Fehler bei Röhrenmonitor?

  • Servus!


    Mein Monitor (17" mit Trinitron-Röhre) hat seit heute abend am linken und rechten oberen Rand horizontale wellenförmige Verzerrungen. Sie sind rund 4 cm hoch und von oben nach unten rund 4 bis 0 mm breit. Die Verzerrungen sind am linken und rechten Bildschirmrand exakt spiegelbildlich.
    Ich wollte einen Screenshot davon anhängen, aber der zeigt ein fehlerloses Bild!
    Gehe ich recht in der Annahme, daß das ein Zeichen für einen Harwaredefekt des Monitors ist?
    Und muß ich mich jetzt darauf einstellen, daß das der Beginn vom Ende meines doch schon einige Jahre alten Monitors ist?
    Das wäre mir recht unangenehm, denn die Farben des Schirms sind ganz super. Sie gleichen meinen Fernseherfarben, Fotos aus dem Labor und Fotos aus dem Drucker (dem nicht absolut, denn Schwarz hat druckerbedingt - Canon Pixma 4000 - einen ganz leichten Magentastich).


    Heinz, der hofft, daß vielleicht die Hitze schuld ist

  • Ost-West - Korrektur ausgefallen oder eingeschränkt funktionsfähig.


    Du solltest dir die Einstellungsknöpfe unten am Monitor mal genau ansehen. dort sind auch welche, die diese Korrektur einstellen. Haben sie keine Wirkung, würde ich dem Monitor die letzte Ölung erteilen, weil die Fehlersuche - auch aufgrund der zögerlichen Sony-Doku zum Kaffeesatzlesen werden kann.


    E.Z.