HDV-DV-Konverierung

  • Bin nahe daran, den Sony Camcorder HDR-FX1 zu beschaffen.
    Der Z1 verfügt im Gegensatz zum FX1 über eine Konvertierungsmöglichkeit zur Ausgabe von HDV-Aufnahmen im DV-Format. Eine Funktion die sicher in vielen Fälle nützlich sein kann. Ist diese Konvertierung mit z. B. MSP8 auch möglich? Hat die FX1 im HDV-Betrieb einen im Monitorbild eingeblendeten Rahmen der anzeigt welcher Teil des Motives im 4:3-Bild enthalten ist? Wie steht es mit der Bildqualität nach der DV-Umrechnung ?


    Gruss Erich

  • Zitat


    Der Z1 verfügt im Gegensatz zum FX1 über eine Konvertierungsmöglichkeit zur Ausgabe von HDV-Aufnahmen im DV-Format.


    Sorry, aber diese Aussage ergibt so keinen Sinn :)


    Mal abgesehen von den XLR-Ports und einigen Firmware-Erweiterungen sind die Z1 und FX1 baugleich.


    Bei der Ausgabe von HDV-Material auf DV gibt es zwei Möglichkeiten.


    1. Die Kamera erledigt die Umrechnung. Einfach im Kamera-Menue "i-Link Downconvertierung" auswählen und die Kamera scalded das Material automatisch runter... das können Beide!


    2. Umwandlung per Software. Komplizierter, aber mit den richtigen Griffen kannst du aus dem Material u.U. mehr herausholen. Neben einem höheren Farbsampling (4:2:2 anstatt 4:2:0) lässt sich die Schärfe noch etwas verbessern - wenn du das brauchst.


    Auf jeden Fall liefert die automatische Downconvertierung schon sehr gute Ergebnisse!


    Wegen dem Rahmen: der Monitor ist 16:9, HDV ebenfalls - ich verstehe deshalb nicht ganz, was du mit einem Ramen meinst. Der Bildschirm ist eben voll ausgefüllt.


    Bei SD kannst du neben DV Breitbild anamorph (das logischerweise auch den Bildschirm ausfüllt) auch DV 4:3 wählen - da legt die Kamera im Bildschirm jeweils links und rechts einen dunkleren Balken aufs Bild...


    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    Wb

  • Hallo Wb


    Die FX1 kann DV ausgeben aber nur im 16:9 Format, während die Z1 ein richtiges volles DV-Bild mit 4:3 ausgeben kann und dabei links und rechts vom Bild einen Teil abschneidet, (hier mehr) . Wenn ich nun in HDV aufnehme und dabei weiss, dass einige Kunden ein 4:3-Bild wünschen andere eine HDV-Kopie (DV-Band), wäre es wünschenswert, wenn ich auf dem Monitor sehen könnte welche Teile beim Konvertieren auf DV-4:3 abgeschnitten werden.


    Gruss Erich

  • Zitat

    Hm, dann wirst du wohl nicht drum rum kommen, ein Gaffa-Tape auf den Bildschirm zu heften :)


    Oder man nimmt eine Schutzfolie für das Display und bringt da mit einem wasserfesten Filzstift die 2 Linien an. Zumindest für meine HC1 hat mir mein Händler eine Schutzfolie angeboten.
    Das bringt natürlich nichts wenn man nur über den Sucher filmt.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    Dabei werden überschüssige Teile des Bildes durch 4:3-Marker im Sucher dargestellt und bei der Ausgabe abgeschnitten („Edge Crop“).


    Wenn das so stimmt, wie es in der PDF-Datei angegeben ist, müßte der 4:3-Teil doch auch ohne selbstangebrachte Markierungen zu sehen sein. Oder wird das nur bei der Wiedergabe angezeigt. Dann bräuchte man natürlich für die Kontrolle des Ausschnitts bei der Aufnahme die "Filzstift-Markierungen".

  • Dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit: nimm in HDV (16:9) auf, capture über den Downlink nach DV 16:9 und bearbeite den Film.


    Wenn du mit dem Editing fertig bist gibst du den Film als 4:3 Letterbox (mit schwarzen Balken oben und unten aus). Ist qualitativ gut und sieht ordentlich aus (man muss es mit den Balken ja nicht übertreiben) :)