WinMedia 8 ---> 9 - lohnt sich das?

  • Hi,
    ich transcodiere videos mit dem Win Media 8 Encoder ins wmv-format (Bitrate ab 1400 kbit/sec) und brenne sie dann auf CDs zwecks Wiedergabe auf dem CD-Laufwerk des PC. Bekanntlich gibt es seit Sept. d.J. die Version 9 des Encoders. Lohnt sich das upgrade im Hinblick auf eine Verbesserung der Bildqualität (einen neuen player muss man wohl auch installieren)? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich von der Installation nur abraten . Wenns - wie offenbar häufig - bei der Installation Probleme gibt, ist der bisherige Media Player Schrott, die Beta läßt sich nicht einfach de-installieren. In W2000 hats bei mir nicht funktioniert, da bekommt man sie aber noch wieder runter; ein Win-ME ist seit dem Versuch wieder beim 6-er Mediaplayer gelandet, weil ich noch nicht die Zeit hatte, dort voll mit dem BS wieder drüberzugehen, da ist alles kaputt, was jünger ist als der mplayer2. Ich würde warten, bis die Sache aus dem Beta-Stadium raus ist.


    Leicht grantige Grüße

  • Hallo Alexander,
    besten Dank für Deine Warnung. Mir schwante schon so etwas, nachdem ich auf der MS-website gelesen hatte, dass ein 'downgrade' nach der Install. von 9 nicht mehr möglich sei.
    leicht erleichterte Grüsse
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi, ihr Beiden !


    Ich würd' ja gerne, nur klappt's bei mir nicht !


    Wenn ich den 9 Beta installieren will, motzt der immer 'rum, ich müsse mindestens DirectX8.1 drauf haben.
    Hab ich !
    Tut's trotzdem nicht !
    Zum Trost hab' ich mir dann noch den Mediaplayer 9 draufgeladen, der tut's auch nicht, dafür geht er nicht mehr 'runter !


    Wer keine Arbeit hat, macht sich welche !


    Jetz' muss ich inner Registry 'rumwühlen, um den Schrott 'rauszuholen !
    Ich sag's ja : In Deutschland werden neue Klappsmühlen gebaut und Microsoft wird überdacht.


    Probier's heute nochmal zuhause.
    Wenn einer noch'n Tipp hat : Raus damit !


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Wenn einer noch'n Tipp hat : Raus damit !


    Hab' ich, Ecki, hab' ich,


    nur leider zu spät: Never, niemals, nada, rien, non etwas Höheres als die Version 6.4 des MS MediaPlayers installieren. Alles, was danach kam, war nur noch *******!


    Zumindest bis zur 8ter Version der Windows MediaCodecs lassen die sich bequem auch auf dem guten Alten zum Laufen bringen - und wenn's der 9er nicht mehr tut, hat er auf meinem Rechner nichts verloren! SO einfach ist das!


    Ansonsten, wie Tom und ich nie müde werden zu predigen: Never change a running system without an image in der Hinterhand. Das klappt auch (jedenfalls mit DriveImage) von einer Startdiskette aus mit einem reinen NTFS-System.


    Hätt'ste mich vorher gefragt......


    MfG ike

  • Hallo ph,
    am schönsten war aber, dass auch das Deinstallieren funktionierte. :D


    Eine Verbesserung zum 8er konnte ich auf die schnelle nicht finden.
    Also schnell wieder ´runter...



    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweB ()

  • Siehste, Uwe, selbst das Deinstallieren klappt nicht bei mir !


    Zu meinem Erstaunen musste ich heute Morgen registrieren, dass mich statt des Ameldungsbildschirms eine Fehlermeldung begrüsste :


    Inf-Installation fehlgeschlagen.
    Nur, welche Inf, hatter mir nicht gesagt !


    Ike hat recht, ich war halt auf den neuen WinMedia9-Codec scharf und wollte sehen, was er so kann. Die geben ja an wie 'ne Tüte Mücken !


    Im System ist eigentlich nichts weiter passiert, ausser dass ich in der Registry wohl 'nen Installationsaufruf übersehen habe.
    Wird sofort gekillt.


    Zum Glück hab' ich RegistryMedical. Damit krieg' ich das Ding auch ohne Deinstallation wieder 'raus.


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z.,
    nun muss ich mich erst mal selber korrigieren:
    Ich hatte ja nur den Media Player 9 installiert, also habe ich, nach Deinstallation, auch nur den Media Player 8 getestet - alles OK.
    Nun wollte ich heute nach langer Zeit mal wieder den Media Encoder 8 benutzen (um den geht es ja bei Dir) .
    War wohl nix...
    Der Encoder stürzt ab, sobald ich eine Datei als Quelle auswähle.
    Leider habe ich das nicht vor der Installation des Players 9 probiert.
    Nun kann ich als nicht sagen, ob dieser Fehler durch das Installieren/Deinstallieren verursacht wurde. Denkbar ist das nach Deinen Erfahrungen aber schon. Dann hätte das Deinstallieren bei mir aber auch nicht richtig funktioniert.
    (Wenn ich hier von Deinstallien rede meine ich natürlich die Systemwiederherstellung, was Microsoft ja als einzigen Weg nennt.)


    Nun habe ich also doch noch den Encoder 9 installiert.
    Damit "geht" es dann wieder. Mein PC brauchte für die Erstellung eines 1,5 Min. Files mal eben ca. 20 Min und lieferte am Ende eine gestochen scharfe Blockgrafik. Eignet sich also hervorragend für Ratespiele: "was könne auf diesem Bild sein?"


    Das "Ergebnis" lässt sich durch veränder der verwirrenden Einstellungen sicher noch verbessern. Ich habe mich jedoch dafür entschieden noch einmal die Systemwiederherstellung in Anspruch zu nehmen.
    Nun läuft wieder der Player 8 - ohne Fehler.
    Und der Encoder 8 stürzt wieder zuverlässig ab.


    Gruß
    Uwe

  • Huch !?


    Mplayer 6.4 und 8 laufen bei mich.


    Den Encoder hab' ich noch nicht ausprobiert.
    Vermute aber mal, dass sich die Ergebnisse gleichen.
    Werd' mich mal bei MS beschweren. Wie mir scheint, setzt der Encoder auf die englische Version von DirectX8.x auf. Da ich die deutsche Sprachversion installiert habe, streikt das Beta.


    MfG E.Z.

  • Hallo Ihr alle, die Ihr Euch habt verleiten lassen!
    Hab ich nicht vorher schon laut genug geschrien, daß das Zeug Schrott ist?!!! Ich fürchte, das war nur verteilt und zT. in Emails an Marco! Der 8er Encoder ist vorher sicher sowohl unter ME als auch unter W2k bestens gelaufen! Die 9er-Version rührt aber offensichtlich brutalst in System-dlls um. Wichtigster Punkt aus der Sicht von MS scheint der Teil zu sein, der verhindert, daß copyright-geschützter Inhalt unberechtigt verbreitet wird. Entsprechend blödsinnig sind dann vermutlich auch die Routinen, die das verhindern sollen. Bei W2k ging die Sache wieder raus aus dem System, hat aber sogar die WMV-Encoderfähigkeiten von Vegas mitgenommen. Das ME ist seitdem für Videos aus dem Netz nicht mehr zu verwenden. Da ich jetzt aus anderen Gründen die Rechner neu aufsetzen muß, wird sich das Problem in einigen Tagen erledigt haben. Die Beta scheint überhaupt nur mit XP wirklich zu funktionieren.
    Keine Betas auf produktive Rechner!


    Leidgeplagte Grüße