Stativ Transport

  • Hallo,


    wer transportiert wie sein Stativ während der Filmtour ?


    Mich würde interessieren, welche Transportmöglichkeiten es gibt und jetzt meine ich nicht unsere Ehepartner ! :wink:


    Gibt es spezielle Befestigungsmöglichkeiten für die Filmtaschen ?


    Man kann es natürlich auch immer in der Hand tragen, aber da war es mir schon oft im Weg und dann ist es schnell passiert, es wird irgendwo abgelegt und vergessen !


    Ich habe das Universal Magic Flachstativ von Cullmann und nutze es sehr oft als Einbeinstativ.


    Wie handelt ihr das, laßt mal was hören.

  • Hallo Herbie,


    kannst Du Dich vielleicht noch an die betagten Foto-Stative erinnern wo man die Beinchen mit einem Ratsch wie eine Autoantenne ausziehen und auch ebenso schnell wieder zusammenschieben konnte. So ein Stativ reicht doch für unbeschwertes Videofilmen auf der Reise weitgehend.


    Für 6,- Euro habe ich so ein Stativ ersteigert. Als es ankam habe ich sofort einen besseren Schwenkkopf darauf geschraubt und dann mit meiner HC1 Probeaufnahmen gemacht. Ich bin zufrieden.
    Das Stativ ist zusammengeschoben nur 25 cm lang (ausgezogen 120cm) und passt prima in meine Umhängetasche.


    Im zusammengeschobenen Zustand lässt es sich sehr gut als Schulterstativ benutzen.
    Und die Teleskoptechnik ermöglicht ein superschnelles Ausziehen der drei Beine. Wer kennt nicht die bösen Blicke der Mitreisenden, wenn man nicht schnell genug dem Tross folgen kann, weil man das Stativ auf- und abbauen muss. Das sorgte für Stress. Der sollte jetzt vorbei sein. "Ritsch-Ratsch" - fertig!


    Die Metall-Beinchen sind recht stabil und erlauben ruhige Aufnahmen und das Ganze sieht dabei so richtig herrlich amateurhaft aus. Das schützt aber im Zweifelsfall vor Fragen nach einer Drehgenehmigung.
    Zugegebenermaßen, es ist ein Kompromiss für die Reise und und mit meinem großen Manfrotto Tripod nicht zu vergleichen, aber ich habe so eine für mich sehr praktische Lösung gefunden, die das Verhältnis zur übrigen Reisegruppe in Zukunft nicht mehr belasten wird - so hoffe ich.


    http://cgi.ebay.de/Reise-Stati…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    So, dies nur zur Anregung
    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Meistens so wie auf untenstehendem Bild.
    Wenn wir mit dem Flugzeug unterwegs sind, hat das Stativ im Koffer meiner Frau Platz. Als Ersatz muss ich dann selbstverständlich sonstige gemeinsame Sachen in meinem Koffer mitschleppen. :D


    Allerdings brach mir auf der letzten Flugreise der Stecker des LANC-Kabels (Fernsteuerung vom Griff aus) entzwei, deshalb empfehle ich den LANC-Stecker zusätzlich mit Blisterfolie o.ä. gut einzupacken.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo und guten Morgen.
    Es kommt doch auf den Einsatzort an. Wenn ich im Urlaub, oder für einen Doku-Film unterwegs bin trage ich mein Finten- Stativ miit der XL-1S drauf,
    auf der Schulter. Ein kleines, leichtes aber auch unstabiles Stativ nehme ich nur auf Flugreisen mit. Filmst Du mit einem kleinen Camcorder auf einem
    wackeligen Stativ latschen alle einfach vor der Kamera her.
    Packts Du aber ein Stativ , evtl. noch mit Bodenspinne aus, halten sie aber Abstand. Es ist nun mal unser Hobby- Ohne Fleiß kein Preiß.
    Drehgenemigung: Wenn eine Drehgenehmigung erforderlich ist, in
    Griechenland , teilweise Türkei, jetzt auch teilweise in Deutschland schon,
    nützt auch ein kleines Stativ nichts, Du bist dann ein Profi. Sie könnten dann einen Film weniger verkaufen. Das ein guter Amateurfilm evtl. mehr
    Leute an den Drehort lockt, begreifen sie noch nicht. Na ja.
    Also, Stativ auf die Schulter und los.
    Gut Licht
    Fritz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fritz
    Drehgenemigung: Wenn eine Drehgenehmigung erforderlich ist, in
    Griechenland , teilweise Türkei, jetzt auch teilweise in Deutschland schon,


