Premiere - Maske - dahinter Bilder - wie zu realisieren?

  • hallo,


    wir möchten gerne ein video für unsere eltern zur silberhochzeit zusammenschneiden.
    nun hatten wir folgende idee:


    meine schwester erstellt eine maske in photoshop die immer im vordergrund ist. nur in der mitte ist ein loch und dort sollen dann immer vereinzelnt bilder von uns und unseren eltern eingeblendet werden.


    jetzt das problem:


    bisher ist es mir nicht gelungen bilder in premiere dem format nach anzupassen.
    muss ich jetzt alle bilder vorher in photoshop genau auf videogröße bringen und so ausstarieren das sie genau in die maske reinpassen?


    und mit der maske: wie ist das mit dem durchsichtigen bereich? als alpha oder so abspeichern?
    und in premiere nachher auf eine video spur legen und im hintergrund (auf einer anderen spur) immer die bilder ablaufen lassen?


    hoffe ihr könnt mir kurz die grundvoraussetzungen und einstellungen erklären. den rest bekomm ich denke ich schon durch ausprobieren hin.


    vielen dank schonmal :bia:


    achso:


    wir haben premiere 6.5
    und photoshop


    gruß roman

  • Hi,
    erstellt Euch in Photoshop ein transparentes Bild in PAL Abmessungen.
    768 x576 Quadratpixel. Füllt dieses Bild schwarz. Nun schneidet den gewünschten Ausschnitt aus. Abspeichern fertig.
    Premiere kennt 2 Möglichkeiten des Imports von Standbildern. In Originalauflösung oder auf Projektmaße skaliert. Ich würde die Bilder vorab in PS auf mein gewünschtes Maß bringen. Ein festes Maß für das Auswahlwerkzeug in PALformat.
    Die Maske legt Ihr in AP auf eine Überlagerungsspur 2 oder höher.Auf die Maske wendet ihr als Transparenz Alphakanal an ( f9 ) Die Bilder auf Spur 1. Das wars schon.
    Gruß Jörg


    Vielleicht ist Euch aber schwarz zu langweilig. Dann probiert mal folgendes Maske auf Spur3 , einen passenden Hintergrund auf 1 das eigentliche Bild auf 2. Wendet nun auf Spur 2 die bewegte Maske an. Den clip auf Spur kann man nun weichzeichnen etc.
    Mann, dreimal korrigieren ist schon schlimm..

  • da fängt es schon an... *g*


    also:


    wir haben in photoshop folgende maske erstellt:



    in der mitte wo der weiße kasten ist, sollen dann immer die bilder eingeblendet werden.
    jetzt dachte ich man könnte den weißen kasten einfach durchsichtig machen (wie es in ps ja auch ist) und dann einfach dahinter die auf das format zugeschnittenen bilder ablaufen lassen.


    hmmm...


    irgendwie raff ich das noch nicht so ganz... sorry!

  • ok.


    also.


    habe jetzt auf der untersten spur den rahmen. dadrüber auf der spur ein bild und dadrüber ein maskenbild (schwarzer hintergrund mit weißen balken wo die bilder erscheinen sollen). wenn ich nun alle bilder in die eine spur ziehe spielt er die ohne probleme hintereinander ab.


    jetzt will ich die allerdings noch schön hintereinander "faden" also das eine ausblenden, das andere einblenden.
    bis jetzt hab ich das dann immer über zwei videospuren gemacht.



    wenn ich das allerdings nun mache ist aufeinmal der rahmen weg und man sieht nur die das schwarze maskenbild...


    hm irgendwelche tipps?


    weiss ist schwer zu verstehen.


    so gehts nicht:
    hab zwar die überblendung aber dannach ist der rahmen weg


    so gehts aber keine überblendungen...
    h**p://img105.imageshack.us/img105/8407/23dm.th.jpg

  • der Aufbau ist falsch. Das Bild aus Spur 5 ist im Original ohne den weißen Rahmen? Dann lade dieses Bild in ein transparentes Bild gleicher Größe in PS,
    schneide dort den Rahmen aus. Abspeichern. In diesem Rahmen laufen nun Deine anderen Fotos. Leg den auf Spur 2 oder höher, Transparenz Alphakanal,darunter kannst Du blenden wie Du willst. Wichtig ist allein der transparente Teil des Rahmens.