Kleiner Camcorder für ein Amateurvideo, keine hohen Bildqualitäts-Ansprüche, Bearbeitung am PC

  • Hi Leute,


    ich ersuche euren Rat.
    Und zwar möchten wir ein kleines Amateur-Musikvideo aufnehmen von einem unserer Songs. Soll ein abgefahrenes Video werden und wir sind gewiss keine "Profi-Bild-Qualität-Fetischisten" - bislang habe ich sogar mit meiner Digicam Canon Digital Ixus 50 Video aufgenommen - und selbst das ging akzeptabel.


    Jetz hat so ne Digicam allerdings sehr beschränkten Speicherplatz (Video max. 1GIG) und ich überleg mir, nen günstigen Camcorder zuzulegen.


    Könnt ihr mir da einen Camcorder empfehlen in der günstigen Preisklasse? Gibts ja bei Mediamarkt versch. Modelle für um die 250 Euro


    Auswahl bei Mediamarkt



    Kurz zu meinen Ansprüchen:


    - wird selten benutzt, für Amateur-Videoaufnahmen Indoor und Outdoor, Bildqualität muss nicht super sein
    - ne Trageschlaufe wäre auf jeden Fall praktisch
    - wenn der Akku nicht gleich nach 30 Minuten verreckt, wäre auch schön:)
    - Material wird direkt in den Computer gespeist und dann dort weiterverarbeitet mit div. Videosoftware
    - Endprodukt soll auch nur digital vorliegen, wird dann z.B. als WMV bei youtube.com hochgeladen



    Wäre also praktisch, wenn ich die Kamera direkt an nen PC anschliessen könnte per USB oder Firewire.



    Gibts da irgendein Modell, das ihr mir empfehlen könntet?


    Wie gesagt - ich habe keine hohen Ansprüche - ich weiss, dass es ne "gescheite" Kamera erst ab 500-600 Euro aufwärts gibt - aber ich brauche auch nicht viele Features und habe wie gesagt keine "glasklares Bild" Ansprüche.



    Gruss und Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich glaube, daß Du im Mediamarkt bestimmt fündig wirst.


    Ich würde auch mal bei ebay schauen, da gibt es oftmals schon gute gebrauchte, wenn's nicht unbedingt eine neue sein muß.

  • Hi anselmoso,


    ich habe mal ein wenig in verschiedenen Foren gesucht und auch mal einen Blick auf die Bewertungen von guenstiger.de geworfen.


    Aus meiner Sicht ist der Panasonic NV 27 ein brauchbares Modell. Ich habe nicht viel negatives gefunden. Allerdings Wunder darf man sich von der Cam nicht erwarten. Insbesondere in Aufnahmesituationen mit wenig Licht dürfte das Gerät schnell an seine Grenzen kommen (Rauschen). Das ist aber -bedingt durch kleine Aufnahmen-Chips - ein Problem, das in dem Preisbereich fast jeden Camcorder treffen dürfte. Was mich zudem stören würde, ist, dass die Cam nicht über einen DV-in verfügt. Meine erste DV-Cam hatte den auch noch nicht. Hat mich am Anfang auch nicht sonderlich gestört. Allerdings hat sich gezeigt, dass ein DV-In bei der Archivierung der geschnittenen Filme ungemein praktisch ist, weil man den geschnittenen Film dann als DV-AVI auf ein Mini-DV-Band zurückspeichern kann. Die DVD ist hier noch nicht das ideale Medium (für eine Stunde dV-AVI werden etwa 3 DVDs benötigt und die selbstgebrannten Scheiben haben nur eine begrenzte Haltbarkeit). Allerdings ist in dem von Dir angepeilten Marktsegment ein DV-In nicht zu haben. Auch solltest Du Dir von der Fotofunktion nicht allzuviel versprechen.


    Ansonsten kann man bei einem Preis von 249,-- Euro nicht allzuviel verkehrt machen.


    Ob sich der Kauf eines Gebrauchten lohnt, musst Du selbst entscheiden. Ich habe davor immer ein wenig zurückgeschreckt, da man nie weiß, was das Gerät schon durchmachen musste. Gute Geräte haben auch bei Ebay noch ihren Preis.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • hi leute,


    danke schonmal für eure antworten!


    wie gesagt: ich möchte nur aufnehmen und dann direkt in den pc.
    dv-in oder dv-out brauch ich (so wie ich es sehe) alles gar nicht.


    mir geht es nur drum:


    - was aufnehmen
    - dann an den pc anschliessen
    - material auf pc spielen
    - verarbeiten in videosoftware



    "mehr will ich nicht":) also irgendwelche extra features brauch ich nicht und fotos will ich auch nicht schiessen, nur amateuraufnahmen machen. und ich denke, da wird doch so ziemlich jede günstige cam bessere ergebnisse liefern als meine digitalkamera ixus 50, die ich bislang benutzt hab? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi anselmoso


    Zitat

    dv-in oder dv-out brauch ich (so wie ich es sehe) alles gar nicht.


