• hallo
    gibt es einen Unterschied zwischen -R und +R DVD´s ich hab hierzu verschiedene Aussagen von Verkäufern bekommen. Möchte mich aber hier noch mal von Profis beraten lassen. Danke

  • Moin WeiZen


    Korrekt, die -R kommen aus Österreich, die +R aus der Schweiz. Noch Fragen?


    Gruss
    Erich aus dem +R Land

  • Ihr seid "GEMEIN" zu dem armen Fred :wink: ,
    der will doch sicher nur wissen, wie es mit der Quali aussieht und da nehmen sich die beiden Formate doch nichts und heutzutage können doch eigentlich alle Player beides, wenn in den PC-Laufwerken nicht sogar DVD-RAM.
    Was ich nicht verstehe, warum die Minus-Rohlinge immer ein bissl billiger sind als die Plus-Kandidaten ???


    + - Grüße
    aus Sachsen :herz:

  • Gleich zu Anfang wurde der + nachgesagt, kompatibler zu den Standallone Playern zu sein.


    Es bildeten sich damals sogar fast feindliche + und - Fraktionen im SVCD/DVD Forum. Dieser "Cool" war der schlimmste, mein Gott, darf gar nicht mehr dran denken wie mich dieses Axxxloch (sorry) ständig angemacht hatte.


    Mein erster Brenner (1000,- DM) konnte gar nur DVD+RW beschreiben, aber die waren überhaupt nicht "kompatibel", wegen der sehr geringen Reflektionseigenschaften.


    Heute kann ich sagen, ich schaue eigentlich gar nicht mehr auf die Packung und nehme meist die - von Lidl, die mal in einem Test gar nicht so schlecht abgeschnitten hatten. Hatte eigenlich noch nei eine dabei, die nicht lief.


    Am haltbarsten und robustesten sind m. E. DVD-RAM. Die halten bis zu 100.000 Schreibzyklen aus. Wenn Du einen Panasonic Player hast, der diese Medien lesen kann, würde ich zu diesen raten, weil die auch alterungsbeständiger und ausserdem mechanisch durch eine Cartridge geschützt sind.


    Selbst warte ich auf den ersten erschwinglichen BR oder HD-DVD Brenner. Denn da passt was drauf, auf diese Scheiben. Werde aber bestimmt nicht mehr den Fehler machen bei den ersten zu sein, der so ein Ding hat. :wink:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater