Für das "Kind im Manne"

  • Hallo liebe Videofreunde,
    nachdem wir dank Eurer Hilfe in den Gartenzaunbeiträgen schon so vielen Fans der Fliegerei, des Tauchens und auch der schnellen Autos etwas anbieten konnten, haben vor allem die Mädchen im Team gemeint, dass wir Euch unbedingt auf zwei Beiträge in unserem aktuellen Wochenmagazin hinweisen sollten.
    Sie meinten: "Bei so vielen Männern im Forum sind bestimmt welche dabei, die sich ( wenn auch heimlich ) für alte und/oder winzig kleine Eisenbahnen interessieren."
    Wenn das so sein sollte, empfehlen wir die "Besichtigung" der Beiträge "Jugendherbergsfilmhingucker 30" und "Für Sie entdeckt".
    Viel Spaß beim Anschauen ( der Link ist unten ),
    Eure SFKler :hallo:

  • Hi, liebe SFKler,


    ich "oute" mich mal als Erster:


    Ja, ich interessiere mich für "winzigkleine Eisenbahnen", allerdings mehr für die Modelleisenbahnen mit der Spur H0. In meinem Keller liegen die Einzelteile für eine Anlage in L-Form mit den Schenkelmaßen ca. 5 x 6 m.


    Leider (?) bin ich noch nicht Rentner, und da mein Tag nur 24 Stunden hat, fehlt mir einfach die Zeit dazu. Aber vielleicht kann ich ja später mal ........ Meine Kinder zumindest haben kein Interesse daran und Enkelkinder gibt's (noch) nicht.


    Übrigens, Eure Beiträge waren mal wieder klasse gemacht. Allerdings wurde bei der Fahrt durch den Park Auenhain bei mir der Eindruck erweckt, als ob Ihr drei Mädels dem Lokführer nicht so getraut habt. 'S sah ziemlich geklemmt aus :feixen:


    Aber augenscheinlich habt Ihr's ja überlebt ! :D


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann ich als zweiter :feixen:
    Mein Monster verstaubt auf dem Dachboden.
    Ich hätte da glaube ich etwas Footage vom Chatanooga Choo Choo und Umgebung und andere US Eisenbahnen. Wie gesagt Footage, nichts geschnittenes, und von einer 1Chip Cam. Aber wenn Ihr wollt?!
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kann mithalten, als ehemaliger N-Bahner hatte ich eine schöne große Anlage im Arbeitszimmer, ebenfalls in L-Form (Hab sogar noch eine verstaubte Modellbahnhomepage im Netz rumliegen).
    Ganz früher war ich sogar mal in einem Eisenbahnverein und bin dort selber Dampfloks gefahren (Br 80 und 44 :D )


    Ihr habt wieder einen schönen Beitrag erstellt.
    Hat Spaß gemaht, ihn anzuschauen, da steckt viel leben drin.
    An einer Stelle ist mir ein etwas gekippter Horizont aufgefallen, nichts Wildes, also keine Sorge (war während der Rundfahrt mit den Mädels, vom Gelände aus auf den Zug).


    Sonst: Klasse! :headbanger:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,
    Ihr seid richtig lieb mit uns, ehrlich!
    ... und eine Idee haben die Kids eben auch geboren:
    Wie wäre es mit einem Beitrag unter dem Arbeitstitel: "Gesammelte Eisenbahnleidenschaft der Videofreunde" oder so ähnlich.
    Das würde bestimmt eine lustige Sache und wenn Ihr da was habt, da machen wir bestimmt was draus! Super!


    @ Marcus
    Danke für das Lob und auch den Hinweis. So haben wir das in der Filmkritik auch ausgewertet, denn das stimmt - deshalb nur zur Info: Gefilmt hat den Beitrag unsere 12-jährige Melanie (Klasse 6 ) ... der das aber eigentlich auch nicht passieren darf :wink:


    Mal sehen, ob es da noch weitere Eisenbahnfreunde gibt ????
    Schönen Abend,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe SFKler


    Wirklich schön gemacht, da kann ich mich meinen Vorpostern ruhig anschliessen.
    Könnte der gekippte Horizont nicht auch die Flanke eines Hügels gewesen sein? :wink:
    Ich finde, die Melanie macht ihre Sache als Kamerafrau schon sehr gut. Wurde der Beitrag ab Schulter gefilmt?
    Ich finde die Kamerafürung schon sehr gut, Kompliment.


