Entscheidungshilfe erbeten

  • Liebe Videofreunde,
    obwohl wir zum Thema Reportage oder Beitrag schon mal was angefragt hatten, "nerven" wir Euch heute noch einmal mit einem ähnlichen Problem.
    Es geht um folgendes:
    In jedem Jahr basteln wir einen PR-Film für unsere Schule und hatten in den vergangegen Jahren immer eine moderierte "Führung" durch die Schule als Form gewählt.
    In diesem Jahr haben wir es anders gemacht und auf den Bildern nur einen Kommentarton drauf. Obwohl man so was bei den Profis auch immer sieht, sind wir nun nicht ganz sicher, ob wir da nicht ein wenig neben dem Ziel liegen, welches lautet: Eltern der Region sollen unsere Schule so toll finden, dass sie ihre Kinder bei uns in Klasse 5 anmelden, was für die Schule wiederum lebensnotwendig ist.


    Unsere Frage nun an Euch, die Ihr ja unsere Schule nicht kennt: Kann man mit dem Filmchen jemanden zumindest neugierig machen?


    Als Format liegt das Video als DVD vor, mit der ein Team von uns durch die Grundschulen der Region zieht - damit kann auch auf eventuelle Fragen geantwortet werden und im Internet haben wir es auf unserer Homepage-Startseite ( Link ) unter der Schaltfläche "Unsere Schule" für DSL und ISDN eingestellt ( Kamerasymbole ).


    Es wäre unheimlich nett, wenn ein paar Antworten auf unsere Frage - So lassen oder noch mal neu machen? kommen würden.
    Danke im Voraus,
    Eure SFKler

  • Hallo zusammen,


    also alleine die Tatsache, dass ihr das Video gemacht habt und in die Schulen geht wird die Zuschauer begeistern.


    Zudem habt ihr ein schönes Angebot an "Neigungskurse", ist das heutzutage üblich? Schon alleine der Bastelkurs und die tolle Küche sind ein Grund für einen Schulbesuch bei euch. Wäre schön gewesen, wenn in der Küche jemand gekocht hätte.


    Ihr sprecht in eurem Video die Eltern an, zeigt aber den Film in den Schulen wahrscheinlich den Kindern, oder? Ich würd generell die Kinder anreden! Das verstehen die Eltern auch und schließlich ist ja die Schule für die Kinder da. Allgemein hätte ich mehr Schüler zu Wort kommen lassen.


    Aber was mich am meisten stört: Das lila "M..S..K" hört sich an wie "ruf..mich..an". Sehr nervig!


    Genug der Kritik, ich würd mir die Schule auf jeden Fall ansehen. Ein Tipp noch: Ich würd in einer Reginalzeitung die Eltern zu einem Videoabend mit z.B. selbstgekochtem Irgentwas einladen. Das hört sich auf jeden Fall besser an als "Infoabend" oder so was. Und genug Videos zum zeigen habt ihr ja.


    Viele Grüße, Jessi.

  • Hallo zusammen,
    da sich anscheinend niemand außer Jessi ( ganz herzlichen Dank dafür ) äußern möchte, wollen wir also berichten, dass wir das wirklich ein wenig zweifelhafte S - F - K wieder heruntergenommen und durch ein paar Klänge ersetzt haben. Hoffentlich liegen wir damit jetzt richtiger.


    Zu Jessis Frage wegen des "Sie": Wir gehen in den nächsten Monaten in die Elternversammlungen der Grundschulen in der Region, haben es also immer mit Erwachsenen zu tun. In den vergangenen Jahren war das auch so und das Ansprechen mit "Du" im Film kam da nicht bei allen gut an, folglich haben wir es dieses Jahr anders gemacht.


    Übrigens haben wir heute auch die englische Version fertig gestellt. Ob wir die auch ins Internet stellen, da sind wir uns noch nicht ganz so sicher. Diese version verschicken wir an unsere Partnerschulen. Jetzt sind wir aber erst einmal froh, dass wir damit fertig sind.
    Danke noch einmal an Jessi für die Ratschläge,
    die SFKler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe SFKler


    Tut mir echt leid, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, mich über Euren Werbefilm zu äussern, aber manchmal habe ich auch noch anderes zu tun.
    Gesehen habe ich den Film zwar, nur noch nicht die Zeit gefunden, denselben zu kommentieren.


    Also, ich finde Euren Film grundsätzlich sehr gut gelungen. Allerdings, was Jessi über das öfters eingeblendete MSK schrieb, kann ich bestätigen, das wirkt auch in meinen Augen eher störend.
    Euer Film ist so gut gelungen, dass es schade ist, dass er durch diese Einblendung eher zu einer Art Sexwerbung degradiert wird.


    Wegen Eurer Frage über den Off-Kommentar: Der stört mich überhaupt nicht, den könnt Ihr meines Erachtens so lassen.
    Wenn Ihr, wie Jessi empfahl, auch noch die Schüler zu Wort kommen liesset, würde das den Film sicher noch aufwerten.


    Jedenfalls wünsche ich Euch viel Erfolg mit Eurer Werbung.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auch ich komme gerade erst von einem langen und sonnigen Wochende aus dem südlichsten Zipfel Deutschland, dem Berchtesgardener Land, nach Hause. Mich stört an dem MSK ehr das Layout, als die die Einblendung. Die Einblendung der Kurse ist zu schnell, wenn das Wort fertig aufgebaut ist, verschwindet es gleich wieder, man kann es nur schlecht lesen, also länger stehen lassen. Zu Anfang war ein Lila-Blauer Rahmen, den würde ich auch streichen.
    Gruß
    Ulrich