HC 1 wird von MS 7.03 nicht erkannt

  • Ich habe mir heute eine brandneue HC 1 gekauft. Von Ulead hatte ich mir extra de HD Plugin geholt. Beim Capturen wird bei Einrichtung nur ein ,- angezeigt.


    Mit dem PC kann ich die HC 1 trotzdem steuern. Nur bekomme ich keine automatische Szenentrennung hin.



    Hat jemand schon mal die selben Probleme gehabt und sie gelöst?



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auch in MSP8 gibt es keine automatische Szenentrennung, nur nach Bildinhalt! Probier mal HDVsplit und wenn Du es zurück geben kannst, das teure Plugin, schau Dir mal die 30 Tage Demo von Canopus Edius an.
    HDVSplit ist Freeware und captured nativ, also den Transportstream und trennt diesen, wie bei DV, nach TC in Szenen. Die Clips dann in MSP7 importieren, sofern dieses dann die m2t's akzeptiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke Ulrich,


    es hat auf Anhieb geklappt.


    So Aufnahmen hatte ich bis jetzt noch nicht.


    Ist wirklich eine klasse Kamera.


    Noch erstelle ich meine fertige Datei mit dem MPeg Dekoder von Ulead.


    Welcher ist deiner Meinung nach der allerbeste?


    Denn mit dieser Kamera will man doch nur das allerbeste Ergebis sehen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was ist Dein Ziel?
    Ich schneide in HDV, mit Edius, schreibe das fertige Projekt zurück aufs Band. Für andere erstelle ich dann noch eine SD DVD.
    Wenn Du nur eine SD DVD machst, dann kannst Du gleich den Downconvert von der HC-1 erledigen lassen, der ist nämlich sehr gut.
    Möchtest Du beides haben, so wütrde ich die Proxy Einstellung DV wählen, MSP7.03HDV wandelt dann im Hintergrund die Clips in DV um
    und dann den intregierten Encoder.
    Als externer Encoder käme nur der Canopus Procoder 2 in Frage, nicht der Procoder Express. Der Farbraum von HDV und DV ist unterschiedlich. Nur der Procoder 2 hat einen Filter um diesen zu wandeln, der Express nicht. Bei der Farbe Rot fällt es am deutlichsten auf. Solange der Film nicht länger als um eine 1 Stunde ist, würde ich mir um einen anderen MPEG Encoder keine Gedanken. Erst bei niedrigen Bitraten treten die Unterschiede deutlich hervor.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    jetzt habe ich die HC 1 eine Woche auf Rhodos ausprobiert. Ziemlich viel im Menu gebastelt und verstellt. Alles, was ich auf dem LCD Schirm sehe, sieht schon spitzenmäßig aus.


    Nun mein Problem für dieses mal. Vor dem Urlaub ging es mit HDv Split ganz gut. Jetzt wollte ich den Rhodos Film splitten lassen, aber HDVsplit erkennt die HC 1 nicht mehr. In der Gerätesteuerung steht sie aber noch.


    Im Play Modus habe ich bei der HC 1 HDV in stehen. Kann wohl nicht ganz stimmen. Müstte doch out sein. Aber ich finde nichts, wie ich das ändern kann.


    Weißt Du zufällig, wie?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    HDVSplit kann sie nur erkennen, wenn sie auf HDV steht und NICHT der on the fly convert HDV zu DV eingestellt ist.
    Sicher das beides HDV ist?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich hab´s hinbekommen. Einfach reset drücken, und schon klappt´s.
    Und mit der Seriennumer 108xxxxxx gibt es keinerlei Probleme mehr.


    Und ein saugutes Bild.


    Bis demnächst


    Peter

  • Und heute hatte ich endlich Zeit, die Dateien mal mit MSp 7.03 zu bearbeiten.


    Nerven tut nur, das jede Hdvslit Datei noch in Mpeg umgerechnet wird.


    Kann man das umgehen?


    Ich habe mir auch mal das Msp 8.0 er Handbuch runtergeladen. Dort steht drin, das man im Editor das Material nach Szenen trennen kann.


    Wäre dann doch nicht verkehrt, sich das Programm zuzulegen. Bei Ebay manchmal schon für 139;- Euro zu bekommen.


    Und bei hellem Licht habe ich schlechter Bilder als bei der TRV 720 festgestellt. Muss wohl noch ein wenig lernen.


    Gruss


    Peter

  • Hallo Weizen,


    ich habe mir Media Studio 8 bestellt und probiere es gerade aus.


    Also Szenen trennen geht optimal mit der HC 1. Und die Qualität ist besser als mit HDV Split. Habe eventuell eine neuere Version bekommen.


    Also, bei mir klappt alles.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich konnte auf Dein Posting vom 05.06. nicht anworten, da ich in Urlaub war. Nein das kann man nicht ändern, da HDVsplit nur m2t (Transportstream) Dateien liefert, mit denen MSP nichts anfangen kann.
    Und für MSP8 gibt es unter www.ulead.com nun endlich das erste Service Pack. Das ist multilingual, also auch in deutsch, trotz englischer Seite, was bisher ja nicht der Fall war. Einige Bugs sind damit behoben, ca. 50.
    Gruß
    Ulrich

  • Morgen, Ulrich


    hab mir gerade das Update runtergezogen und werde es gleich installieren.


    Bin mal gespannt, wie das alles jetzt gemacht wird. Ob ich dafür auch wieder eine Menge Zeit investieren muss. Und dann noch mit dem mitgelieferten Adorage und Heroglyph klarkommen. Aber der Himmel bewölkt sich. Da kann man dann wieder am PC sitzen und ausprobieren.


    Peter

  • Zitat

    Original von pitti56
    Und die Qualität ist besser als mit HDV Split.


    Was meinst du denn damit? HDVsplit ändert doch nichts am m2t Stream ( selbst die original Einstellungsdaten bleiben erhalten) und verwendet exact die Timestamps der Szenenwechsel. Wie soll da die Qualität bei MSP besser sein ?

  • Hallo Pitti56,


    wo hast Du das PlugIn für MSP7.03 her? Das würde mich auch interessieren.
    Was HDVsplit angeht, so habe ich auch noch keine Qualitätsunterschiede zum Original feststellen können.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi,


    ich hatte das Plugin von einem Freund bekommen. Da ich jetzt aber MSP 8 habe, hat er es zurückbekommen. Wollte eigenglich noch 80,- Euro dafür. Da hab ich lieber 160,- für MSP 8 bezahlt.


    Ich hab mir jetzt noch mal beides angesehen. HDV split und MSP sind wohl doch genausogut. Mein erster flüchtiger Fehler.



    Peter