Platte im Raid Verbund wird nicht erkannt !

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Tool HDDlife zur Festplattenüberwachung.


    Alle Platten werden ordungsgemäß angezeigt, bis auf die, die im Raid Verbund läuft.


    Es sind alles Maxtor Platten. Auch deren Tool Powermax kann die Platte im Raid nicht erkennen.


    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, ob es nicht doch irgendwie machbar wäre ?


    Event. ein anderes Tool, oder geht dies auf gar keinen Fall und was ist Grund ?


    Wer kennt sich denn hier gut aus ?

  • Hi Herbie,


    >>Es sind alles Maxtor Platten. Auch deren Tool Powermax kann die Platte im Raid nicht erkennen.


    kommt mir irgendwie bekannt vor *ggggg


    Ich habe leider auch keine Lösung anzubieten, sorry.

  • Nu' mal Butter bei die Fische :


    Hängt der Raid-Verbund an einem eigenen Controller ?


    Wenn der nicht von Windows erkannt wird, musst Du die XP-Installations-CD starten, ebenso wie die Treiberdiskette / F6 beim Start drücken und das Windows updaten ( ich hoffe, Du weisst, wie das geht ).


    Mir ist allerdings nur bekannt, dass Windows mit Stripe-Sets ( Raid 1 ) vernünftig umgehen kann.


    Aber vielleicht hast Du ja auch einen Hardware-Controller. Dann musst Du den zuerst konfigurieren. Da gehen dann auch die anderen Raid-Nummern. Windows sieht aber nicht die Einzelplatten, sondern nur ein **EIN** Laufwerk ! Trotzdem funktioniert das Ganze problemlos. Die Statusüberprüfung der Einzelplatten übernimmt der Controller.


    E.Z.


    P.S.: Eine Möglichkeit habe ich noch vergessen : Du benutzt den Raid-Controller garnicht als Raid-Controller, sondern als IDE-Controller. Dann solltest Du die einzelnen Platten sehen können. Allerdings muss dazu die Raid-Funktion ausgeschaltet werden ( Controller- Setup )