    Für das von Dir Gewünschte brauchst Du wenigstens DV-Out, oder wie willstDu denn das Videomaterial auf den PC übertragen. Gut, kann man auch analog, sofern wenigstens ein AV-Out vorhanden ist.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi anselmoso



    Für das von Dir Gewünschte brauchst Du wenigstens DV-Out, oder wie willstDu denn das Videomaterial auf den PC übertragen. Gut, kann man auch analog, sofern wenigstens ein AV-Out vorhanden ist.


    Meint
    Edi


    Hi Edi,


    Danke für die Infos erstmal!



    P.S.: Ich hab mich grad mit dem "Kamerapool Ludwigsburg" in Verbindung gesetzt. Die könnten mir für einen Tag eine SONY FX1 Kamera für 85 Euro ausleihen.
    Wär das was?


    Und noch eine technische Frage: Der Kollege sagte mir am Telefon, als Videoformat kann man HDV oder DV auswählen.


    Ich habe ehrlich gesagt von HDV und DV noch nie was gehört, kenne nur die typischen Videoformate MPEG, AVI, Quicktime und dergleichen.


    Sehe ich das richtig, dass ich mir entsprechende Codecs für HDV / DV installieren muss und das aufgenommene Material dann beispielsweise über Virtualdub in den PC "recorden" kann von der Kamera?


    Also ich stelle mir das grad so vor:


    - ich verbinde die Kamera mit meinem Firewire Port
    - Kopiere die Daten per Windows Explorer auf meine Platte (DV und HDV sind "AVI Files"?)
    - Ich installiere entspr. DV und HDV Codecs
    - Starte Virtualdub
    - Öffne in Virtualdub die von der Kamera kopierten Dateien
    - Kann das Video dann als x beliebiges Videoformat aus Virtualdub raus exportieren.


    Richtig?



    Gruss und Danke, B.

  • Hi anselmoso,
    ich glaube, damit Du nichts falsch machst, solltest Du Dir doch das bissl Zeit nehmen und ein wenig "Grundlagenforschung" hier im Forum betreiben, vor allem was die Formate betrifft.
    Ich will ja keine offenen Türen einrennen, aber "Hände weg" von Camcordern, die auf eine DVD aufzeichnen ( mpeg). Das lässt sich hinterher nur noch ganz schwer bearbeiten. Die Ausnahme ist da HDV, aber das ist dann schon eine Liga, in der Du bestimmt gar nicht mitspielen willst.
    Kaufe doch ganz einfach einen preiswerten Mini-DV-Camcorder. Da spielst Du das Material via Firewire oder USB in den PC und kannst das Ganze dann sogar mit dem kostenlosen und leicht zu bedienenden MovieMaker von WinXP schneiden. Wenn Dir das dann mal nicht mehr reicht, gibt es eine Vielzahl anderer Schnittprogramme für mehr oder weniger Geld mit mehr oder weniger Möglichkeiten.
    MPEG ist ( Ausnahme wie gesagt die ganze HD-Sparte ) ein endgültiges Ausgabeformat für DVD usw. - zum Schneiden nur sehr bedingt geeignet.
    Mach Dich bei unseren Experten hier im Forum ruhig noch ein wenig schlau,
    meint der daumendrückende
    Hans vom SFK

  • Danke auch für deinen Beitrag SFK!


    Ich denke, dann werd ich doch mal den hier anpeilen:


    Panasonic NV 27



    Das Teil nimmt auf MiniDV auf.


    Kann mir dennoch kurz einer sagen, wie das "Rüberspielen" des Videomaterials funktioniert?


    Ich sehe das so:


    - Ich verbinde den DV-Out der Kamera mit meinem Firewire Port (Kabel ist standardmässig dabei?)
    - Ich starte z.B. den Windows Movie Maker
    - "Capture" das Video von der Kamera in Echtzeit
    - Kann das Video dann beliebig im Movie Maker nachbearbeiten / exportieren



    Richtig?

