SteadyHand und 16:9

  • Hi zusammen
    Ich habe auf unserer Brasilienreise mit meiner Pana GS400 das erste Mal im 16:9 gefilmt. Da es auf so einer Reise nicht möglich ist, immer das Stativ zu verwenden, habe ich einige Clips, die leider etwas verwackelt sind. Diese wollte ich nun mit meinem SteadyHand (V2.2), das ich seit 2003 oft verwende (aber bis anhin immer nur 4:3-Clips), etwas stabilisieren.
    Mit Schrecken stelle ich nun fest, dass ich nach der Stabilisierung den (stabilisierten) Clip nicht mehr im 16:9 Format habe, sondern im 4:3, was relativ unschön aussieht. Ich habe nicht rausgefunden, wie ich das ändern kann. Geht das wirklich nicht? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Danke zum Voraus für jeden Tipp.
    Gruss
    Glib :help:

  • @ zali, WeiZen
    Der Tipp mit dem Strecken war goldrichtig, herzlichen Dank.
    Fügt "strecken" nun eigentlich das von WeiZen erwähnte 16:9-Flag zu, und wo ist dieses Flag im Header genau zu finden? Mit AviHeaderViewer habe ich nichts gesehen.
    Danke nochmals und Gruss
    Glib :headbanger:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein. Du machst nur manuell das, was die Software sonst automatisch macht, oder später ein DVD Player. Mach mal ein Doppelclick auf eine Videospur, wähle einen Clip aus, wo Du sicher bist, das es 16:9 ist und klicke dann auf Info.
    Nun siehst Du, das es 16:9 ist. Sollte da zumindest stehen.
    Gruß
    Ulrich

  • N'Abend WeiZen
    Habe ich nun gemacht, beim unbehandelten Clip steht 16:9, beim mit SteadyHand-behandelten 4:3 obwohl gestreckt. Letzterer sieht mit Ausnahme der Steady-Randkorrektur jedoch aus wie 16:9.
    Noch eine letzte - wahrscheinlich dumme Frage: Kann man das sog. 16:9 Flag nicht händisch, d.h. mit entsprechender Software setzen? SCLive macht das offensichtlich beim Einscanen.
    Gruss
    Glib