Neues Schnittprogramm

  • Hallo Videofreunde,


    ich möchte in naher Zukunft meine SchnittSW erneuern und zwar nicht meine alte updaten, das würde auch garnicht mehr gehen, sondern mich ganz neu orientieren und dbzgl. auch entsprechend einrichten.


    Wie vielleicht einige wissen, schneide ich immer noch mit der EZDV von Canopus, aber da die SW nicht mehr upgedatet wird, werden natürlich auch die Fehler nicht mehr beseitigt und das nervt inzwischen immer mehr.


    Welche Konfigurationen könnt ihr mir empfehlen ?


    Wer schneidet womit ?


    Was ist z. Zt. der Renner ?


    Sollte ich bei Canopus bleiben, oder mich event. in eine ganz andere Richtung orientieren ?


    Lassen wir mal die finanzielle Seite die 2. Rolle spielen, bin zwar nicht Bill Gates, aber ich möchte wirklich etwas sehr gutes und qualitativ hochwertiges kaufen.


    Bitte um zahleiche Replies, bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke im voraus für eure Mühe.

  • Hallo Herbie,
    Lade dir doch die Demoversionen der Verschiedenen NLE herunter und probiere einfach sellbst welche Software am besten deinem Workflow entspricht. Bei Canopus soll es demnächst eine neue Version von Edius geben aber da weiss WeiZen wahrscheinlich mehr als ich.

  • Hallo Herbie,


    jetzt gehen bestimmt wieder die NLE-Glaubenskriege los. Als alter Ulead-Fan benutze ich neben MSP7 und seit ca. einem Jahr auch Vegas 6, weil die Vorschau des Programms blitzschnell und die Qualität der Übergänge und Filter (auch für HDV) hervorragend ist. Zudem hat es gute Compositingfähigkeiten. Bisher gab es das Programm nur in Englisch, aber die neue 7er-Version wird es auch in Deutsch geben und sie soll voll HDV-fähig sein!
    Da Sony immer voll funktionsfähige Trials ins Netz stellt, kannst Du es ja in aller Ruhe (30 Tage) ausprobieren. Wenn man günstig an Vegas kommen will, dann bestellt man sich über ebay am Besten eine gebrauchte 4er- oder 5er-Version (meine Original-4er hat damals 98,- Euro gekostet) und ordert dann das Update auf die neue 7er. Die Einführung wird nächsten Monat sein. Das letzte Update hat mich in der Aktion 149,- Dollar (plus ca. 35 Euro Versand etc.) gekostet.
    Bei uns im Filmclub wird auch viel mit der neuesten Premiere-Version gearbeitet, die meiner Ansicht nach auch sehr gelungen ist. Der Funktionsumfang von Premiere ist ebenfalls enorm. Und wer die Adobe Programmoberflächen aus Erfahrung z.B. mit dem Photoshop kennt, der wird sich mit dem Programm auch schnell anfreunden können.
    Letztendlich ist die Schnittsoftware eine persönliche Geschmackssache! Ich stehe auf dem Standpunkt sie soll mir die Kreation von Filmen erleichtern und darf nicht als „Spielzeug“ zum Selbstzweck werden, obwohl ich zugegebenermaßen gerne mit ihr spiele. :D


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da ich ja gerufen wurde :feixen: :
    Von Edius gibts es aktuell die Version4. Die 30 tägige DEMO, die vollfunktionsfähig ist, ohne Einschränkung, ist jetzt online. Den Patch nicht vergessen downzuloaden. Edius ist die einzige DEMO die man auch patchen kann. Bei Gefallen wird sie einfach durch den Dongle freigeschaltet, muß also nicht mehr, wie in früheren Versionen, neu installiert werden. Aus HDV Sicht gibt es im Moment nichts was performanter ist.
    Was ich von MSP8 halte, habe ich schon per Mail geschrieben.
    Zu Vegas noch der Hinweiss, das dort ja der nicht einzel erhältliche DVD Architekt dabei ist, zum Authorn der DVD's.
    Gruß
    Ulrich