  • Hi anselmoso,


    Zitat

    Original von anselmoso




    P.S.: Ich hab mich grad mit dem "Kamerapool Ludwigsburg" in Verbindung gesetzt. Die könnten mir für einen Tag eine SONY FX1 Kamera für 85 Euro ausleihen.
    Wär das was?


    die FX1 ist sicherlich eine tolle Cam und zeichnet in HDV auf, dem wohl kommenden Format. Allerdings übersteigt sie Dein Preislimit um den Faktor 10, d. h. Kaufpreis etwa 3.000 Euro. Ausleihen ist sicherlich eine tolle Sache, wenn man entweder die Cam kaufen will (also zum ausprobieren) oder wenn man ein bestimmtes Ereignis filmen will. Ansonsten spare besser die 85 Euro und stecke sie in den Kauf des Camcorders.


    Viele Grüße
    Thomas

  • hi leute,


    ich hab mir jetz folgenden kruscht bestellt über amazon:


    1x Panasonic NV-GS 27 EG-S miniDV Camcorder
    4x Sony DVM60PR miniDV Videocassette (60 min) 2er Pack
    1x Ansmann A-PAN CGA DU 21 Ersatzakku Typ Panasonic CGA DU 21 1500mAh
    1x Firewire Kabel von 4 Pol auf 6 Pol (PC hat 6 Pol Anschluss)



    Macht zusammen knapp 320 Euro bei Amazon.
    Im Fall der Fälle habe ich Widerufsrecht, falls ich absolut nicht zufrieden sein sollte.


    Die NV27 muss es machen - diesen Sonntag. Testberichte (sofern man denen "trauen" kann) sagen gutes:


    http://www.testberichte.de/tes…onic_nv_gs_27_p64700.html
    http://testbericht.guenstiger.…i-DV-Camcorder-15959.html
    http://www.ciao.de/Erfahrungsb…onic_NV_GS27EG_S__2278218



    Na dann bin ich mal gespannt, wie dat Ding abgeht:)


    Danke für eure Beratung und Hilfe.

  • Hi anselmoso,


    war eine gute Idee bei Amazon zu kaufen. Die sind zwar nicht immer die absolut günstigsten, aber ich habe mit Amazon bislang nur gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Wenn Du die Kamera mit Sony-Bändern betreiben willst, ist das sicher OK. Sony hat aber materialmäßig eine andere Trägerschicht, als andere DV-Casetten. Der mechinische Abrieb dieser Kassetten verträgt sich nicht mit dem Abreieb anderer Kassetten und soll üner kurz oder lang zu einem klebrigen Brei im Kamerainneren führen.


    Du solltest nach dieser Kassettenauswahl dann unbedingt auch zukünftig bei diesen DV-Kasstetten bleiben und nicht (wie bei VHS- oder Audikassetten) mal diese und mal jene verwenden...

  • danke(!) für die info wegen den bändern - sowas hab ich ja noch nie gehört! krasse sache!


    andere frage: wie oft kann man denn eurer einschätzung nach diese sony bänder überschreiben?


    ich habe wie gesagt nicht vor, regelmässig mit dem ding aufzunehmen - womöglich überleben die 8 sony bänder, die ich nun bestellt habe, sogar den lebenszyklus der kamera? :)


    (ich nehm höchstwahrscheinlich im durchschnitt einmal im monat was damit auf)

  • Bei den Preisen, die solche DV-Bänder kosten, würde ich auf ein Löschen / Überspielen von Originalaufnahmen verzichten.


    1.) Wird das Band davon nicht besser
    2.) Ist es äußerst ärgerlich, wenn man feststellt, daß die Originalaufnahmen doch noch mal gebraucht werden und die übespielt sind. z.B. Wenn man feststellt, daß im fertigen Film etwas vergessen wurde.


    Bezüglich des krassen Verhaltes beim Bandwechsel, lese Dir mal diese Diskussion durch, oder besser noch diese .

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • also ich hatte bislang eigentlich nicht vor, ein "mini dv kassettenlager" bei mir aufzumachen, wo ich sämtliche getätigte aufnahmen archiviere:)


    die aufnahmen sind auch nicht so wichtig, als dass ich sie jahrelang aufbewahren wöllte:)


    aber das mit den kassetten scheint ja schon eine philosophie für sich zu sein:) die einen sagen "scheissegal", die anderen "misch das und dies nicht"...eieiei.....


    hersteller und standards, immer wieder herrlich.