    In der Tat. Mit Stativ kommt man teilweise nicht in die Ausgrabungen in der Türkei oder auch Malta. Wenn man den Eingang passiert hat, hat man es im Prinzip gschafft. In Ephesos kam zwar jemand an, da habe ich es zusammengeklappt und danach wieder aufgebaut. Vor der Miliz/Polizei, also den bewaffneten Wachposten, muß man sich nicht verstecken, die interessiert das nicht. Nur auf einzelne Zivilisten mit Ausweiß achten. In Pergamon kamen wir nicht mit dem Stativ durch den Eingang, in Troja hats keinen interessiert.
    Trotzdem, ich werde es jetzt mal mit einem Steady Stick probieren.
    Wiegt nix, sehr klein, unauffällig, für Uneingeweihte siehst lachhaft aus.
    Ich habe es Samstag in einem genialen Stativ Shop in München getestet und werde mich wohl samt Lanc Steuerung, abnehmbar - passt somit auch ans Stativ, entscheiden. Desweiteren habe ich mir dort ein neues Stativ aus Karbon ausgeguckt(mit Bodenspinne), samt Fluid Kopf wiegt es 2,6 KG.
    Herby
    es kommt drauf an. Wenn ich es benutzen darf, bleibt die Cam oben drauf und wird wie ein Baby im Arm getragen oder an die Schulter gehängt. Wird es wirklich längere Zeit nicht benötigt liegt es quer auf der Rucksack/Schultertasche. Da Du dich ja öfters mit einer geführten Gruppe unterwegs bist, schau Dir mal den Steady Stick an - mit Lanc Bedienung.Damit kannst Du auch die Kamera über die Köpfe der anderen halten und bekommst auch aus der zweiten und dritten Riehe noch gute Motive - und es ist schneller einsatzbereit als ein Stativ!
    Gruß
    Ulrich

  • Hi, wir sollten ruhig mal in dieses Forum schreiben, wo ein Stativ nicht erlaubt ist. Dann brauchen sich andere Filmer sich nicht wie ich, ärgern
    über diese touristische Freundlichkeit.
    Ich hatte Probleme in Pisa am schiefen Turm, am Olymp, am Ballermann6
    :-)). In Ephesus 3 mal ausgiebig gefilmt, keine Probleme.
    Gruß Fritz

  • Hallo Detlev,


    kannst Du mir noch ein Bild mit aufgeschraubten (besseren Schwenkkopf) mit zuschicken und den Typ des Schwenkkopfes.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Edi,


    Zitat

    Edi hat dieses Bild angehängt:


    wechselst Du Dich beim Schleppen denn auch mit Sylvia ab? :müde::D

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Edi +?

    Zitat

    Nee, nee, Udo, meine Cam schlepp' ich selber, ... Stativ Sylvia :bounce:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Auch wieder nee, die Cam ist auf dem Stativ. Sieht man das denn nicht?
    Dann muss ich Silvia das nächste Mal sagen, sie soll ein besseres Bild machen. :wink:
    Silvia hat mit dem Schleppen ihres Digiknipsers und ihrer Zubehörtasche :wink: genug zu schleppen.


    Das war übrigens auf Kreta, beim Aufstieg zur Geburtsgrotte von Zeus.


    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Fritz
    Hi, wir sollten ruhig mal in dieses Forum schreiben, wo ein Stativ nicht erlaubt ist. Dann brauchen sich andere Filmer sich nicht wie ich, ärgern
    über diese touristische Freundlichkeit.
    Ich hatte Probleme in Pisa am schiefen Turm, am Olymp, am Ballermann6
    :-)). In Ephesus 3 mal ausgiebig gefilmt, keine Probleme.
    Gruß Fritz


    In Paris und New York ist das Filmen mit Stativ nicht erlaubt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:



  • Hey Herbie ,


    Ich hab grad gepackt und schnell zwei Fotos gemacht .


