DVI-Schnittstelle wird nicht erkannt

  • Hallo liebe Videofreunde,
    wir haben einen neuen Schnittrechner von unserem Förderverein spendiert bekommen - alles vom Feinsten - die Freude ist riesengroß - nun aber der Wermutstropfen: Das GraKa Nvidia 6600 Turbo PCI-Express will einfach nicht den Monitor an der DVI-Schnittstelle erkennen.
    Unsere Konfiguration:
    Monitor 1 an VGA = klappt.
    Monitor 2 an DVI mit VGA-Adapter = keine Reaktion (übrigens auch als Solo-Schaltung nicht).


    An dem in Betrieb befindlichen Schnittplatz ist das genauso ( mit Graka Nvidia 6600 ) und es klappt von Anfang an ohne jedes Problem.


    Kann da irgendwas im Bios blockiert sein??? Bevor wir da herumdoktorn, fragen wir lieber erst mal (haben wir uns so gedacht).
    Auf nen erleuchtenden Tipp wartend,
    die SFKler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SFKler


    Hmmm, DVI-Kabel putt? VGA-Adapter putt? DVI-Ausgang der Graka putt? Versucht's mal mit Wechseln.


    Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • M.E. gibt es DVI-Anschüsse, die nur digital sind und welche, die auch die analogen Signale "mitschleifen".


    Vielleicht kann der DVI nur digital (oder analog ist deaktiviert). Da hilft dann ein Adapter auch nichts, weil der nur die physischen Anschlüsse anpaßt, jedoch keien DA-Wandler an Bord hat....

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • .... und dann gibt es noch welche, wo man den Ausgang einstellen kann, je, nachdem ob ein DVI - oder ein Analog - Monitor dran ist ...


    Ecki

  • Hallo liebe Videofreunde,
    danke für die Tipps :headbanger: , jetzt wissen wir wenigstens, wo wir weiterforschen müssen.
    Das Ergebnis teilen wir Euch natürlich mit.
    Viele Grüße,
    die wieder hoffnungsfrohen SFKler

  • Hallo zusammen,
    wie versprochen wollen wir auch die Lösung unseres Problems schreiben, welches gar nicht unser, sondern das der Firma war, die uns den PC zusammengeschraubt hat. Die haben nämlich ( Zitat: "Weil wir nicht wussten, dass es da Unterschiede gibt..." :besoffen: ) uns keine Graka mit DVI-I 8 wie bestellt ), sondern mit DVI-D reingebaut. Dokumentation gabs keine dazu und so haben wir das erst gemerkt, als wir von Euch mit der Nase draufgeschubst worden sind.
    Jetzt geht alles bestens - die Firma ist hoffentlich auch ein bissl schlauer - und es hat sich wieder einmal gezeigt: Bei den Videofreunden ist man immer auf der richtigen Seite.
    Danke und weiter Frohe Weihnachtsfeiertage,
    die SFKlerr