Farbänderung bei Aufnahme

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. zwei Jahren den Camcorder NV-GS55 von Panasonic gekauft.
    Ab und zu, leider nicht reproduzierbar, wird das Bild auf dem Display (sowie auf dem Band) zu Beginn mit einem Blauschleier überzogen, der irgendwann nach einigen Minuten verschwindet.
    Was könnte das sein?


    Gruss
    foo

  • Dabei handelt es sich um eine Macke bei einigen Panasonic-Camcordern:
    der automatische Weißabgleich schlägt je nach Lichtsituation plötzlich um.
    Ich vermute, du filmst mit automatischem Weißabgleich.
    Bei der von dir geschilderten Situation wird es wohl so sein, dass der Camcorder kurz nach dem Start der Aufnahme noch nicht den optimalen Weißwert gefunden hat und sich erst nach einiger Zeit eingestellt hat.


    Gruß
    KDS

  • Hallo KDS,


    besten Dank für die Antwort, vielleicht kann ich den automatischen Weissabgleich abschalten. Allerdings müsste ich den dann - je nach Situation - selbst einstellen, womit der Camcorder-Laie und Gelegenheitsfilmer sicherlich überfordert ist :haarezuberge:
    Aber ich schau mal in diese Richtung weiter. Guter Tipp!



    Gruss
    foodax

    • Offizieller Beitrag

    Moin foodax,


    bei den meisten Camcordern gibt es eine Voreinstellung für Tage- und eine für Kunstlicht, die reichen in dem meisten Fällen vollkommen aus, also halb so wild.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Foo


    Das Problem ist voranstehend mit grösster Wahrscheinlicht richtig analysiert. Obschon ich mit Canon Kameras arbeite wird das bei deiner ev. so ähnlich sein. Im Menü gibs nebst 'autom.' auch fixe Einstellungen für Tag- und Kunstlicht sowie 'man. Weissabgleich'. Für letzteres zoomst du auf ein weissen Blatt Papier, welches das Umgebungslicht aufnimmt, drückst auf das richtige Knöpfchen an der Kamera und nach wenigen Sekunden ist der Weissabgleich gefixt.
    Die Feinabstimmung der Farben (Filterung) mache ich so oder so immer erst am Schluss im Schnittprogramm.


    Gruss Erich

  • Hallo,


    allen mal ein fettes Dankeschön. Ich dachte schon die Kamera wäre defekt. Aber in der Tat reichte ein Blick in das Handbuch um da zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bzgl. des Weissabgleiches zu finden. Damit konnte ich das blaue Bild auch reproduzieren.
    Zudem hat ein Praxistest ergeben, dass ich mit dem kleinen Finger den Sensor für den automatischen Weissabgleich verdeckt hatte. :D


    Thanks a lot.


    Gruss
    foodax

  • Aber trotzdem ist das bei den Panasonic Kameras etwas nervend, weil es gelegentlich auch anders herum funktioniert in Richtung bläulich.


    Seit Jahren kenne ich daher nur noch die Festeinstellung auf Tageslicht oder auf die jeweilige Lampensituation.

  • Hallo,
    nur ein ganz kurzer Kommentar von einem "manuelle WB - Fetischisten":
    Die vordefinierten Einstellungen sind sicher im Laufe der Jahre immer besser geworden, folgen aber m.E. immer dem Grundsetup der Kamera. Wenn man das auch manuell einstellen kann, dann sind die sicher o.k., wenn nicht, dann hilft eigentlich nur der manuelle Abgleich, der ja keine Mühe ist.
    Für meine Kids habe ich das zur "unabänderlichen Vorschrift gemacht.


    Panasonic kenne ich ja nur aus den seeligen Zeiten von MS4 und MS5, an denen die Jüngesten bei uns immer noch lernen und üben. Daher weiss ich auch, dass die Panas immer ein wenig zum Kalten neigen. Entweder man lebt damit ( wie bei den Großen z.B.Eurosport), oder man fummelt am Setup. Ist das bei den Digis von Pana immer noch so?
    Meint und fragt
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Hans,


    da muss ich widersprechen. Meine beiden NV-DA1 tendieren jedenfalls eher zu etwas freundlicheren Hauttönen (insbesondere bei knapperem Licht wird das deutlicher), die mir bekannten Sony Kameras eher ins kältere bläulichere - womit ich schon mal massive Probleme hatte beim parallelen Einsatz.


    Der manuelle Weissabgleich hilft da dann auch nicht viel weiter - es sei denn man "schummelt" kompetent mit leicht farbigen Papier oder ähnlichem.


    Am praktikabelsten mit recht brauchbaren Ergebnissen waren halt die manuellen Voreinstellungen.


    Solange alles aus einer Kamera kommt, ist das ja auch nicht besonders schlimm. Gemein und mühsam wird es erst, wenn eben unterschiedliche Tönungen verschiedener Systeme im Schnitt hervorstechen.