Festplattentool

  • Hallo,


    falls es interessiert:
    noch ein Festplattentool zum Überprüfen der Festplatten und zwar für (fast) alle Fabrikate (obwohl das Tool von Seagate kommt). Und dazu prüft das Programmchen auch noch den Arbeitsspeicher.


    hier der link zum Download


    http://www.seagate.com/support/seatools


    Gruß Joe

  • Hi,


    aber man muss mindestene eine Seagate Paltte im System haben, oder ist das einfach Marketing?

  • Hallo,


    ich bin zum Seagate-Link über diesen link gekommen (PC-Welt)
    und kann mich nur auf den Artikel dort berufen.
    http://www.pcwelt.de/know-how/…ardware/138500/index.html
    Im Artikel von PC-Welt steht, daß das Tool auch für andere Platenhersteller geeingent ist.


    Ich habe das Tool aber inzwischen probiert und es hat mit meinen Maxtorplatten auf allen PC`s funtkoniert. Lediglich externe USB-Festplatten kann man damit nicht scannen. Nach dem Booten mit der CD wird USB nicht berücksichtigt/ erkannt.


    >>Würde mich da nicht verlassen, ich nehme lieber das Tool das zur Platte gehört.<<


    Ob mich das Seagate-Tool nun angeschwindelt hat, kann ich nicht sagen.


    Gruß Joe

  • Hast du den Speichertest auch schon mal durchlaufen lassen? Wie ist den dieser, ich verwende da immer den MemoryChecker.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    den Speicherterst kann man in einer Aktivitätenliste des Tools auswählen/markieren und dann läuft er mit oder man kann ihn auch alleine ohne die anderen Festpalltenprüfpunkte laufen lassen. Es wird am Ende des Durchlaufes in einem Protokoll angezeigt, ob fehlerfrei oder Fehler. Da mein Arbeitspeicher fehlerfrei ist, wurde da auch nur fehlerfrei angezeigt.
    Den MemoryChekcer kenn ich nicht.


    Lade Dir doch das kleine Programm einfach von der Downloadseite herunter und probiere es aus, es kann nichts passieren. Man kann beim Download die Sprache Deutsch wählen. Empfehlenswert ist die Version als CD.iso. Die Iso-Datei brennt man z.B. mit Nero und hat dann gleich die Boot-CD.


    Gruß Joe

  • Werde ich bei gelegenheit mal machen, ich habe aber momentan extremen Streß mit meinem Chipsatzkühler, der ist im A.... deswegen kann ich den PC nicht extrem strapazieren. Muß immer schauen das er nicht zu heiß wird, habe das Gehäuse jetzt immer offen, werde aber mal schauen und einen neuen einbauen. Aber der Speichertest hört sich nicht so toll an, normalerweise werden bei einem richtigen Speichertest mehrere durchgänge gemacht. Es sollten mindestens drei Durchgänge erledigt werden und auch immer der ganze Speicher vollgeschrieben werden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nur zur Info:

    Zitat

    Original von Joe
    Ich habe das Tool aber inzwischen probiert und es hat mit meinen Maxtorplatten auf allen PC`s funtkoniert.


    Maxtor wurde von Seagate gekauft. :rolleyes:
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so ganz neu nicht, bzw. [URL=http://www.seagate.com/cda/newsinfo/newsroom/releases/article/0,1121,2924%5E1,00.html]hier[/URL] von Seagate. Die Übernahme soll im 2. Halbjahr 2006 abgeschlossen sein.
    Und hier.
    Gruß
    Ulrich

  • Da dürfen sie aber viele Platten verkaufen das sie das Geld wieder verdienen was das kostet. Wahsinn wie die mit den Geldern rumschmeisen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seagate kauft Maxtor


    Damit erreicht Seagate einen Marktanteil von über 40% im wachsenden Festplattengeschäft. Zugleich verschwindet ein Rivale, der für sein preisaggressives Verhalten bekannt war. Durch Kostensenkungen könnte die Gross-Margin von Seagate nach Schätzungen der Deutschen Bank von derzeit 25% auf 35% steigen.


    Quelle

  • Weist du zufällig auch die Marktanteile von WD. Ich habe fast ausschließlich WD platten drinnen bzw. ext.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • >>Maxtor wurde von Seagate gekauft.<<


    und was er will er uns damit im Zusammenhang zum Thema damit sagen?


    Gruß Joe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es wurde der Einwand erhoben, das es nur mit Seagate Platten evtuell vielleicht korrekt funktioniert. Darauf kam die Meldung:

    Zitat

    Original von Joe
    Ich habe das Tool aber inzwischen probiert und es hat mit meinen Maxtorplatten auf allen PC`s funtkoniert.


    Da Maxtor von Seagate gekauft wurde, sollte das Tool also mit Maxtor funktionieren. Also kein Hinweis das es mit "Nicht Seagate Platten" funktioniert bzw. nicht funktioniert. :rolleyes:
    Gruß
    Ulrich

  • Wenn ihr mich fragt :
    Gut, dass der Maxtor-Krampf endlich ein Ende hat !
    Ich habe nun so gut wie alle Maxtor-Platten, die ich im Einsatz habe, reklamiert.
    Immer wieder S.M.A.R.T. und Oberflächenfehler. Hinzu kommt, dass einige Platten, nachdem der Rechner nach längerer Laufzeit ( z.B. zum Lüfterwechsel ) mal ausgeschaltet werden musste, nach dem Einschalten nicht mehr hochliefen.
    Abhilfe : Platte in die Hand nehmen und während des Einschaltens schnell axial drehen ( Platenache ). Sobald sie angelaufen ist : Daten sichern und reklamieren.


    Die Platten, die ich zurückbekam, hatten alle den Aufkleber : Rejuvenated due to Maxtor specifications.
    So'n Mist, Runderneuerte !
    Sowas kann man nicht mehr in einem Raid-Verbund einsetzen.


    Das einzige, was Maxtor wirklich gut gemacht hat, sind die Tools


    PowerMax


    Die testen wirklich alle Platten und man kann sie auch Grundformatieren.


    Ich benutze jetzt ausschliesslich WD-Platten aus der Raid-Edition.


    E.Z.

  • @ Ulrich


    >>Da Maxtor von Seagate gekauft wurde, sollte das Tool also mit Maxtor funktionieren. <<


    Oha, da haben die gemeinsame Sache oder sozusagen Klüngelkram gemacht (Spass)


    Gruß Joe

  • Hallo
    Mit WD Platten habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Ich muß aber sagen mir ist noch nie eine Platte kaputt gegangen. Ich habe auch noch eine 6Jahre alte IMB 40Gig Deskstar im Einsatz und läuft noch gut.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty