DV Type 1 oder Type 2

  • Hallo zussammen,
    wenn ich von meinem DV-CAM mit dem SCENALYZER die aufgenommenen Videos auf Platte capture, ist es egal, ob ich wähle
    a) DV Video Encoder Type 1 oder
    b) Type 2 (MC 2.44) ??
    mfG
    Hermann

  • kommt drauf an, ob dein Schnittprogramm Type1 oder Type2 versteht.....
    Gruß
    Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo Werner,
    ich arbeite mit MSP7 und mit MAGIX Video deLuxe 2005/2006, beide verarbeiten DV Type1 ubd Type 2.
    Wenn ich von vorneherein feststelle, daß ich viele Scenen mit dem DESHAKER entwackeln muß, nehme ich Typ 2( weil der DESHAKER Type 1 nicht verarbeitet). Ich weiß aber nicht, ob die am Ende erzeugte Qualität eines Videos abhängig ist von den am Anfang auf den Rechner geladenen Dateien DV Type 1 oder Type 2.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wendo,
    habe ich doch gar nicht in Abrede gestellt. :herz:
    Es hatte nur noch niemand den Unterschied herausgestellt.
    Einen interessanten hatte ich noch vergessen, Audio Probleme.
    Es gibt bei Typ 1 mitunter mit MSP Audioaussetzer, auch visuel sichtbar wenn die TL auf Einzelbild umstellt und genau hinsieht. Dann sieht man das die Audiolinie, ohne Waveformanzeige, unterbrochen ist, und dort setzt der Ton aus. Ist kein Grafikfehler. Bei Typ2 ist das nicht der Fall.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen!
    mfG
    Hermann