    Und auch hier nochmals ganz herzlichen Dank für die Hochzeits-DVD. :bia:


    Eure Silvia und Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    neben dem Schiefen Tisch Horizont, fand ich das Eintreffen am Tisch nicht so glücklich, erst war Julia rechts abgeschnitten, dann links, als die "Lutten" saßen, wurde korregiert.
    Also der der Jugendherbergsbeitrag ist sehr gelungen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo SFKler,


    nun muss ich mich wohl auch als Freund alter Dampfrösser "outen". Seit den 60zigern fotografiere ich Dampflokomotiven im Einsatz. Damals neben BRD und Österreich, auch verbotener Weise in der ehemaligen DDR. Thüringen, Schleusingen, Rennsteig, Saalfeld, Lauscha, Bad Berka, Stalsund, Ostberlin usw. zuerst auf sw-Negativfilm (auch auf ORWO) später Dias. Später sind dann auch ein paar Videoaufnahmen dazugekommen. Natürlich schlummert im Keller meines Hauses eine Zweileiter-Gleichstrom-H0-Anlage (auch mit sehr schönen PICO-Modellen), die nur darauf wartet, dass ich endlich Rentner werde (dauert aber Gott sei Dank noch etwas).
    Meinen bisher einzigen Dampflokfilm habe ich gemeinsam mit meinem Sohn gemacht. Die letzte noch erhaltene stromlinienverkleidete Dreizylinder-Schnellzuglokomotive 01.10 fuhr seinerzeit mit historischen Waggons am Rhein entlang und durch das Ahrtal (Wiros Heimat, bekanntes Rotweinanbaugebiet). Mein Sohn machte damals seine ersten Videoaufnahmen und er hat den Kommentar gesprochen. Seit dieser Zeit hat er meine alte Sony-PC10 für sich konfisziert und filmt nun selbst, sehr zu meiner Freude. Eine DVD des Films sende ich Euch einmal zu. Heute sind die Anlässe Dampfloks zu filmen leider rarer geworden. Aber ihr habt mir mit Eurem Beitrag eine gute Idee geliefert, denn die 99er fehlen mir noch in meiner Video-Sammlung. Mir hat Eure Reportage sehr gut gefallen. Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.


    Gruß nach Sachsen
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Also ich würde jetzt mal sagen ein Mann ohne Modelleisenbahn ist kein Mann :D:D:wink: ( Bin selbst aber aus Platzgründen nur ein Halber :heul: ). Auch bei mir schlummert eine Modelleisenbahn im Arbeitszimmer. Dann haben wir im Ort noch ein Damplockmuseum und keine 20 Km von hier entfernt ist noch die Sauschwänzle ( Entschuldigung fürs schwäbische ) Museumsbahn. Euer Beitag hat mir natürlich sehr gut gefallen und ich muss sagen, ob ich auf dieser doch recht kleinen sitzfläche gerader gefilmt hätte glaube ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von HangLoose
    ...ob ich auf dieser doch recht kleinen sitzfläche gerader gefilmt hätte glaube ich nicht.


    Die waren auch gar nicht gemeint.
    Es ging um die Aufnahmen, die freistehend vom Park aus auf den Zug gemacht wurden, nicht die vom Zug aus :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ach so. :wink:


    Mir ist nur der leicht schiefe Tisch bei der Schenke aufgefallen.
    Offenbar fällt jedem Betrachter etwas anderes auf. :wink:
    Jedenfalls macht Melanie ihre Sache schon sehr gut. Sie hatte in Philip ja auch einen guten Lehrmeister.


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Mir ist nur der leicht schiefe Tisch bei der Schenke aufgefallen.
    Offenbar fällt jedem Betrachter etwas anderes auf. :wink:


    Den meinte ich auch. Und wir haben hier eine 12 jährige vor uns.
    Das bekommt mancher 3mal so alter nicht zu Stande.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Ach hätt ich doch bloß nicht gesagt,... ähh, geschrieben.... :heul:


    Ich meinte die Stelle ab 02:10 und 02:56
    Ja, der Tisch ist mir auch aufgefallen, aber:


    Zitat

    Original von Edi
    Offenbar fällt jedem Betrachter etwas anderes auf. :wink:


    Genau so ist es auch.
    Nennt sich "Kognitionsfilter", bzw. "Wahrnehmungsfilter" (man könnte auch sagen, "man sieht nur, was man sehen will" :wink: :D )
    Jeder hat halt so seine Punkte auf die er achtet.
    Das ist ja das Schöne an einem Forum, jeder Einzelne trägt etwas dazu bei, was anderen nicht auffällt, weil es gar nicht in ihrer Wahrnehmung liegt.
    Bei mir liegt der Horizont auch nur deshalb so im Fokus, weil er mein größter Schwachpunkt ist :wink:


    Damit soll aber nun keineswegs die Arbeit von Melanie geschmälert werden, ganz im Gegenteil:

    Zitat


    Jedenfalls macht Melanie ihre Sache schon sehr gut.


    Das ist auch ganz meine Meinung!!


    Es könnte bei 02:10, wie Edi schon schrieb auch eine Flanke eines Hügels gewesen sein, das Gesamtbild spricht aber eher dagegen. Die Cam scheint mir auf einem Stativ zu sehen, die Brücke im Hintergrund als Fixpunkt zeigt nicht die kleinste Bewegung, daher meine Annahme, dass die Libelle nicht im Wasser stand.
    Bei 02:56 ist es mir am Stromkasten und am Haus im Hintergrund aufgefallen. Diese Aufnahmen sind auch freistehend gemacht und da ist es besonders schwer, erst recht wenn man, wie dort, kaum vernünftige Hilfslinien findet.
    Das ist auch, wie ich Eingangs schon sagte nichts Wildes!
    So mancher TV-Report bietet da noch ganz andere Angriffsflächen und da sitzen hauptberufliche Vollprofis....
    Ich wollts auch nur ansprechen. Dafür sind wir ja da, um das ein oder andere anzumerken, was man möglicherwiese selbst nicht auf Anhieb erkennt und um immer noch wieder dazuzulernen.


    Und:

    Zitat

    Und wir haben hier eine 12 jährige vor uns.


    Des hob i ja fei net gwusst, gell? (Bayrisch für: Das hab ich ja nicht gewusst :wink: )


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ach hätt ich doch bloß nicht gesagt,... ähh, geschrieben....


    Doch, doch, Marcus, mein Einwand war auch nicht böse gemeint, sondern mehr als Feststellung. Solche Kritik wie die Deinige soll/muss sein. Wie sollen sich sonst die Kids ernstgenommen fühlen, und ernst genommen werden sie bei uns ja auf jeden Fall.
    Mit der Flanke eines Hügels meinte ich eine andere Stelle im Film, gefilmt ab dem Mini-Zug. Das ab 02:10 und 02:56 ist mir gar nicht aufgefallen.
    Du sagst es schon richtig, man bemerkt es oder man bemerkt es nicht, je nachdem auf was man gerade achtet.
    Die Bildkipperei ist übrigens auch MEIN Schwachpunkt. Es ist manchmal zum Haar-Oel pissen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo alle zusammen,
    also ich bin echt begeistert von Eurer Anteilnahme in der Diskussion. Es ist wirklich so, dass wir in der Filmkritik das ebenso gesehen haben und dieser Thread erspart mir echt eine Theoriestunde mit den Flimmerern.


    Ich ermuntere die Kids übrigens auch laufend, mal was auszuprobieren, denn nichts ist schlimmer als "artiges" Filmen ( finde ich ). Dass da ab und zu mal was schief geht... sei es drum - Hauptsache es wird bemerkt und passiert möglichst kein zweites Mal.
    Ebenfalls müssen die Kids natürlich auch lernen Verantwortung zu tragen, besonders bei Drehs, die nicht wiederholbar sind, was bei uns ja eigentlich die Regel ist.
    Alles in allem gibt mir das hier die Gelegenheit noch einmal zu sagen, wie wertvoll für meine Rasselbande unser Forum ist.
    Zum einen wegen der vielen hilfreichen Tipps und Anmerkungen, zum anderen wegen des Ernstgenommen werdens. Wir machen ja regelmäßig Feedbackerhebungen, aber da kommen ja eher Kommentare zum Inhalt der Beiträge und weniger zum filmfachlichen Bereich.
    Deshalb: Seid bitte so nett und schreibt weiterhin so toll auf, was Euch auffällt. Euer Lob spornt an, die Kritik aber ebenso.
    Ihr glaubt vielleicht gar nicht, wie uns das hilft.
    Danke von der ganzen Truppe,
    Hans