TV aufnehmen mit Notebook

  • Hallo
    Wie verbinde ich mein Notebook am besten wenn ich z.B. DigiSat aufnehmen möcht und ab und zu auch einen Film wiedergeben möchte. Ich habe ein HPdv8233ea mit SVideo Anschluß und für Audio weis ich gar nicht wie ich vorgehen soll, habe da nur einen Kopfhörer Anschluß. Gibt es da vielleicht extra Karten oder ähnliches? Wie gesagt, gibt es etwas besseres als das aufnehmen über SVideo? Den Ton möchte ich auf einen AVReceiver anständig übertragen bekommen. Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Bei DigiSat sehe ich ebenso wie bei DigiKabel die Probleme mit der schon vorhandenen bzw. einzuführenden sogenannten Grundverschlüsselung als Vorstufe zum geplanten PayTV der jetzt noch FreeTV Sender.


    Mit HTDV wird dann alles noch verrückter durch die Abspiel- und Anzeigesperren.


    Am einfachsten wäre sicherlich eine PCMCIA-Karte im Notebook oder per USB, wie z.B. hier:
    Satellit DVB-S


    Das erspart auch die ganze Verkabelage zwischen Receiver und Notebook, die am Besten über den leider nicht vorhandenen Firewireport des Receivers liefe.


    Alternativ kämen dann noch analog/digital-Umsetzer in Frage (die es in den verschiedensten Ausführungen gibt), die aus den (S)VHS-Signal zu Firewire oder USB2 umwandeln, was eigentlich am sinnvollsten erscheint. Das funktioniert auch in die andere Richtung.

  • Oh Videomartin, das blicke ich wiedermal überhaupt nicht. Jetzt nochmal , ich kaufe mir so eine PCMCIA Karte und wie hänge ich diese dann an den DigitalReceiver? Ich hätte da noch einen nicht benutzten Scartausgang am Receiver. Würde das mit dem dann funktionieren? Ich möchte schon alles digital übertragen ohne Zwischenwandel wenn das möglich wäre. Ich hätte mir auch schon den Umweg über den Camcorder ausgedacht, aber das geht auch nicht da brächte man ja einen zweiten Digitalanschluß am Camcorder. Bin wirklich völlig überfordert.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    der von Martin beschriebene Weg ist der einfachste. Z.B. die letzten Aldi-Notebooks hatten eine solche Karte, an der sich auch die Antenne befindet, aber an der Du auch eine externe Antenne anschließen kannst. Mit der entsprechenden Software, die meist solch einer Karte beiligt, kannst Du dann bequem aufnehmen. Aber auch VirtualDub & Co. sind dazu in der Lage. Vor allem, Du kannst Dir ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen!


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ja, das kenne ich mit der DVB-T Karte, aber bei uns hat man da keinen Empfang. Ich muß wenn dann über Sat die Signale mir holen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty