Welche Mini-DV Bänder?

  • Hallo, El Libre!


    Ich würde es anders ausdrücken:


    Die ME-Bänder sind empfindlicher, teuerer und wenn Ihr mal ausnahmsweise nur MP-Bänder bekommen könnt (z.B. im Urlaub oder am Wochende), dann habt Ihr für den Rest Eures Camcorderlebens schlechte Karten. Wesalb also ÜBERHAUPT ME-Bänder kaufen ??


    Immer wenn die Hersteller sich nicht in Karten sehen lassen - man bekommt so gut wie keine Informationen über den Herstellungsprozeß - dann stinkt´s gewaltig!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Wesalb also ÜBERHAUPT ME-Bänder kaufen ??<<


    Bei meinem JVC-Camcorder war das mitgelieferte Band (JVC) ein ME-Band.


    Damals hatte ich von der Existenz anderer Bänder (MP) noch nichts gewusst.


    Ergo wurden die ersten Aufnahmen auch mit dem ME-Band erstellt. Deshalb blieb ich dabei, auch weil ich dann die Diskussionen der Risiken des Sortenmix's verfolgte.


    Aber mal ehrlich: ein 5-er Pack von Panasonic kostet zwar ca. 15-17 € (zuletzt bei Saturn). Ist das wirklich zu viel, wenn der Camcorder 1200 € oder mehr gekostet hat?


    Denkt mal an die Tintenstrahler. Nach der dritten Farbpatrone hat man den Drucker ein zweites Mal bezahlt *grrrrrrrrrr*


    Gruß
    Tom

  • Hallo Peter


    Das tönt interessant. :idee: Ich hatte vor einigen Monaten in Brasilien, bei hoher Luftfeutigkeit und Hitze, Besuch vom Klötzchenmeisters in meiner Canon MV30i mit BASF Bänder. Noch schlimmer erwischte es einen Kollegen mit einer Sony und Sony-Bändern. Bei ihm waren nur noch Bildfragmente vorhanden. (Als ehemaliger Flmer mit einer Bolex Kamera, die immer ratterte, schon ein etwas eingenartiges, hilfloses Gefühl). Nun, mit dem Reinigungsband konnte ich beide Probleme für jeweils für 2-3 Kassetten lösen.
    Aufgrund deines Hinweises habe ich jetzt festgestellt, dass in den BASF Kassetten ME Bänder sind (wie vermutlich die meisten heute, die sonst absolut problemlos laufen).
    Vielleicht sind MP Bänder unter extremen Bedingungen effektiv weniger empfindlich? Hat jemand diesbezüglich konkrete Erfahrungen gemacht?


    Schöne Grüsse
    Erich

  • @ El Libre
    Ich habe auch einen TRV 900 und massive Probleme mit Tonaussetzern, nicht mit Bildstörungen. Diese sind bei Verwendung des Sony-Standardbandes am größten, mit dem Premium-Band geringer.
    Entspannt man das Band, dann kann man sehen, dass der Camcorder offensichtlich die Ränder leicht wellt. Die Kennzeichnungen der Bandführungen der Camera sind aber von der Sorte, die unproblematisch sein soll. Hattest Du das gleiche Problem und wie wurde es gelöst?


    Die Unterschiede mit den Bändern kann ich mir nur durch unterschiedlich festes Trägermaterial erklären :idee:
    Gruß

  • @Tom:


    Ich kann über meinen Tintenstrahler (HP Deskjet 710C) nicht klagen! Eine schwarze Patrone kostet ca. 7 Mark (Mark, nicht Euro) und die bunte kostet etwas mehr.


    Wie das geht?


    Ich habe mir zunächst vier 30-ml Spritzen besorgt. Alle Spritzen haben Käppchen, mit denen die Spitzen wieder verschlossen werden können. Dann habe ich bei FALKO ( www.falko-gmbh.de ) Canon BJC-800 kompatible Patronen bestellt in den Farben schwarz, gelb, cyan und Magenta. Und zwar je 50 Stück, weil ich alle Freunde und Bekannten mit versorgt habe. Das Stück (29ml) kostet 3Euro32 ohne MwSt.


    Mit einem 3mm Bohrer werden nun die fabrikneuen, noch versiegelten HP-Tintenpatronen von oben angebohrt und die Bohrungen sofort wieder mit Tesafilm verschlossen. Danach werden die Patronen entsiegelt und in den Drucker eingesetzt. Beim ERSTEN Anzeichen von Tintenmangel wird aus den Spritzen nachgefüllt. In die schwarze Patrone max. 20 ml, in die farbigen max. 10 ml. Die Spritzen werden mit den Canon-Patronen befüllt - einfach anstechen und aussaugen!
    Nach dem Befüllen bleiben die Patronen über Nacht unbenutzt im Drucker und morgens wird ein Reinigungslauf gemacht - fertig.


    Achtung: Nachfüllen nur auf einer dicken Pappe als Unterlage und mit Latex-Handschuhen! Wieso, das merkt man spätestens bei der ersten Befüllung!


    Auf diese Weise fülle ich die sauteuren Original-Tintenpatronen ca. 20-30 mal nach, bevor ich sie wegen verstopfter Düsen endgültig wegwerfen muß. Klar, die Farben sind etwas anders als die Originalfarben (vor allem Gelb ist dunkler), das bekommt man aber mit einem vernünftigen Farbprofil in den Griff. Alle Geshäftspapiere, Briefumschläge, Visitenkarten, CD-Cover etc. werden bei uns mit dem Tintenstrahler gedruckt: Abends stecke ich hundert Blatt Schreibmaschinenpapier in den HP, morgens habe ich 100 Briefbögen, mit denen das hintere Fach des Brother HL-1060 beschickt wird.


    Viele geizige Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Ja , ja, ich weiß, hat nichts mit ME- und MP-Bändern zu tun! Paßte aber hier wegen Tom´s Anspielung (3 Patronen=1 Drucker=grrrrrrr) so schön her.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Walter!


    Mit gewellten Bändern hatte ich bisher gottseidank keine Probleme. Bei mir gab es damals mit den Premium Bändern die Klötzchen. Seit ich die Excellence Bänder von Sony nutze bisher keinerlei Beanstandungen.


    Die Sache mit den gewellten Bändern bei der TRV 900 ist aber nicht neu. Habe diesbezüglich schon einige Male über solche Probleme in anderen Foren gelesen. Weiß aber leider nicht mehr wo. Ich glaube es lag irgendwie an der Bandführung.

  • Hallo!


    Für alle die als Aufnahmematerial die Panasonic-Bänder benutzen, hier ein Tip:
    Im Media-Markt Saarbrücken gibts derzeit die "Professional SUPER Linear Plus" (4fach dichtere Beschichtung) mit der Laufzeit 80/120 für ganze 7,99 Euro das Stück. Die kosten normalerweise so ca. 13 Euro.
    Ihr müsst Euch aber beeilen - die wissen nämlich nichts davon, der Artikel ist bei denen wohl falsch im System hinterlegt. Auf dem Kassenzettel steht die Typbezeichnung für die 60min Kassetten.


    Ansonsten Danke nochmal für den Input zu meiner obigen Frage!


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    hab seit 'nem 3/4 Jahr eine Canon MV3 und bis jetzt nur Panasonic ME Bänder benutzt (ich wußte noch nichts über ME und MP).
    Im letzten Urlaub traten nun zum ersten Mal Klötzchen auf, obwohl ich vielleicht erst 4-5 60er Tapes aufgenommen habe.
    Macht es Sinn jetzt noch auf MP Bänder umzusteigen und die anderen zu verschrotten, oder sollte ich lieber dabei bleibe und vielleicht nur mal die Marke wechseln und ne Reinigungskassette kaufen?


    Mahony

  • Hallo Leute,


    nun habe ich endlich meine Panasonic NV-MX500 und hab sie natürlich gleich mit meinen so günstig erworbenen "Professional Super Linear Plus"-Bändern von Panasonic (die ja eine 4fache Partikeldichte aufweisen und deshalb sogar im LP-Modus mehr als ausreichen Reserven haben) getestet.


    Ihr werdet´s nicht glauben: Auf allen Aufnahmen wimmelts nur so von Klötzchen. Es gab auch komische Bandgeräusche. Ich habe natürlich im SP-Mode und erst danach im LP-Mode getestet. Bänder vor Aufnahmebeginn einmal vor- und zurückgespult. Natürlich dachte ich zuerst, dass es an der Kamera liegen muss.
    Hab dann eine Sony Billig-Kassette ("Premium") zu 4 Euro ausprobiert - perfektes Bild!


    Kann mir das jemand erklären?


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zu gut sollten die Bänder vielleicht auch nicht sein! Ich verwende seit ca. 5 Jahren ausschließlich Panasonic ME Bänder - und zwar die simple Variante 'Linear Plus'. Ich habe noch nie - in all den Jahren - weder auf meiner verstorbenen NV-DS5, noch auf meinen beiden aktuellen Kameras (NV-DS99 und MX300), auch nur das geringste Klötzchen entdecken können.


    Dies nur als Info. Was wir daraus lernen können, weiß ich auch nicht :D .


    Grüße


    ikarus

  • Hallo,


    hab mal bei Canon angefragt welche Bänder ich für meine MV3 benutzen soll. Hier die Antwort:


    "Sehr geehrte Kundin,
    sehr geehrter Kunde,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wir hoffen, dass Ihnen diese weiterhelfen.


    Für alle Canon DV-Camcorder empfehlen wir grundsätzlich nur hochwertige ME-Tapes bis zu einer SP-Spieldauer von max. 80 Minuten.
    Dabei ist es anzuraten sich auf eine Bandsorte festzulegen."


