MSP70-bei mpg-Erstellung Speicheranzeige falsch

  • Hallo,


    ich bin dabei, meine VHS-Bänder auf DVD zu bringen.
    Vorgehensweise:
    Vom Videorecorder über die DV.now.AV und fastForward in den PC.
    Exportieren zu MSP6.5 - speichern.
    In MSP70 die *.dvp öffnen und bearbeiten (FastForward "redet" ja nicht mit MSP70, deshalb der Umweg).
    Mit MSP70 die *.mpg erstellen.
    Mit DVD MovieFactory2LE die *.mpg auf DVD brennen.


    Klappt wunderbar, nur:
    Die einzige Möglichkeit, die *.mpg so groß zu bekommen, daß sie optimal auf eine DVD paßt, ist, die Videodatenrate (default 8.000 kbps) zu manipulieren, außer Film kürzen.


    Beim Rendern zur *.mpg erscheint in MSP70 ein Fenster u.a. mit der Angabe "geschätzter Speicher".
    Diese Angabe weicht erheblich von der Realität ab.


    Beispiel:
    Ich habe einen Fertigfilm von 120'. MSP70 sagt als "geschätzter Speicher" bei 4.500kbps 4.100 k. Die fertige *.mpg ist aber 3.500 k groß, also Platz und Qualität verschenkt.
    Dies stelle ich aber erst nach reichlich 4 Std. fest, wenn der Film gerendert ist.
    Bei einer Datenrate von 5.000kbps werden 4.600 k angezeigt, echt sind es 3.800 k (wieder nach 4 Std!!!) usw.


    Frage:
    Gibt es ein Tool, was ausgehend von der Filmlänge mit der Videodatenrate als Parameter eine genauere Dateigröße der zu erstellenden *.mpg-Datei angibt?


    Danke für den Gehirnschmalz.


    Gruß Volker

  • Hi,
    mache doch die Mpeg-Datei mit einem empirischen Überschlag und ein bissl mehr Qualität als du unbedingt brauchst und lasse sie dann von der Fimbrennerei auf die DVD einpassen. Das geht zumindest ab Version 4 ohne dramatische Qualitätseinbußen.
    ( Aber vielleicht gibt es auch ein Tool zur genauen Berechnung - würde mich auch interessieren. )
    Schönen Sonntag,
    Hans
    PS: Ich hoffe, dass mich niemand wegen dieser "Pfriemelei" erschlägt.

  • "etwas" kostenpflichtig,


    maximal 10 € verlangt der Programmierer dafür und die Resizefunktion des Programms ist auch sehr gut.


    Don't worry be happy


    georg

  • Hallo,


    erstmal DANKE für die Antworten!


    Hat jemand einen Link zu Fit2Disk? Den Zehner ist es bestimmt Wert.
    Mit Google hab ich nichts gefunden.


    Gruß Volker