    So sieht das bei mir aus - geht alles ratzfatz aus zu packen !




    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hallo Jenny,


    sehr interessant.


    Hast Du während der gesamten Tour so gepackt oder nur zur Hin- und Rückreise ?


    Ich könnte mir vorstellen, daß Du an Ort und Stelle etwas umräumst (z. B. kleinere Videotasche usw.).

  • Hey Herbie,


    Das ist meine kleine Videotasche .:rofl:


    Ins untere Fach passt alles fürs Videographieren - im oberen der gesamte Rest (Regenjacke, Getränk, Kinderkram ,Hundekram, Lampe ,Leatherman usw.) was man eben so brauchen könnte !
    An der Seite wie gesehen das Stativ .


    Dieser Rucksack ist je nach Bedarf gepackt - enthält aber eine Grundausstattung :D


    Egal wo ich mit Kamera hin will - er ist dabei !


    Ich finde ihn sehr praktisch . Wenn es zu "feineren" Anlässen geht trag ich ihn nicht auf dem Rücken sondern in der Hand ;-)) Allerdings sind da ja die Wege meist nicht weit das ich das Dreibein -Stativ in der anderen trage. Der beste Ehemann von allen schleppt das Geschenk !


    Ich habe beide mit Bedacht ausgewählt :rofl: - so hat der Rucksack ein wirklich gutes Rückenteil was im Sommer auch Luft zirkulieren lässt ! Also das ich keinen schwitzigen Rücken bekomme .



    Wie machst Du "es" denn ? Kamera um den Hals ?



    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Zitat

    Wie machst Du "es" denn ? Kamera um den Hals ?


    Na klar, wo denn sonst und auf dem Bauch doppsen lassen ! :rofl::rofl::rofl:



    Nein, jetzt mal Spass beiseite.


    Ich habe mir auch vor noch nicht alszulanger Zeit einen Videorucksack von KATA zugelegt ein wirklich stabiles Teil.
    Verwende ihn allerdings nur für die An und Abreise z. B. Flug. Vor Ort steige ich dann auf eine kleinere Videotasche um, wo alles wichtige reinkommt, nur eben für das Stativ habe ich noch keinen idealen Platz.
    Solange trage ich es hald in der Hand oder auf der Schulter mit der Cam oben drauf, wie Edi.
    Befestigung an der Videotasche ist auch nicht das gelbe vom Ei, schwert immer an der Seite, wo das Stativ hängt, ziemlich nach unten. Ich dachte eben an irgendwelche Befestigungsschlaufen, muß mal schauen, was es da so gibt.


    Wo geht es denn hin in Urlaub ?

  • Zitat


    Befestigung an der Videotasche ist auch nicht das gelbe vom Ei, schwert immer an der Seite, wo das Stativ hängt, ziemlich nach unten. Ich dachte eben an irgendwelche Befestigungsschlaufen, muß mal schauen, was es da so gibt.


    Wo geht es denn hin in Urlaub ?



    Hey Herbie,


    Mach doch einfach aus einem alten oder güstigen Rucksack einen Rucksackhalter nur fürs Stativ .
    So das du die Träger gut nutzen kannst aber ohne lästigen Sack !
    Schlaufe dran ,oder zwei und mit sowas



    oder breiten Klettschlaufen das Stativ daran befestigen !



    :shake: Ist kein richtiger Urlaub ! Nur Kurz !


    Wir sind Womobilisten mit starken Drang zum Offroaden !


    Ab und an besuchen wir speziell dafür geeignete Gelände .
    Natürlich fahren wir da nicht mit Womos durch die Gegend sondern mit Autos die dafür gebaut sind .


    Da sind immer viele Bekannte und Freunde die sich über ein Video freuen .


    Ich schnappe mir also meinen Rucksack und laufe , radele oder fahre mit dem Auto durch das Gelände und filme wie sie im Schlamm feststecken sich rauswinden müssen oder auch mal umfallen !
    Auch wenn es sich nicht so anhört aber es ist extremst lustig !
    UND ERHOLSAM !


    Abends großes Lagerfeuer HHMMM danach noch eine kleine Nachtfahrt HHMM danach ein Bierchen HHHMMM *schwärm*


    Ich kann die Filme hier leider nicht einstellen / du hast eine PN !



    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.