Kantenzittern wegbringen ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine alten VHS-Bänder digitalisieren. Dazu schleif ich das Signal durch einen DV Camcorder, sodass ein DV-Signal am PC anliegt.


    Ich habe nun das Problem, dass bei diesen 20 Jahre alten analogen Videos sich am unteren Bildrand ein Flimmern zeigt.


    Gibts ein Programm, bei welchem man das Capturefenster verstellen kann, damit ich diese "Flimmerzeile " beim Einspielen wegschneiden kann ?

  • Zitat

    Original von HePe
    Kannst du mir sagen wie die Funktion heisst - hab das Proggie leider nur in Englisch und bin eher Anfänger !


    Normalerweise erstellt man einen umliegenden schwarzen Rand im Videobearbeitungsprogramm.


    Habe den PC 2 auch in englisch,gibts ja nicht in Deutsch.
    Beim PC 2 wurde aber ein dickes Handbuch in deutsch mitgeliefert wie auch ein Buch von Ben Waggoner,dies zweitere aber in englisch.


    Hast die letzte Version von Procoder 2 ??


    Nun zur Antwort auf Deine Frage.....


    Quelle einlesen...das geht doch von alleine....


    Target......zum Beispiel .......DVD..


    Advanced----------Video Filter--------etwas warten.
    Add-----------unter Presets---Crop-wählen.
    Dann hier die Einstellungen wählen,wie etwa auf meinem Screen.
    Keine ungeraden Zahlen einsetzen........8...16....ist passabel.
    Wichtig ist noch,dass man unbedingt den Haken,siehe Screenchen,rausnimmt,ansonsten das ganze wieder "aufgeblasen" wird.
    Ideal ist natürlich,wenn man die Ansicht vom PC 2 Fenster auf einem ext.Kontr.Moni anschauen kann,Farbkorrektheit wie auch das genaue
    Cropping besser ausführen kann.


    Nachtrag -In Bezug auf
    ---Keine ungeraden Zahlen einsetzen--
    gilt,wenn man mit dem PC2 als Ausgabe eine xxx.AVI erstellt,die nachher mit Avisynth,bearbeitet werden muss.

  • hallo hepe,


    ist zwar nicht ganz eine antwort auf deine frage (denke mit den procoder tipps ist dir dahingehend auch geholfen), mir fiel da aber gleich noch etwas hinsichtlich
    deines analogen vhs materials ein.


    die encodersoftware Tmpgenc hat neben der crop funktion (kantenflimmern vermeiden) eine funktion die sich ghost reduction nennt.
    es kommt oftmals vor, dass analoges material einen ghost aufweist, also das bild leicht verschoben und schemenhaft neben dem eigentlichen bild zu sehen ist (wie wenn eine fernsehantenne nicht richtig eingestellt ist).


    also nur fuer den fall, dass du so etwas beobachtet hast und es wegbekommen moechtest, tmpgenc hilft hier.


    gruesse timo