmerei ?


    Hallo Wolfgang,


    in Discotheken hab ich bis jetzt noch nicht so viel gefilmt... Hab damals nen Bericht über ne Discothek gemacht und ein Video über ein Partyboot gedreht.
    Aber man sieht ja das Videomaterial von seinen Kollegen ;)


    Wenn dann bin ich so mehr auf Hochzeiten, Polterabende und Junggesellenabschiede unterwegs. Bis jetzt mit einer Sony DCR-PC120... Also das wäre dann ein Umstieg von Tag auf Nacht. :D Bearbeitung dann mit Premiere.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,

    Zitat

    kurze Akkuzeit von "nur" 45 Minuten.


    Sicher sind 100 Minuten besser als 45 ( auch mit 75 W ? ), aber im Ernst, die 45 Minuten sind effektive Zeit ungedimmt, da kommen wir immer über ne ganze Abendveranstaltung und mussten, soweit ich mich erinnern kann, erst 1 oder 2 x zwischendurch den Akku ans Netz hängen.
    Für eine saalerhellende Dauerbeleuchtung haben wir allerdings dann noch einen netzgebundenen Kamerascheinwerfer mit 300 W und wenn es sein muss auch ein Reportage-Set von Kolibri mit 3 Stativscheinwerfern von je 600W mit diversen Filterscheiben. Aber das ist ja eine "ganz andere Wiese".
    Weiter viel Spaß beim Zusammenstellen des Equipments
    wünscht Hans

  • Hans,

    Zitat

    mit der Richtwirkung habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt.


    eigentlich nicht. Ich habe aber „Richtwirkung“ mit dem Effekt bei der Flood/Spot-Einstellung verwechselt, denn da wird ja wirklich die Lichtleistung im schmaleren Lichtkegel erhöht. In der Tat kann ich mir vorstellen, daß Streulicht durch die Tore vermindert wird.
    Wichtig erscheint mir Dein Hinweis, daß diese Lämplis in der Regel nur zur Aufhellung dienen.
    75 Watt ist zwar ‚ne ganze Menge, aber beleuchten kann man damit denke auch noch nicht, wenngleich sie in einem relativ dunklen Raum einem „Objekt“ ins Gesicht geschlagen wahrscheinlich schon zuviel sind. Ist natürlich entfernungsabhängig.

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat

    wenngleich sie in einem relativ dunklen Raum einem „Objekt“ ins Gesicht geschlagen wahrscheinlich schon zuviel sind.


    Genau! das ist bei meinen jüngeren, sprich unerfahreneren Kamerakids auch oft erst mal ein Problem, weil sie erst lernen müssen mit dem Dimmer umzugehen. Da braucht es halt ein bissl Erfahrung.


    Andere Lampen ( auch viel schwächere ), die erst gar keinen Dimmer haben und die man dann irgendwie hochklappen muss oder so, handeln sich aber noch schlechter. Wir haben da noch Kopflichter mit 20W und 30W, die wir nicht nur wegen ihrer geringen Leuchtdauer und des Nachlassens, wenn die Akkuladung ihrem Ende zu geht, in die Ecke verbannt haben, sondern genau wegen der Gefahr des Ausbrennens von z.B. Gesichtern, wenn man denen in dunkler Umgebung zu nahe kommt.


    Da ist das mit dem Dimmer schon sehr komfortabel - ebenso wie die Tatsache, dass unser Sachtler-Kopflicht bis zur allerletzten Sekunde volle Leistung bringt, bevor "der Ofen zu 100% aus" ist.
    Hans