billige Anfängerkamera?

  • Moin.


    Ich bin Schüler und hatte bis vor kurzem eine nette kleine sony camera. Sehr alt, aber funktionstüchtig. Naja kurzgefasst ist diese nun leider kaputt. Reparatur lohnt sich nicht. Ich wollte mir jetzt eine neue zulegen.
    Preislich sollte sie wohl so um 200€ kosten, deswegen wirds wohl eine gebrauchte.... Das einzige was ich gerne dran hätte wäre ein lcd monitor. falls einer weiss, wo man günstig an solche geräte kommt, oder evtl. sogar selbst eine verkaufen möchte, möge er es mir mitteilen.
    P.S. bei ebay suche ich schon fleißig =)


    Schon einmal danke im Vorraus.


    Steffen

  • Hi,
    eine cam anbieten kann ich nicht, aber vielleicht ein paar Hinweise geben: Wenn Du das LCD-Display nicht für eine speziellen Zweck benötigst, bei dem der Sucher nicht genutzt werden kann, ist es eigentlich überflüssig, denn unter normalen Lichtverhältnissen ist nach meiner Erfahrung so ein display nicht kontrastreich genug, um die Aufnahme wirklich zu kontrollieren? Ich nutze es daher eigentlich i.W. nur zur Kontrolle beim Ausspielen eines geschnittenen Films zurück auf die Kamera.
    Wichtiger scheint mir, beim Kauf einen digitalen Camcorder (DV oder D8) zu präferieren (ich vermute, Dein alter war analog), denn die Verbesserung bei der Bildqualität gegenüber analog ist enorm. Ausserdem wird der Schnitt via PC erheblich komfortabler (und billiger! sofern man eh einen PC besitzt).
    Allerdings sind 200€ Obergrenze schon sehr eng. Ich glaube kaum, dass man dafür was Gescheites bekommen kann. Lieber noch etwas länger (und damit Ärger) sparen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steffen


    Peha's Aussage ist vielleicht noch beizufügen, dass Du für eine Kamera mit Digital und Analog in/out schauen solltest, oder wenigstens, dass die Kamera freischaltbar ist.
    Bezüglich LCD-Display bin ich nicht ganz peha's Meinung.
    Ich benutze das LCD-Display z. B. bei Schwenks ab Stativ sehr oft, allerdings mit einem Schattenspender (Haube) versehen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich möchte ein LCD nicht mehr missen. Allerdings nicht beim filmen, sondern rein als Monitor zum schnellen checken nach der Aufnahme.


    Mit 200 Euro kaufst du sicher sehr teuer, weil zwei mal.


    Als Schüler hat man eben kein goßes Budget, klar. Trotzdem!
    Ab 400 gibts schon etwas brauchbares Gebrauchtes.

  • Moin.


    Ist der Qualitätsunterschied zwischen analogen und digitalen cameras wirklich so groß?
    Die qualität meiner alten camera war nicht gerade atemberaubend, aber die war auch schon sehr alt.
    ist eine Sony Handycam CCD-TR55e. Dumm ist nur, dass der jetzt eben der Sucher kaputt ist. Alles andere geht noch (filmen, abspielen, aufnehmen).
    Man trifft nur leider sein ziel nicht mehr so sicher =)
    Ich weiss, dass 200Euro sehr knapp bemessen ist, aber man überlege, dass ich als Schüler wirklich schwer einen Betrag aufbringen kann, der über 400DM liegt.
    Deswegen hatte ich mich mehr oder weniger schon damit abgefunden, dass ich wohl doch wieder eine analoge cam nehmen muss, obwohl mir ein sehr leistungsstarker computer zu verfügung steht :shake:
    Ich werde dann mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo etwas mehr geld herbekommen kann, oder evtl. meine alte erstmal reparieren lassen kann....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steffen


    Zitat

    Ist der Qualitätsunterschied zwischen analogen und digitalen cameras wirklich so groß?

    Definitiv ja!


    Zitat

    Ich weiss, dass 200Euro sehr knapp bemessen ist, aber man überlege, dass ich als Schüler wirklich schwer einen Betrag aufbringen kann, der über 400DM liegt.

    Ist klar, aber wie Dieter (Asteira) schon geschrieben hat, wenn Du für 200 € kaufst, kaufst Du sehr teuer, da zweimal.


    Auch wir können nicht immer gleich alles kaufen, was wir haben möchten. :wink:


    MfG
    Edi

  • Moin.


    Erstmal danke, dass ihr so hartnäckig wart. Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen.
    Bei Ebay waren digitale Camcorder immer noch sehr teuer... Sind im Moment wohl sehr begehrt...
    Und wo findet man dann am besten welche? Na hier =)
    Ich habe bei McMurdo angefragt, weil er eine in der second hand abteilung hier verkaufen wollte.
    Wir haben uns sehr schnell geeinigt, weil seine Preisvorstellung mehr als fair waren.
    Kurz: ich habe seine JVC GR-DVL 9600 für 300Euro mit allen erdenkbaren zubehör bekommen.


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steffen


    Gratuliere Dir zu Deiner neuen Errungenschaft und wünsche Dir damit viel Vergnügen.
    Weiterhin viel Spass bei Deinem Hobby.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Da gratuliere auch ich!


    Das ist der gleiche Camcorder, den auch Tom sein eigen nennt. Es war also wirklich ein Schnäppchen! Allein der DV-in ist mindestens 50 Euro wert.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat


    Das ist der gleiche Camcorder, den auch Tom sein eigen nennt. Es war also wirklich ein Schnäppchen!


    Fragen wir doch mal Tom was er gelöhnt hat :feixen:


    Tom kann dir sicher ein paar hilfreiche Tips mit auf den Weg geben.



    Viel Spass!

  • Hi,


    >>Fragen wir doch mal Tom was er gelöhnt hat<<


    Das wollen wir alle nicht wirklich wissen *ärger*


    aber damals (Februar 2000) immerhin 33% weniger, als der offizielle Preis des Herstellers.


    Gruß
    Tom