Aufrüstung USB1 auf USB2

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe folgendes vor: Ich möchte meinen PC von USB1u.Firewire auf USB2u.Firewire hochrüsten. Meine Frage lautet, muß ich den bisherigen Einschub(Controller) mit USB1/Firewire erst rausnehmen und im GM entfernen oder genügt es den neuen USB2 in einen freien Slot zu stecken?
    Übrigens die ganze Aktion dient dem Anschluß einer externen Festplatte.
    Kann mir jemand darüber Auskunft geben?


    Im Voraus schon besten Dank
    Horst


    Meine Konfig: Mainboard K7S5A
    Athlon 1600, XP Home SP2, 512MB, 80GB.

  • Hallo,
    wenn noch ein PCI-Slot frei ist, dann würde ich die neue Karte einfach zusätzlich dort reinstecken und fertig. Am Ende kann man die "alten" USB-Steckplätze vielleicht doch noch mal mit benutzen und die Stöpselei fällt weg. Stören sollten sich die beiden Karten eigentlich nicht,
    denkt der Tomy vom SFK

  • Hallo Horst, wenn Du einen Steckplatz frei hast, kannst Du ohne Bedenken die neue Karte einstecken.
    Die Frage ist nur, ob Du die alten USB 1 Anschlüsse überhaupt noch benötigst.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Werde meine Karte direkt einbauen.
    USB1 brauche ich nicht unbedingt, habe lediglich einen CardReader dran.In der neuen USB2 karte habe ich 4xUSB+2.Firewire.


    Nochmals vielen Dank
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hi Horst


    Vergiss nicht, im BIOS USB auf Full-Speed umzustellen, falls dies überhaupt möglich ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo und Guten Tag Edi,


    in meinem Bios steht "USB Functions Support Disabled". Hat das irgend eine Bedeutung. Amis Bios von 2001.


    Habe bis jetzt ein update versucht zu vermeiden.
    Soll mans trotzdem machen?


    MfG
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hi Horst


    Keine Ahnung. Das im BIOS geht wohl nur das Mutterbrett an, aber Du hast ja eine separate USB-Karte eingebaut, dann wird's schon klappen.
    Bezüglich BIOS Update: "never change a running system".
    Das würde ich nur tun, wenn mit dem Update bekannte Bugs behoben werden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: