Gif animiert in MSP 6.0

  • Hallo Videofreunde,


    das animierte .gif besteht aus 8 Einzelbildern im Format 320 x 239.


    Kann es zwar in MSP laden und auch abgespielen, aber es wird stark vergrößert (720 x 576) und deshalb total unscharf und unbrauchbar.


    Mein Ziel ist, dieses gif in MSP so zu laden, daß es seine Originalgröße behält und ich es dann so im Schnittprogramm verwenden kann, wahrscheinlich mit schwarzem Rand, aber das stört mich nicht, die Hauptsache die Originalgröße und Schärfe des .gif's bleiben erhalten.


    Weiß jemand Rat, ob das machbar ist ?

  • Hallo,
    beim Einfügen des Bildes gibt es doch unten ein Feld zum Anhaken " Originalgröße durch ... automatisch beibehalten". Das ist es doch schon, oder gibt es das in 6.0 noch nicht ( Erinerungslücke - sorry ) ?
    Hans
    PS. Das ist das Gleiche, was Dir Geo als Handarbeit vorschlägt.

  • Hallo Georg,
    natürlich hast Du recht ( habe mal wieder das Lesen verlernt - sorry ).
    @ Herby
    Vielleicht kannst Du die Kammartefakte bekämpfen, indem Du diesen Teil mal bildbasiert renderst. Einen Versuch ist es vielleicht wert.
    Hans

  • Hallo lb. Videofreunde,


    @ Geo
    @ Hans


    Befolgte einen Rat von Videomartin und zerlegte das.gif in alle 8 Einzelbilder und setzte sie hintereinander in den Editor, hat aber leider nicht zum eigentlichen Erfolg geführt.
    Werde jetzt mal Hans's Vorschlag mit der bildbasierten Speicherung probieren.


    Das Problem ist eigentlich nur, die Größe von 320 x 239 beizubehalten.

  • Wenn Du sowieso mit Einzelbildern arbeitet, so nimm doch einfach ein Grundbild von 720x576 in einem Grafikprogramm und bastel die Einzelbilder einzeln darauf. Bei 8 Bildern ja kein Aufwand. Da gibt es dann keine Verzerrungen mehr.

  • Ich hatte es zwar schon per PN geschrieben (und der Hans hatte es auch angesprochen).


    Zumindest ab der Version 7 heisst das Medieneigenschaften und darüber kann bestimmt werden, wie das eingefügte Objekt behandelt wird (Originalgröße beibehalten, usw.)


    Und das dürfte es sein.


    Auflösung in die Einzelbilder deswegen, weil meines Wissens Mediastudio sonst nur das erste Bild der GIF-Animation benutzt - was nicht Sinn und Zweck sein kann - so meine Erfahrung - aber vielleicht habe ich auch noch was übersehen.

  • Nicht das wir aneinander vorbei schreiben.


    Einzelbild-Gifs lädt man über "Bilddatei einfügen" und hier gibt es auch direkt die Option "Originalgröße mit Bewegungspfad automatisch beibehalten".


    Animierte Gifs werde aber über "Videodatei einfügen" eingelesen. Dort gibt es die obige Option nicht.


    Dann gibt es die Mediequelloptionen. Doch dort kann ich nichts einstellen in Richtung Größenverhältnis. Die beiden unteren Einstellungen im Fenster sind ausgegraut.

  • Hallo,


    also ich habe jetzt doch ein sehr beachtliches Ergebnis erzielen können, natürlich Dank eurer Hilfe.


    Gif in den Editor geladen und den Bewegungsverlauf 2 D Einfach darübergelegt.


    Bei Breite und Höhe die Origi. Maße des Gifs eingestellt, Verh. beibehalten angehakt und beim letzten Schl.bild natürlich alles wiederholt.


    Das Ganze sah jetzt schon sehr beachtlich aus, bis auf leichte Verzerrungen, die ich durch die Vollbildbasierung (Tipp vom Hans) verschwinden ließ.


    Zufriedenstellendes Ergebnis.


    Danke nochmals.