Backup-Medium

  • Liebe Videofreunde


    Beim Suchen nach externen Harddisks zwecks Backup/Imaging bin ich auf NAS Disks gestossen, d.h. Network Attached Storage, also Harddisks, die direkt am Router angeschlossen werden und so von allen PC's im Netzwerk direkt angesprochen werden können, wie z.B. Maxtor Shared Storage . Die sind nun mit z.B. 500 GB schon für ein paar hundert Franken zu haben.


    Hat Jemand von Euch bereits Erfahrungen damit?


    Danke und Gruss
    Merlin

  • Wir haben mit Maxtor-Platten nur Ärger.
    Alle Nase lang muss ich eine RMA anfordern und die Platte umtauschen. Das Problem ist folgendes : Solange die Platten laufen, hast Du kein Problem. Stellst Du sie nach längerer Laufzeit mal ab, ist es passiert : 2 von 3 laufen nicht mehr an, oder haben plötzlich SMART-Fehler oder ähnliches. Wenn man dann mit den Maxtools auf die Platte schaut, sieht man, dass alle Redundancy- Sektoren aufgebraucht worden sind.
    Ich glaube, die Reklamationsflut ist ein Gund für die Maxtor-Pleite / gehört jetzt zu Seagate.
    Wenn Du wirklich sichere Platten haben willst, solltes Du nach WD-Raid-Edition - Platten ausschau halten.


    E.Z.

  • Hallo Ecki


    WD-RE wird von WD als Enterprise Lösung vorgestellt (brauchts dazu ein RAID? das wäre für meine Bedürfnisse (kein Video-Editing auf dem PC) doch etwas zu hoch gegriffen). In der Kategorie NAS für Heimanwender bietet WD das NetCenter an. Wenn WD die versprochene Qualität liefert, dürft das doch sicher eine günstige (€ 300) und gangbare Lösung sein. oder?


    Gruss
    Merlin

  • Nein, die Platten sind ganz normale (S)ATA - Platten. Sie sind nur eingehender geprüft und wesentlich stabiler gebaut.
    Da früher üblicherweise SCSI-Platten für Raid-Verbünde gewählt wurden, war es in diesem Segment üblich, auf hohe Lebensdauer der Platten zu achten, weil sie ja meistens für "höherwertige" Aufgaben benutzt wurden.
    Nun ist SCSI mit seinem Anspruch gegen die Wand gefahren und die Technologien sind in den "anspruchsvollen Consumer" - Bereich übernommen worden.
    Diese Laufwerke sind darauf ausgelegt, ständig zu laufen und auch nach einem Jahr ununterbrochemem Betrieb, gefolgt von einem Stromausfall wieder ihren Dienst aufzunehmen.
    Bevor mir jemand die Rübe 'runterreisst : Ich habe eine Stellungnahme von Maxtor auf eine Beschwerde vorliegen, in der steht, dass bei Consumer-ATA Laufwerken von einer durchschnittlichen Benutzungsdauer von einer Stunde / Tag ausgegangen wird. Eine permanente Verwendung dieser Laufwerke sei daher nicht Spezifikationskonform.


    Ecki


    P.S.: Ich weiss nicht, ob es Dir etwas nützt, aber viele MoBO's haben inzwischen einen Raid-Controller auf dem Board. Die sind zwar nicht die schnellsten aber immerhin eine Alternative zu einem Backup oder Image. Wenn Du deine Daten sicher haben möchtest, reicht Raid-1 mit 2 Platten. Im Falle eines Defekts einer Platte solltest Du aber wissen, welche Platte wo eingebaut ist. ;)
    Ich spreche da aus Erfahrung ....

  • Wie sieht's denn da aus mit dem vielgerühmten Oxford-Chipset? Auf der WD Homepage finde ich keine Infos dazu.


    Gruss
    Merlin

  • Nix exotisches !


    Nimm MoBo's von Gigabyte, Asus und Co. ! Da hast Du Update-Garantie.
    Immer auf dem Boden bleiben. Exotische und - Sonderlösungen haben nur eine Eigenschaft gemeinsam : Sie sind teuer.


    E.Z.