Average Bitrate und DVD, blicke nicht durch

  • Hallo Videoprofis!


    Wer kann mir helfen mit dieser ewigen Rechnerei, damit der Film endlich immer perfekt auf die DVD passt! Mathe war immer noch meine Schwäche, ich schnalle es einfach nicht. Ich habe jetzt meinen eigenen Film – eine 22 ggb avi-Dateien - mit VV bearbeitet, es sind jetzt 97 Minuten. Jetzt will ich das mit VV rendern und auf DVD brennen. Mit dem Bitrate Calculator von http://www.vcdhelp.com/calc.htm habe ich festgestellt, dass die Average Bitrate 6163 kbit/s beträgt, die max. dvd bitrate 9442. Ok, alles eingetragen, 128 kb audiospur, mpg2. Die MPG Datei konnte ich aber nicht brennen, weil sie ca. 400 mb zu groß war. Ich habe dann die Average immer niedriger eingestellt, mal treffe ich es mit anderen Filmlängen, mal nicht, mal bleibt die DVD 10 % leer. Dabei kann ich zu große Dateien manchmal doch mit bestimmten Programmen brennen, die Audio in DD konvertieren können. Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Wer von euch hat einen Calculator, der für VV und TMPG genau rechnet, eine Excel-Tabelle? Wäre wirklich froh, wenn jemand mir helfen könnte. Habe im Netzt nichts gefunden was DVD Bitratecalculation, DVD- Brennen betrifft :geist:

  • Hallo blauauge,


    eine tausendfach gestellte Frage :besoffen: !! 'Ne 100prozentige Methode der optimalen Bitraten-Bestimmung hat bisher noch keiner gefunden (gehört zu den großen ungelösten Rätseln der Menschheit!). Einen hervorragenden Kalkulator findest Du in dem legendären 'Bitrate Viewer' von www.tecoltd.com. Leider kostet er ein paar Mark, ist aber jeden Pfennig wert (ja, ja, ich weiß... €€€€€), denn neben der Kalkulation leistet er noch 'ne Menge mehr nützlicher Dienste im Zusammenhang mit MPEG2 und DVD-Authoring.


    Um überhaupt erst einmal einen Ansatzpunkt zu finden, lies Dir mal diesen Thread hier durch. Vielleicht hilft Dir das ja schon mal ein bißchen weiter.


    Happy testing


    ikarus

  • Bei allen Sorgen und Problemen um die selbstgebrannte DVD - ein kleines Spässchen zwischendurch muss erlaubt sein:
    _________________________________
    Die Wiedergabe von Heimvideos auf Ihrem DVD-Player ist denkbar einfach. Schließen Sie Ihren DV-Camcorder an Ihrem PC an und Pinnacle Expression erledigt für Sie den Rest.
    _________________________________


    Das habe ich soeben auf der Pinnacle-Website gelesen.
    So einfach ist das also.
    Wollte es Euch nicht vorenthalten.
    :feixen::feixen::feixen:


    Gruss Wiro

  • Weil ich nicht meines Geldes Feind bin brenne ich noch keine DVDs. Für (X)SVCDs gilt aber das gleiche.


    Ein bitrate calculator KANN nur einen goben Richtwert wie groß eine mpg Datei sein wird geben, weil dies vom Filminhalt und davon wie komprimiert wird, abhängt.


    Es gibt genau drei Möglichkeiten :


    1.) Man lebt damit, dass ein Teil der DVD frei bleibt.


    2.) Man experimentiert sich mit ein und dem selben Film (avi) dusselig um auch noch das letzte MByte der DVD zu füllen :besoffen:


    3.) Man macht keinen Film länger als etwa 60min. Dann tritt das Problem gar nicht auf.

  • Bin ich aber jetzt froh. :feixen: Ich dachte schon, meine Mathekenntnisse sind wieder mal so schlecht, dass nur ich so blöd bin und die Bitrate nicht exakt ausrechnen kann. :cop:

  • warum rechnen? Wenn Nero recode es in einer guten Qualität selbst macht.


    Grüße


    Marwin


    P.S. ODer denke ich in die falsche Richtung?

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Zitat

    ODer denke ich in die falsche Richtung?


    Möglicherweise, Marwin!


    Der anspruchsvolle DVD-Authorer arbeitet nicht mit dem Fertigfutter von VideoStudio, Pinnacle, Magix und so 'nem Kram, er benutzt auch keine Transcodierer wie Neros Recode, InstantCopy und CloneDVD - nein, er ist es seinem professionellen Ansatz schuldig, sich mit CCE, MainConcept, ProCoder und Konsorten selbst zu kasteien. So sind sie, die Qualitätsfreaks :feixen:!


    An meine Haut lasse ich auch nur Wasser und CD (Seife!)


    ike


    BTW: Schon mal auf das Datum des Ursprungthreads geguckt??

  • @ iKarus



    UPSSSSSSSS!!!!



    Meine Augen lassen im Alter auch immer mehr nach :heul:


    Dann gab es Recode ja zu Beginn dieses Threads noch gar nicht...


    Da sieht man mal, wie schnell sich die Technik weiterentwickelt.



    Info: Seit Heute ist die neue Version Nero 6.6 zum upload verfügbar.


    Bei mir funktioniert nur nicht die Installation. Cannot find config file....sehr, sehr merkwürdig...



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Ich denke mal wenn die DVD nicht ganz voll ist z.B. 10% verschwendet, das sieht keiner mit einem normalen TV. Ich machte mir auch immer Gedanken ob ich das letzte rausgeholt habe an Bildquali. Du mußt halt auch aufpassen das du nicht drüberschießt und die Bitrate zu hoch wählst, ist nicht ganz einfach.
    Ich verwende immer für einen 60min Film und normales Authoring eine avg von 8000 , min.4500 und max.9000. Habe beim TMPGEncoder schon festgestellt das er auch gerne mal drüber hinaus will, deswegen nicht höher als die 9000.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty