WW-Objektive - Original oder von Hama?

  • Wieder mal ne Anfängerfrage von mir.
    Habt Ihr Erfahrungen mit der Qualität der Hama WW-Objektive. Die bieten immerhin Faktor 0,45 zum fast halben Preis wie ein Panasonic 0,7.


    Gruss
    Stefan

  • Wieder mal die Antwort von mir. :wink:


    Die Hama Filter sind gar nicht mal so schlecht, was Schärfe und Farbfehler betrifft, aber gelinde gesagt mies, was Verzeichung betrifft.


    Das beste Preis/Leistungverhältnis haben meiner Ansicht nach Raynox Konverter. Ich habe den 0.66 und der liefert mir ein Bild, dass von dem ohne Konverter (abgesehen vom Blickfeld :wink: ) nicht zu unterscheiden ist. Verzeichungen sind selbst bei voller WW Stellung kaum vorhanden und durch zoombar ist er auf meiner TRV900 noch dazu.


    Natürlich gibts noch die Sau teuren von dieser Firma, die schon oft hier genannt wurde. Ach könnt ich mich doch erinnern. War aber nie ein Thema für mich. Wohl daher nicht mehr erinnerlich. :shake:

  • Ich hab' nen 0,45 von Sony, den ich mir damals zu meiner Hi8-Kamera gekauft hatte. Mit Zwischenring klappt es auch bei der TRV900. Das Ding ist einmalig gut! Versuch doch mal so was bei eBay zu ersteigern.
    Gruß

  • Hallo Cutterman!


    das hätte ich gerne genauer gewußt. Was bedeutet einmalig gut.


    Ich erwarte von einem Konverter, dass ich sein Bild von dem der Kamera ohne Konverter nicht unterscheiden kann, bezogen auf Schärfe, Farbtreue des Bildes insgesamt und spezielle Farbfehler. Wenn möglich noch mit geringer Verzeichnung, was bei einem 0,45 kaum möglich ist. Darum lassen wir das mal außen vor.



    Erfüllt dein 0,45 diese Erwartungen?

  • Ja, MEINE Erwartungen erfüllt der Konverter. Farbverfälschungen gibt's keine, die Bilder wirken sehr scharf. Allerdings gibt es bei vollem Weitwinkel schon einen leichten Fischaugeneffekt, ist aber bei Fotobrennweiten von unter 25 mm auch nicht anders und hier hast du so etwa 18 mm!
    Noch ein Hinweis zur Farbwiedergabe: Durch den starken WW-Effekt verdichten sich natürlich auch die Farben, was ich aber als positiv empfinde.
    Gruß