    Hochwertig!! Sind Panasonic-Bänder hochwertig? Was meint Ihr welche Bänder hochwertig sind.


    Gruß
    Mahony

  • Hallo, Mahony!


    Da sollte man per Definition zwischen hochwertig und hochpreisig unterscheiden. Meine D8-Bänder sind alle hochwertig, weil ich mit keinem Klötzchen erzeugen kann. Selbst die ganz alten Schluffen von Anno Tobak, die ich schon x-mal durch meinen V8-Videorecorder genudelt habe, bzw. als 8-Spur Audio-Tapes vergewaltig hatte, machen keine Klötzchen, sind also hochwertig.


    Hochpreisig empfinde ich alles über 2,50€ bei D8 und über 5,00€ bei DV. Ob die auch hochwertig sind, ist mir egal - kauf´ ich sowieso nicht! Soviel zu meiner bescheidenen Sicht des Anwenders.


    Der Hersteller hat natürlich ganz andere Definitionen. Hochpreisige Kassetten gibt es aus der Sicht des Herstellers nicht - jeder Preis ist gerechtfertigt so lange der Markt ihn hergibt. Am hochwertigsten ist für den Hersteller natürlich immer nur eine Kassette aus der eigenen Produktion und zwar die, mit der er am meisten Kohle macht. Das ist ihm der höchste Wert!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    so hab ich ja auch gedacht und mir "billig" Panasonics gekauft. Und da waren sie, die Klötzchen. Obwohl auf meiner Canon bis dato nur Panasonics gelaufen sind.
    Canon stellt aber doch gar keine eigenen Bänder her, die sie anpreisen könnten.


    Gruß
    Mahony

  • @Mahony:


    Dann ist der Fall doch klar: Du mußt halt bei den etwas teureren Bändern bleiben. Warum, das weiß ich auch nicht!


    Ich könnte ja jetzt gehässig sein und sagen: Je hochwertiger der Camcorder, desto weniger hochwertig müssen die Bänder sein. Das Posting von Stefan beweist es. Wie wär´s, wenn Du Dir mal eine Panasonic oder vielleicht sogar eine SONY zulegen würdest?


    Nein, Unsinn, nimm einfach die Bänder, mit denen Du die wenigsten Probleme hast. Erst wenn´s mit keinem Band mehr funktioniert, schmeiß den Camorder auf den Müll. Außer der Beschichtung kann auch noch die Steifigkeit des Bandes die Qualität beeinflussen.
    Es gab mal 120er Video8 Bänder von SONY - mit denen hatte ich in meinem Videorekorder einen Bandsalat nach dem anderen. Das Bandmaterial war einfach zu dünn. Das ging so weit, daß die Bänder nach der dritten Überspielung 5 Minuten länger waren (wenn sie sich nicht vorher verknuddelt hatten).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ all.... :D


    Also meine Lehre aus dem "High-End-Band-Desaster" ist die:


    Einfach die günstigsten Tapes verwenden, die auf der eigenen Camera keine Probleme bereiten. Ich benutze jetzt die Sony Premium für 4 Euro das Stück (MediaMarkt 5erPack für 20 Euro) und alles ist in Butter. :bounce:


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    auch ich nehm die seit 2 Jahren, ohne jegliche Probleme. Klötzchen kenne ich gar nicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ich hab mir den thread jetzt mal komplett durchgelesen..
    wenn man super aufnahmen unter normalen bedingungen machen will und sein band nicht 100x überschreiben will
    sind die dünneren ME-bänder die weniger kopfabrieb(also die camera schonen) und ausgezeichnete magnetische eigenschaften haben
    wohl die beste wahl!?


    bei leuten die drausen oder in extremen bedingungen drehen sind dann die MP-bänder wohl die beste wahl, da sie robuster sind jedoch mehr kopfabrieb verursachen...




    hab ich das so richtig verstanden=?


    noch eine frage:
    was ist ein IC-Memory-Chip und wofür soll dieser gut sein??

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der IC Chip sitzt in Sony Bändern in der Kassette und sorgt bei Sony Cam's für einige Spielereien.
    Zu den sinnvollen gehören:
    - nach Einlegen des Bandes und Drücken der entsprechenden Taste sieht man alle "Drehtage" und Fotos auf dem Band, allerdings werden nur 6 Tage und 12 oder 18 Bilder angezeigt.
    - Zu diese o.a. Stellen kann man nun geziehlt per Knopfdruck das Band hinspulen lassen


    Für Leute wie mich, die Ihre Bänder immer erst zu Hause durchnummerieren, ist das ganz hilfreich, da ich auf einen Blick immer sehe von welchen Zeitraum das Band ist und sie danach sortieren kann.


    Gruß
    Ulrich