farbschwankungen bei alten filmen

  • ich habe hier einen alten farbfilm auf dem rechner.zum teil sind die farben bei einigen frames sehr verblasst.es ist eben nichts für die ewigkeit.


    ich weiß das es für alte s/w - videos software gibt die das bekannte flackern wegen unterschiedlicher belichtung der negative beseitigen können. gibt es soetwas nicht auch für farbfilme bei denen die farbintensität der negative sich innerhalb einer sequens ändert?


    ich hoffe es gibt da einen plugin o. ähnliches für adobe produkte.


    nur mal am rande,kennt sich jemand mit diesem plugin aus?


    http://www.redgiantsoftware.com/filmfix1.html#examples


    gibt es vergleichbares auch für dv-avi(720x576)?

  • Aloa


    Hm, es gibt da imho 2 Möglichkeiten...


    Einmal kannst du versuchen, diese Unregelmäßigkeiten in Helligkeit und Farbe manuell zu glätten... dazu einfach in Premiere oder After Effects framegenau via Keyframes die Werte so anpassen, dass du im Prinzip immer "gegensteuerst".


    Eine andere Möglichkeit sind spezielle Tools. Eins kann ich dir auch sagen, nur wird dass das eine oder andere Budget sprengen....


    Lies mal hier nach: http://www.digitalproduction.c…s_detail.asp?ID=3531&NS=1


    Zitat: "Mit dem Temporal Median Filter lassen sich gelegentliche Farb- und Helligkeitsschwankungen verbessern".


    Probiers erst mal von Hand :)

  • den film von hand zu bearbeiten ist mir zuviel arbeit,da der effekt fortlaufend anhält.
    die "Temporal Median Filter" werde ich allerdings einmal ausprobieren.